ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Luftdruck bei Winterreifen

Luftdruck bei Winterreifen

Themenstarteram 10. Februar 2004 um 10:11

hallo,

nur eine kleine Frage bei der mir nicht mal mein Reifenhändler sowie VW weiterhelfen konnte!!!

wieviel Luftdruck brauche ich bei einem Gti bzw. VR6 mit Winterreifen der Größe 185/55/15 ???????

Danke schonmal im vorraus!!!!!

Ähnliche Themen
21 Antworten

2,2 rundherum

Das steht doch im Tankdeckel, oder nich?

... ich hab da noch nie zwischen Sommer- und Winterreifen unterschieden ...

am 10. Februar 2004 um 12:22

Zitat:

Das steht doch im Tankdeckel, oder nich?

Seit wann ist VW Reifenhersteller?!?

winterreifen sollten immer 0,2bar mehr haben als sommerreifen,hat mir jedenfalls der reifenhändler gesagt

Zitat:

Original geschrieben von TheFreX

Seit wann ist VW Reifenhersteller?!?

Hat mit Reifenhersteller nix zu tun. Denn für ne bestimmte Reifengröße gibts keinen bestimmten Luftdruck. is von auto zu Auto unterschiedlich.....

ein 1000 kg leichter brauch weniger luftdruck als ein 1500 kg schweres auto....

Im Tankdeckel stehen die Drücke meistens für verschiedene Reifengrößen.

Drücke sind fahrzeugspezifisch....

Themenstarteram 10. Februar 2004 um 12:42

mit dem Tankdeckel ist ne tolle Idee aber wenn die vorhandene Reifengröße nicht drinn steht!!????????

ich denke mal auch so um die 2,2 bar gehören rein

Zitat:

Original geschrieben von TheFreX

Seit wann ist VW Reifenhersteller?!?

Wer behauptet das denn? Raik2222 jedenfalls nicht!

am 10. Februar 2004 um 13:14

Ich wollte damit nur dezent darauf hinweisen, dass VW beim Reifendruck evtl. ein anderes Interesse hat als der Fahrzeugführer. Der durchschnittliche GolfIII - Fahrer ist mit Sicherheit nicht um die 20 und legt Wert auf ein sportliches Auto usw., sonder ist (war) eher etwas älter und "konservativ". D.h. Komfort war zu der Zeit für einen Golffahrer ein nicht zu vernachlässigendes Kaufargument.

Dieser Fahrkomfort wurde zum einen durch die Dämpfer und Federn erreicht (wer hat hier alles ein Sportfahrwerk?), allerdings auch entscheidend durch den Reifendruck.

Das bedeutet das ich die VW Werte nicht ernst nehme und den VW-Druck mindestens mit 0,5 wenn nicht sogar 1bar überschreite.

Falls irgendjemand andere Ansichten hat bin ich daran sehr interessiert und lasse mich gern belehren.

 

mfG FreX :)

 

P.S.: War früher der Kraftstoff nicht auch günstiger . . .?

0,5 ist schon heftig aber 1bar? hab letztens den mercedes von meinem opa die luft aufgefüllt,aber mit 2,7bar und der reifen war schon ziemlich hart.

0,5 mehr beim golf sind ja auch schon knapp 2,7bar.. der reifen läuft sich dann auch in der mitte der lauffläche ziemlich schnell runter und die bodenhaftung wird weniger..

mein reifenhändler hat damals beim gasbefüllen 2,3bar genommen und für golf ist das ein sehr guter wert,nicht zuletzt weil der reifen auch gleichmäßig abläuft...

am 10. Februar 2004 um 13:26

Ich war vor nem halben Jahr beim ADAC-Training und hab den Chef da mal befragt. Er meinte 0,5 (je nach Fahrzeug bis zu 1 bar) mehr als Werksangabe wäre sinnnvoll wegen Sprit und besserer Lenkreaktion. Solange du den von Reifenherstellen angegebenen Maximaldruck nicht überschreitest natürlich.

Aktuelle Reifen haben ausreichend steife Karkassen, die fahren sich dadurch nicht stärker ab in der Mitte der Lauffläche ... das war früher einmal, meinte der ADAC-mann.

Bei mir sind im Sommer 2.3 ... im Winter 2.5 Bar drauf ... ich finde das ist der beste Kompromiss.

am 10. Februar 2004 um 13:52

@ Foox

Genau daher habe ich auch meine Info. :D Das gleiche hat der ADAC bei meinem Fahrsicherheitstraining (was ich überrings allen empfehle!) erzählt.

Der Unterschied zwischen Luftdruck im Sommer und Winter ist mir jedoch schleierhaft.

mfG FreX

} gefunden auf: pro-winterreifen.de {

 

LUFTDRUCK

Der richtige Druck macht's!

Die pauschale Behauptung, Winterreifen müssten grundsätzlich mit 0,2 bar mehr Luftdruck ausgestattet sein, trifft heute nicht mehr immer zu. (außer bei Q-Reifen) Ist nur ein Luftdruck in der Bedienungsanleitung des Fahrzeugherstellers angegeben, gilt für Winter- und Sommerreifen die gleiche Angabe.

Der angegebene Tabellenluftdruck dient aber grundsätzlich nur als Basisluftdruck und muss unter Umständen der individuellen Fahrweise (z.B. bei Geschwindigkeiten über 160km/h) oder Fahrzeugbelastung (z.B. Urlaub) angepasst werden.

am 10. Februar 2004 um 13:55

Also ich mach mehr auch meine M+S drauf, weil sie schmäler sind und sich deshalb in Kurven schwammiger anfühlen. Ist aber eher ne Geschmackssache.

wo wir schon grade dabei sind!wie oft kontrolliert ihr euren luftdruck!wenn ich ehrlich bin mach ich das nicht gerade oft!man sollte das am besten bei jeder tankfüllung machen oder!?

sollte man.

ich tue es aber auch nur einmal im Monat!!:rolleyes:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Luftdruck bei Winterreifen