ForumCaddy 3 & 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Luft Standheizung

Luft Standheizung

VW Caddy 4 (SA)
Themenstarteram 25. November 2018 um 9:10

Hello zusammen,

I need Help please! :-)

Ich möchte mir demnächst einen VW Caddy Maxi kaufen ( Diesel oder Benziner ) und habe

dazu folgende Frage an euch...

Da wir ( zu 2 ) vorhaben Winter wie Sommer Herbst wir Frühling in diesem Auto während unserer Reisen zu pennen wäre laut meinen ersten Nachforschungen eine Luft Standheizung die erste und beste Wahl.

Die meisten aktuellen VW Caddy Jahreswagen habe Serienmässig eine Standheizung verbaut. Kann man diese umrüsten wenn ja welche ist besser ( Eberspächer oder Webasto )

und was kostet so etwas inklusive Einbau

Oder denke ich völlig falsch und muss mir einen VW Caddy ohne Standheizung suchen und nachträglich eine Luft Standheizung verbauen lassen ( wie teuer kommt so etwas ? )

Bitte helft einem Unwissenden in Sachen Standheizung..

herzlichen Dank euch

Liebe Grüße aus dem Süden der Republik

Gennaro23

Beste Antwort im Thema

Erzähl doch mal ein bisschen mehr darüber - hast du Bilder gemacht?

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Hallo dazu gibt es hier doch reichlich Beiträge !

Einfach mal die Suche nutzen.

Zb hier:

https://www.motor-talk.de/.../...kurze-variante-moeglich-t6234706.html

Und hier:

https://www.motor-talk.de/.../...-benziner-maxi-einbauen-t6286091.html

Themenstarteram 25. November 2018 um 9:29

Herzlichen für deine Antwort.. das habe ich auch getan.. aber nicht das gefunden was ich wissen will..

Daher meine Fragestellung und ich hätte doch gerne einen richtigen Hinweis..

Dein Link zum Bleistift betrifft den kleinen Caddy

Viele Grüße

Dann schaue meinen zweiten Link....

Zitat:

Die meisten aktuellen VW Caddy Jahreswagen habe Serienmässig eine Standheizung verbaut. Kann man diese umrüsten wenn ja welche ist besser

Das ist aber keine Luftstandheizung, sondern eine Wasserstandheizung (Zuheizer) den man zur Standheizung (Wasser) umrüsten kann.

Eine richtige Luftstandheizung einzubauen ist immer mit Viel Aufwand und Kosten verbunden.

Einen Wasserzuheizer zur Wasserstandheizung umzurüsten, dafür gibt es Aufrüstsätze.

Der Unterschied ist hier gut erklärt.

https://t4-wiki.de/.../Standheizung?...

Frage: Wollt ihr euch längere Zeit im beheizten Fahrzeug aufhalten ohne die Absicht damit auch zu fahren?

Zum Schlafen benötigt man ja nicht unbedingt ne Heizung, wenn man bettmäßig für die kalte Jahreszeit ausgestattet ist. Dann höchstens für den Moment, wo man rausmuß...

Gerade für den Diesel ist eine Zusatzheizung sinnvoll und wohl auch oft ab Werk verbaut. Da wäre es dann sowieso fraglich, ob eine zusätzliche reine Luftheizung wirtschaftlich ist.

Beim Benziner könnte das eher eine Option sein, wobei auch hier die Frage ist, nicht gleich eine Wasserheizung einzubauen, da über den Kühlwasserkreislauf die vorhandene Heizung genutzt werden kann.

Das sind bewährte Bauelemente.

Ne kraftstoffbetriebene Luftheizung fürn Caddy kenne ich leider nicht. Aber da müssten auf jeden Fall entweder die Abgase nach draußen geführt werden oder Warmluftrohre nach innen.

Aber vielleicht gibt’s ja noch nen dritten Weg: Wenn ein warmer Motor beim Heizen nicht benötigt wird, vielleicht könnte man den Kühlwasserkreis des Motorblocks durch einen Schieber verschließen und das Warmwasser von der normalen Standheizung bzw. vom aufgerüsteten Zuheizer nur durch den Wärmetauscher der Heizung leiten.

Das müßte aber jemand prüfen, der die Wasserkreisläufe im Fahrzeug sehr gut kennt. Auf jeden Fall sollte sichergestellt sein, dass die Motorkühlung auf jeden Fall noch funktioniert, wenn man vorm Losfahren vergißt, wieder umzuschalten.

