ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Luftausströmer hinten im E39

Luftausströmer hinten im E39

BMW 5er E39
Themenstarteram 14. Dezember 2002 um 18:49

An meinem E 39 touring von 1997 kommt aus dem Luftausströmer in der Mittelkonsole für die hinteren Sitze immer Kaltluft. Ist das normal? Die Betriebsanleitung sagt darüber nichts aus. Falls auch Warmluft ankommen müßte, was könnte dann kaputt sein?

Gruß Ulrich

Ähnliche Themen
20 Antworten

moin,

BEHEIZTE Warmluft für den Fond kommt nur aus den Ausströmern, die unter den Vordersitzen liegen. Der Luftausströmer in der Mittelkonsole fördert entweder unbehandelte Frischluft oder abgekühlte Kaltluft, sofern die Klimaanlage zugeschaltet ist. Beheizt wird diese Luft nicht; d.h. sie ist maximal so warm, wie die Außenluft.

Diese Konzeption entspricht dem Ziel eine möglichst ermüdungsfreie Fondbeheizung zu bewirken, die den Oberkörper- und Kopfbereich nur indirekt erwärmt (aufsteigende Warmluft von unten) oder/und durch kühlere Frischluft angenehm erfrischt.

Ist also völlig normal - nichts defekt!

mfg

Themenstarteram 15. Dezember 2002 um 12:45

Danke für die Info.

Gruß Ulrich

hallo,

bei mir - 528i touring, 2/99 - ist es anders.

wenn man das rädchen mit dem roten punkt in die rchtige stellung bringt, kommt auch hinten aus der mittelkonsole schön warme luft nach wunsch ...

gruß

am 18. Dezember 2002 um 4:32

Bei mir kommt hinten auch warme Luft

...bei mir kommt hinten auch warme Luft raus....

Grüße

Hi,

manche haben hinten warme Luft andere nicht.Die frühen Baujahre haben hinten nur warme Luft als Extra (fondorientierte Ausstattung) ob und wann das geändert wurde keine Ahnung.

Ganz leicht rauszufinden warme Luft=links und rechts Drehrad

keine=nur links Drehrad

Cu Frank

also da muß ich jetzt nochmal nachfragen. Ist bei dieser fondorientierten Ausstattung das Rändelrad am hinteren Ausströmer auch mit roten und blauen Punkten gekennzeichnet wie vorne??

mfg

so wie ich das weiß, ich hab nur kalt hinten :-( hat nur die fondorientierte Ausstattung diesen Ausströmer (blau/rot)

alles andere würde ja auch keinen Sinn machen da die anderen ja nur kalte luft aus dem raus kriegen

Cu Frank

P.S. Du hast dann 2 Rändelrädchen eins für die Luftmenge und eins für die Temperatur

der sieht dann so aus

Ah ja,

Thx für die Info!!

mfg

am 7. Dezember 2015 um 6:36

Der Beitrag ist schon alt ich weiss ;).

Alle Jahre wieder ;). ich werde aus den Beiträgen nicht wirklich schlau.

BMW 523i Kombi Bj. 99. Ich habe exakt den Luftausslaß wie auf dem Foto. Drunter zwei Getränkehalter. Es kommt aber nur kalte Luft hinten, auch wenn ich auf warm stelle. Weiß da einer Rat ?

Zitat:

@Exctebarria schrieb am 7. Dezember 2015 um 07:36:21 Uhr:

BMW 523i Kombi Bj. 99. Ich habe exakt den Luftausslaß wie auf dem Foto. Drunter zwei Getränkehalter. Es kommt aber nur kalte Luft hinten, auch wenn ich auf warm stelle. Weiß da einer Rat ?

Hast Du vorne am Amraturenbrett auf "warm" gestellt? Der Wärmetauscher muss schon durchflutet werden, das geht von hinten nicht, der Regler ist nämlich rein mechanisch.

am 8. Dezember 2015 um 6:22

@Crank ja habe ich, der Regler in der Mitte steht auf rot. Ich habe mit vollen 32Grad getestet. Es passiert nix :(. Echt komisch. Kann da was verstopft sein. Wenn ich den Getränkehalter ausbaue, dann sehe ich ein Kupferrohr. Komme mi meinen dicken Fingern aber nicht dran um zu fühlen ob es warm wird.

Hast du ne Klimaautomatik...

Stellmotor checken...

nennt sich "Stellmotor Fondraumklappe" z.B. 64116902699

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Luftausströmer hinten im E39