ForumPKW Anhänger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. PKW Anhänger
  6. Anhänger mit kleineren Luftdruck fahren

Anhänger mit kleineren Luftdruck fahren

Themenstarteram 28. Januar 2021 um 19:42

Guten Abend,

ich spiele mit Gedanken Hochlader zu kaufen. Der wird überwiegend auf längeren Strecken laufen.

Entweder als Einahser oder Tandem.

 

Höchstwahrscheinlich wird es Eduard 3,1 m lang.

 

Was mich abschreckt sind 6 Bar in Räder.

 

Wenn Anhänger manchmal nur wenig beladen wird oder gar leer läuft darf man Luftdruck absenken? Ich will dass er nicht springt auf der Autobahn.

Ähnliche Themen
49 Antworten

Schaue erstmal nach, was der Reifen für einen Aufdruck an der Flanke hat. Da steht immer sowas wie "LOAD XXXkg at YYpsi".

Dann ist es ein Rechenspiel und Abwägen.

Hatte letztes Jahr den Holz-Transporter von meinem Nachbarn (Tandem, Ladefläche 2,6m x 1,5m mit Gitteraufbau, ZGG 3t), um selbst Holz für mich zu fahren, weil meine beiden großen nicht gereicht haben. Ist ebenfalls ein Hochlader mit diesen Reifen, allerdings mit 900kg bei 6,5Bar. Das sind zusammen gerechnet 3,6t, da kommt der nie hin. Wo ich das meinem Nachbarn hinterher gesagt habe, ist der aus allen Wolken gefallen. Der hat da nämlich immer nur 4 Bar drauf gehabt. Das war mir jedoch zu heiß, habe vorher auf 5 Bar aufgefüllt, damit ich mir da keinen Wolf dran zerre.

Die kleinen ungebremsten von meinem Vater werden nur auf vollen Reifendruck aufgepumpt, wenn sie voll beladen werden (Erde, Kies, etc.).

TL;DR: Ja, Du kannst den Luftdruck senken und damit fahren. Auch dauerhaft, wenn abschätzbar ist, dass der Reifen damit die gestellten Aufgaben erfüllt.

MfG

Also ich würde zuerst nachsehen, wieviel die Reifen Druck ertragen. 6 Bar scheint mir für ein Kleinanhänger schon etwas heftig.

 

Also wir fahren mit Doppelachser 3,5T GG mit 4,5 Bar - Reifen sagt auch aus, dass max 5 Bar zugelassen

Themenstarteram 28. Januar 2021 um 21:00

Es wird vermutlich einen von zwei :

- Einahser 1,5 T GG

- Tandem 2,0 T GG

Den Eduard 3,11 x 1,60 1,5t habe ich, bekommt 6,25bar Reifendruck. (195/50 R13)

Springt nicht auf der Bahn (mit Hochplane), sooo leicht isser auch wieder nicht.

Nein, der Eduard muss mit 6,5 bar gefahren werden, egal ob leer oder beladen. Aber was stört dich daran?

Zitat:

@bonbonauswurst schrieb am 28. Januar 2021 um 22:31:03 Uhr:

Den Eduard 3,11 x 1,60 1,5t habe ich, bekommt 6,25bar Reifendruck. (195/50 R13)

Springt nicht auf der Bahn (mit Hochplane), sooo leicht isser auch wieder nicht.

Da stimme ich zu, der läuft perfekt hinterher. Gab es die mal mit 6,25bar?

Zitat:

@volvofahrer2010 schrieb am 29. Januar 2021 um 07:56:41 Uhr:

Nein, der Eduard muss mit 6,5 bar gefahren werden, egal ob leer oder beladen. Aber was stört dich daran?

Wer sagt das und aus welchem Grund?

Der Luftdruck hängt schwer von den Reifen ab. Ich hab den Eduard als 2t Tandem mit 155/80R13 und der Luftdruck soll 2,9bar betragen

Ich sehe aber keinen Grund, den bei längerer Leerfahrt nicht mit abgesenktem Luftdruck zu fahren.

Zitat:

@Golfschlosser schrieb am 29. Januar 2021 um 08:11:19 Uhr:

Zitat:

@volvofahrer2010 schrieb am 29. Januar 2021 um 07:56:41 Uhr:

Nein, der Eduard muss mit 6,5 bar gefahren werden, egal ob leer oder beladen. Aber was stört dich daran?

Wer sagt das und aus welchem Grund?

Sehe ich auch so

Drucklluft immer so wählen, wie das das "Ablaufbild" zeigt.

Logisch kann man immer max. Druck fahren.

Reifen laufen dann aber vielleicht nur in der Mitte ab.

(aber Hauptsache, man hat Werksvorgabedruck drin :) - ironisch)

Das Problem mit dem geringeren Luftdruck ist eigentlich nur, das man am Ziel vorm beladen entsprechend wieder auffüllen sollte, weil sonst der Schaden am Reifen innerhalb weniger km extrem Groß ist bis zum platzen.

am 29. Januar 2021 um 8:18

...der Luftdruck muss halt so eingestellt sein, dass der Reifen weder heiß wird und sich zu Tode walkt noch der Anhänger rum springt, wie so ein Flummi.

Ich würde den Reifendruck nicht sofort komplett absenken sondern schrittweise und zwischendurch ausprobieren ob’s schon reicht.

Auch würde ich v.a. bei längeren Fahrten und hohen Temperaturen zwischendurch mal anhalten und die Reifen prüfen... z.B. die Temperatur

@gast356

 

Der Vorteil bei meinen Asphalttrennscheiben ist das sich beim leer hinterziehen das springen nahezu nicht durch unterschiedlichen Luftdruck unterscheidet! Ich hab zwischen den 2,9bar (Herstellervorgabe) und 1,0bar herumexperimentiert. Seitdem ich dies festgestellt hab bleibe ich auf den 2,9bar!

am 29. Januar 2021 um 9:07

...ich spiel am Luftdruck auch nicht rum... aber ich hab eher keine Asphaltschneider, sondern schon fast "Niederquerschnitt & breit" drauf.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. PKW Anhänger
  6. Anhänger mit kleineren Luftdruck fahren