Das wäre mit Sicherheit eine wenig aufwändige Lösung für deinen Wunsch. Vor allem würde es dir die Bude mit viel Power richtig warm machen, wenn der kalte Motorblock außen vor bleibt.

Themenstarteram 25. November 2018 um 11:31

Transarena und haku3

herzlichen Dank für eure hilfreichen und genialen Antworten.. viele Grüße Gennaro23

Die dritte Variante hat aber möglicherweise einen kleinen Nachteil im längeren Dauerbetrieb: Wenn der Motorblock nicht mitgewärmt wird, stellt sich die Frage, ob der Heizer ausreichend seine Leistung runterfahren (modulieren) kann, dass er nicht pausenlos ausschalten und wieder hochfahren muß.

In diesem Fall sollte man dann doch den Motor wieder einbeziehen, weil dieser mit seiner Masse einen guten Wärmepuffer darstellt.

Moin,

die Wasserheizung hat im Dauerbetrieb den Nachteil, daß sie die fahrzeugseitigen Gebläse und Pumpen nutzen muß, also recht viel Strom verbraucht.

Das führte beim T4 dazu, daß der "aufgerüstete Zuheizer" nach 1-1,5 Stunden Aufwärmbetrieb schon die im Winter sowieso nicht wirklich leistungsfähige Batterie leer gesaugt hat, so daß zwar die Scheiben schön frei und das Kühlwasser warm war, ein Wegfahren mangels Anlasser aber leider nicht mehr möglich war.

Die Luft-SH kam beim T4 mit separater Batterie und Gebläse, so daß keine negativen Auswirkungen auf das "Rest-Fahrzeug" vorkommen konnten, auch nach zwei "durchgeheizten" Nächten am selben Platz (da war die Zweitbatterie aber dringendst aufladebedürftig). Und nach einer Stunde Innenraum-Aufheizung waren die Scheiben auch schnee- und eisfrei - der Motor aber natürlich noch kalt.

In der Hochdach-Kombi-Gemeinde (hochdachkombi.de) werden die StHz von Planar als Preis-Leistungs-Sieger empfohlen.

Das kommt natürlich noch hinzu, falls ihr Wild-Camper seit und in der Regel ohne externen Stromanschluß auskommen müßt.

Ich habe mir für den Winter von DEFA einen externen Stromanschluß mit Batterieladegerät fest einbauen lassen, den ich in diesen Monaten an meinem Abstellplatz ans Netz anschließe.

Die Alternative wäre eine Zweitbatterie zur Sichherheit. Allerdings ist die Einbindung ins moderne Fahrzeustromnetz mit der Zuordnung allein für die Standheizung nicht so ohne...

Zitat:

falls ihr Wild-Camper seit

Wenn ihr keine Wildcamper seid, reicht auch ein kleiner 230V Keramikheizer (Mit Umfallschutz und Temperaturregelung)

Sowas nutzen wir auch auf dem Campingplatz, wenn es denn mal zu kalt ist.

Soweit ich weiß, gibt's für den Caddy ausschließlich Wasser-STHZ. Es sollte mich auch wundern, dass "die meisten" Caddys eine (echte) STHZ - keinen Zuheizer - verbaut haben sollen, da sich VW die STHZ sehr gut bezahlen lässt, wenn man sie beim Neukauf ordert.

Das aufrüsten des Zuheizers zur STHZ ist meines Wissens nicht ohne weiteres möglich.

Beste Lösung: Gebrauchtwagen mit richtiger STHZ kaufen und wirklich nur dann nutzen, wenn ihr es wirklich benötigt. Man geht ja davon aus, dass man bei Urlaubsreisen auch längere Strecken fährt, bei denen die Batterie gelassen wird.

Wir machen die nur abends und morgens mal an, aber nicht beim Schlafen. Uns reicht dafür die Wasserstandheizung.

Bin neu im Forum.

Habe im Caddy 4 kurz, 4 Motion eine Planar-Diesel -Luftstandheizung im Innenraum, hinten links eingebaut. Fuktioniert tadellos. Preis incl Einbau 1200,-- €

Erzähl doch mal ein bisschen mehr darüber - hast du Bilder gemacht?

Ich hatte mal angefragt bei der Werkstatt, was der Einbau einer Webasto Air Top 2000 STC kosten würde... 2500€. Und sie meinen, dass sie beim Maxi keine Heizung unterflur verbauen können, ohne das Reserverad zu entfernen. Mich hat das bisher nicht überzeugt.

Ich denke auch über eine Planar/Autoterm 2D nach, aber tue mich schwer, selbst den Boden meines Autos zu durchlöchern und unterflur was dran zu schrauben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen