ForumW208
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. Luftdruck bei 18 Zoll?

Luftdruck bei 18 Zoll?

Mercedes CLK 208 Coupé
Themenstarteram 2. April 2011 um 6:42

Hallo,

leider hat Continental auf ihrer HP im Luftdruckrechner den W208 rausgenommen.

Ich weis auch leider nicht mehr mit welchem Luftdruck ich letztes Jahr gefahren bin.

Fahre nen CLK320 und meistens alleine oder nur zu zweit.

Vorne 8*18 mit 225/40 und hinten 9*18 mit 255/35 ContiSportContact 3

Welchen Luftdruck brauch ich?

Im Moment fahr ich mit 2,6 und 3,2 bar. Das kommt mir allerdings bischen hoch vor - das Fahrgefühl ist auch nicht sonderlich gut.

Gruß

Ähnliche Themen
12 Antworten

Moin.

Ich hab fast das gleiche Problem gehabt.

225/40/18 mit Conti Sport Contact 3...

Hab jetzt vorne 2,3 Bar und hinten 2,5Bar bei fast nur Alleinfahrt oder zu zweit.

Sehr angenehmes Fahrgefühl, nicht zu hart und laut SpezialWerkstatt für Felgen usw auch OK.

"Serienbereifung + ca 02,Bar.

Hatte alle mit 2,7 Bar gefahren, war zu hart, Wagen fing an zu springen.

Ist aber teilweise auch Geschmackssache.

Den Rechner auf der HP hab ich annäherungsweise mit den manuellen Lasten der Achsen eingegeben und kam auf diese Werte. (Traglast VA und HA gemäß KFZ-Schein)

Viel Erfolg.

sveN

am 2. April 2011 um 8:22

Zitat:

Original geschrieben von isven666

Moin.

Ich hab fast das gleiche Problem gehabt.

225/40/18 mit Conti Sport Contact 3...

Hab jetzt vorne 2,3 Bar und hinten 2,5Bar bei fast nur Alleinfahrt oder zu zweit.

Sehr angenehmes Fahrgefühl, nicht zu hart und laut SpezialWerkstatt für Felgen usw auch OK.

"Serienbereifung + ca 02,Bar.

Hatte alle mit 2,7 Bar gefahren, war zu hart, Wagen fing an zu springen.

Ist aber teilweise auch Geschmackssache.

Den Rechner auf der HP hab ich annäherungsweise mit den manuellen Lasten der Achsen eingegeben und kam auf diese Werte. (Traglast VA und HA gemäß KFZ-Schein)

Viel Erfolg.

sveN

Hallo,

der korrekte Reifendruck ist abhängig vom Reifenhersteller. Am besten diesen kurz anschreiben und den korrekten Reifendruck des Reifens erfragen.

Hatte ich bei meinen Hankook Reifen damals genauso gemacht. Ergebnis: VA 2,5 bar und HA 3,2 bar.

Dieselbe Reifencombi von Conti war der Druck um einiges niedriger.

am 2. April 2011 um 8:39

Die Reifen haben einen um 3 Punkte kleineren Lastindex als die Seriengrößen. Die geringere Tragfähigkeit muss daher durch höheren Luftdruck kompensiert werden. Umgerechnet für gleiche Tragfähigkeit ergibt sich:

. Achse 1 Achse 2
Teillast 230 kPa 250 kPa
Volllast 250 kpa 310 kpa

(100 kPa = 1 bar)

Als Faustregel kann auch verwendet werden:

Pro Punkt weniger beim Lastindex den Druck um 10 kPa erhöhen.

 

Gruß

Alpha Lyrae

Themenstarteram 2. April 2011 um 11:30

Ok, danke für die Infos.

Fahre jetzt mit 2,4 und 2,8 bar.

Das Fahrgefühl ist gleich viel angenehmer.

Als ich vor 7 Jahren auf diese Reifengröße umgerüstet habe, hatte ich mich beim Hersteller informiert. Aussage damals von Conti - 200er W208 bei geringer Beladung vorn 2,2, hinten 2,3 bar.

Bin mal zwei Jahre lang mit 2,8 gefahren - Ergebnis: Starker Abrieb in der Mitte der Reifen.

jetzt mal ganz dumm gefragt...wieso soll da nen anderer luftdruck drauf???

wen im fahrzeug steht das vorne 2.0 bar draufsollen dan müssen da doch 2.0bar drauf oder nicht??? der luftdruck liegt doch am fahrzeug gewicht und nicht an den reifen...

wenn ich jetzt breitere reifen drauf mache brauch ich mehr luft um auf die 2.0bar zu kommen das is klar aber 2.0bar sind 2.0 bar egal wie groß oder klein der reifen ist oder täuche ich mich da??

am 2. April 2011 um 13:58

Zitat:

Original geschrieben von Egler

wenn ich jetzt breitere reifen drauf mache brauch ich mehr luft um auf die 2.0bar zu kommen das is klar aber 2.0bar sind 2.0 bar egal wie groß oder klein der reifen ist oder täuche ich mich da??

