Luftausströmer reparieren
Auf der Beifahrerseite meines Golf 8 ist das Lüftungsgitter nach innen gedrückt wurden (bestimmt mit dem Knie beim hinsetzten). Die obere Lamelle ist komplett raus (siehe Bild 1). ich kann sie nicht einfach so irgendwo wieder reindrücken (wie es bei den anderen Lamellen ging).
ich habe aber auch keine ordentliche Anleitung gefunden für was ich ausbauen muss.
habt ihr noch Ideen oder eine Anleitung was ich alles ausbauen muss damit ich den kleinen Stift wieder in seine Position bekomme?
Dankeschön
6 Antworten
Sieht gebrochen aus für mich.... Ne Ausbauanleitung gibt es hier, habe ich schonmal irgendwo gesehen...
Zitat:
@Danie_23 schrieb am 20. März 2024 um 13:35:39 Uhr:
Sieht gebrochen aus für mich.... Ne Ausbauanleitung gibt es hier, habe ich schonmal irgendwo gesehen...
Nein abgebrochen ist es nicht. Der Stift an der Lamelle ist noch fest und auch das "Loch in der gegenstelle" ist nicht so ausgebrochen dass es nicht halten würde.
Hi, hast du eine Antwort auf deine Frage gefunden? Ich habe nämlich das gleiche Problem
Hi,
hatte beim basteln an einem unserer Firmenfahrzeuge ein ähnliches Problem.
Leider nicht "einfach" zu lösen und doch eher sehr nervig.
Die Zierleiste muss komplett abomontiert werden, damit man anschließend aus der Innenseite die Befestigungen für die Lüftungsheit lösen kann. Anschließend kann man die Lamellen einsetzen und die Lüftungseinheit wieder fixieren.
Geht - ist nur sehr nervig.
Für den Ausbau der Zierleiste hilft ein Video von ARS24 sehr gut. Such am einfachsten nach Golf 8 und Subwoofer Einbau. Ist ein ca. 25 Minuten langes Video.
Tipp von mir, falls man das selber machen möchte:
Vor dem Ausbau der Plastikabdeckung bei der Beifahrertür unbedingt vorher die Batterie abklemmen. Dort sitzt ein Airbag-Sensor, welcher sich sehr leicht löst und einen permanenten Airbag-Fehler auslöst. Falls das passiert, hilft nur Fehlerspeicher löschen.
Und organisiert vorher unbedingt passendes Werkzeug (Plastikkeile zum ziehen, usw..)
Gruß,
Ich habe es gestern auch repariert. Er war jedoch deutlich einfacher. Ich habe mit dem Schraubenzieher ein hinter den Lamellen befindliches Plastikteil nach hinten geschoben und den Stift in die entstehende Lücke geschoben. Anschließend die eingehängte Lammelle von hinten nach vorne wieder in die Fassung drücken.
Viele Grüße
Jürgen
Zitat:
@juhe schrieb am 31. Juli 2024 um 08:56:40 Uhr:
Ich habe es gestern auch repariert. Er war jedoch deutlich einfacher. Ich habe mit dem Schraubenzieher ein hinter den Lamellen befindliches Plastikteil nach hinten geschoben und den Stift in die entstehende Lücke geschoben. Anschließend die eingehängte Lammelle von hinten nach vorne wieder in die Fassung drücken.
Viele Grüße
Jürgen
Hast du sie komplett gewechselt ? Also alte raus und neue rein ? Oder waren sie nur reingerutscht ?
Stehe nämlich vor dem gleichen Problem. Zwei Nasen gebrochen und habe eigentlich kein Bock die ganze Leiste zu demontieren