Es liegt an dem, was Dir klar erscheint: mehr oder weniger Luft. Die Tragfähigkeit eines Reifens hängt in erster Linie vom Volumen der eingeschlossenen Luft und deren Druck ab.

Wir kennen doch alle den Lastindex, der die maximale Tragfähigkeit eines Reifens angibt. Diese Tragfähigkeit bezieht sich bei Standardreifen auf 250 kPa, bei verstärkten (XL-)Reifen auf 290 kPa. Unterhalb dieser Drücke ist die Tragfähigkeit geringer, während oberhalb keine Zunahme angenommen werden darf.

Beispiele für Tragfähigkeiten in Abhängigkeit von Reifendimension und Fülldruck, gerechnet nach ETRTO-Norm:

Reifen LI 210 kPa 250 kPa 290 kPa
205/55 R 16 91 535 kg 615 kg 615 kg
205/55 R 16 XL 94 518 kg 595 kg 670 kg
225/45 R 17 91 535 kg 615 kg 615 kg
225/45 R 17 XL 94 518 kg 595 kg 670 kg
245/40 R 17 91 535 kg 615 kg 615 kg
245/40 R 17 XL 95 533 kg 613 kg 690 kg
225/40 R 18 88 487 kg 560 kg 560 kg
225/40 R 18 XL 92 487 kg 559 kg 630 kg
255/35 R 18 90 522 kg 600 kg 600 kg
255/35 R 18 XL 94 518 kg 595 kg 670 kg

 

Gruß

Alpha Lyrae

am 2. April 2011 um 14:32

Zitat:

Original geschrieben von KMP

Ok, danke für die Infos.

Fahre jetzt mit 2,4 und 2,8 bar.

Das Fahrgefühl ist gleich viel angenehmer.

Das kann ich mir gut vorstellen. Durch die bei gleicher Radlast größer gewordenen Aufstandsflächen sind höhere Horizontalkräfte übertragbar und somit kürzere Bremswege und höhere Querbeschleunigungen möglich. Außerdem hast Du durch das veränderte Druckverhältnis der Achsen die Untersteuerneigung etwas reduziert.

 

Gruß

Alpha Lyrae

am 2. April 2011 um 15:34

ich fahre vor und hinten 2,8bar und das seit jahren, die reifen fahren sich perfekt ab.

laut dunlob wäre 2,2 vorn / 2,7 hinten richtig bei 225/40ZR18

Zitat:

Original geschrieben von Egler

jetzt mal ganz dumm gefragt...wieso soll da nen anderer luftdruck drauf???

 

wen im fahrzeug steht das vorne 2.0 bar draufsollen dan müssen da doch 2.0bar drauf oder nicht??? der luftdruck liegt doch am fahrzeug gewicht und nicht an den reifen...

wenn ich jetzt breitere reifen drauf mache brauch ich mehr luft um auf die 2.0bar zu kommen das is klar aber 2.0bar sind 2.0 bar egal wie groß oder klein der reifen ist oder täuche ich mich da??

Leider falsch. Bereits eine breitere Felge bei gleichem Reifen würde eine Luftdruckänderung erfordern. Ausserdem ist der notwendige Luftdruck sehr stark vom Fahrstil abhängig. Als Faustregel gilt, je flacher der Reifen, desto mehr Luft muß drauf. Jeeps beispielsweise, mit ihren 275/70 Reifen, also diese extremen Ballons, die fahren teilweise nur 1,8 Bar. würde ich mit meiner 225-45-17 und 245-40-17 Kombi die angegebenen 2,1 und 2,2 Bar fahren, wären meine Reifen alle 15 000 km Schrott, weil die Schulten glatt wären und in der Profilmitte noch 4mm sethen würden.

Je härter man fährt, desto höher ist die Belastung auf den äusseren Schultern, umso mehr Luft braucht es. So fahre ich z.B. vorne und hinten 3,0 Bar. Da Auto fährt sich gut und mein Reifenabrieb ist absolut sauber, 2-3 Sommer sind für einen Satz Reifen durchaus OK.

leichti

okay das is gut man lehrnt immer dazu ;)

dann muss ich mich wohl mal erkundigen was ich für nen druck fahren muss ;)

 

Zitat:

@KMP schrieb am 2. April 2011 um 08:42:15 Uhr:

Hallo,

leider hat Continental auf ihrer HP im Luftdruckrechner den W208 rausgenommen.

Ich weis auch leider nicht mehr mit welchem Luftdruck ich letztes Jahr gefahren bin.

Fahre nen CLK320 und meistens alleine oder nur zu zweit.

Vorne 8*18 mit 225/40 und hinten 9*18 mit 255/35 ContiSportContact 3

Welchen Luftdruck brauch ich?

Im Moment fahr ich mit 2,6 und 3,2 bar. Das kommt mir allerdings bischen hoch vor - das Fahrgefühl ist auch nicht sonderlich gut.

Gruß

Ist diese reifenkombination eingetragen und erlaubt ? auf allen homepages sehe ich immer nur erlaubte kombinationen von vorne 225 und hinten 245

Deine Antwort
Ähnliche Themen