ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Luft im Kühlsystem, Ausgleichsbehälter wird immer wieder leer

Luft im Kühlsystem, Ausgleichsbehälter wird immer wieder leer

Volvo V70 2 (S)
Themenstarteram 25. Februar 2023 um 20:49

Hallo!

Mein Elch: V70 II, 120kw Diesel mit M56 Handschaltgetriebe, MY 2004

Ich habe noch ein weiteres Problem was mich nun schon länger quält.

Nach 2 - 3 Tagen muss ich immer wieder den Ausgleichsbehälter vom Kühlkreislauf auffüllen.

Besonders nach Fahrten mit höherer Motordrehzahl.

Beim Zahnriemenwechsel (mit einem Freundlichen) habe ich festgestellt, dass die "freie Fachwerkstatt" *hüstel beim Vorherigen das Gehäuse wo die Wasserpumpendichtung aufliegt, fast bis gar nicht gereinigt hat.

Man sah anhand der Korrosion am Gehäuse das Kühlwasser ausgetreten ist.

Das Problem tauchte auch erst seitdem auf (vor 5 Jahren).

Der Freundliche hat dann das Gehäuse blitzeblank poliert und dann Dichtung und Wasserpumpe drauf gesetzt.

Wir haben gemeinsam den neuen Zahnriemen fachgerecht wieder montiert und gespannt (minimaler Versatz der Noppenwelle war auch, daher vorher händisch auf OT gedreht).

Die Mutter vom Steuerrad abzubekommen war übrigens eine Tortur mit abwechselnd erhitzen und Schlagschrauber draufknallen. (Das wünsch ich echt Keinem *lach*)

Der Motor verdichtet hörbar und spürbar besser seitdem.

So weit so gut, aber das Problem hab ich weiterhin, dass ich immer wieder Wasser nachfüllen muss.

Wenn ich den dicken Entlüftungsschlauch bei dem Wassertemperaturfühler (der dann zum Kühler führt) quetsche, befindet sich nur Luft in ihm.

Was hat sich Volvo eigentlich dabei gedacht, dass der Schlauch einen Bogen nach oben wegmacht?

Klar die Servopumpe ist im Weg, aber irgendwie auch klar, dass der sich mit Luft füllt.

Wenn ich dann mal auf die Tube drücke zieht es die Luft dann Richtung Ausgleichsbehälter und der Stand sinkt bis zur Warnung am DIM.

Ich habe jetzt schon zig Fachmänner und verschiedenste Werkstätten gebeten zu schauen ob was leckt, aber nichts gefunden.

Man sieht auch keine Lake nach Standzeit unterm Auto.

Wenn ich den Ausgleichsbehälter öffne um nachzufüllen zischt es unverhältnismäßig lange (ich kenne das normale Zischen) , der Wasserstand hebt sich und anschließend gluckern einige Luftblasen in den Behälter.

Wenn ich den Motor nach der Arbeit zu Hause abstelle (auf Betriebstemperatur) und dann am Deckel horche, höre ich leises Zischen.

Mir ist auch aufgefallen, dass sich Kondenswasser rund um den Ausgleichsbehälter und Servopumpenausgleichsbehälter (der ist gleich daneben) bildet.

Ich vermute die Entlüftung am Deckel ist normal aber da so viel Luft im System ist, viel zu lange.

Ich habe mittlerweile einen neuen Deckel am Ausgleichsbehälter und Kühlerdichtmittel versucht ändert leider nichts.

Meine Frage daher, was kann ich tun um die Luft aus dem Kühlsystem zu bringen?

Oder liegt der Wurm wo anders drin?

Dankeschön und Liebe Grüße!

 

 

 

Ähnliche Themen
44 Antworten

Eine CO2-Messung hat nur Sinn, wenn das Kühlwasser richtig heiß ist (Betriebstemperatur des Motors an die 100 Grad, idealerweise kocht es leicht auf, wenn man den Ausgleichsbehälter öffnet).

Ich denke nicht, dass 7 Minuten bei einem Dieselmotor ausreichen, selbst bei „erhöhter Drehzahl“, um auch nur in die Nähe dieser Temperatur zu kommen. Ein Dieselmotor ist erst nach 20-30 km Fahrstrecke betriebswarm.

Themenstarteram 5. März 2023 um 8:12

Danke für den Hinweis.

Dann kümmer ich mich mal um den Tacho und werde ihn warmfahren.

Themenstarteram 5. März 2023 um 11:09

Hallo!

Ich hab jetzt 2 mal so einen Test durchgeführt.

Habe aber kein eindeutiges Ergebnis bekommen.

Die Flüssigkeit wurde lediglich etwas durchsichtiger.

Ich brauche bitte wieder euer Schwarmwissen.

Img-20230305
Img-20230305

Müssen die beiden blasen nicht voll gefüllt sein ?

Ich denke dass die Füllung bis unterhalb der beiden Blasen ausreicht.

Wenn du das Ding drauf gesetzt hast, drücke mit der rechten Hand den gekrümmten Schlauch, der vom Thermostat abgeht, vorsichtig zusammen, ohne den wieder loszulassen. Also langsam zusammen drücken und halten. Da sollten die Abgase/Luft stärker durch das Prüfröhrchen entweichen. Dann nimmst du mit der linken Hand das System mit dem Gummistopfen vom Behälterrand ab und lässt den Schlauch los und somit lässt du den Wasserpegel wieder minimal sinken. Dann das Prüfsystem wieder drauf, Schlauch wieder zusammen drücken usw... Das dann mehrmals(10-20mal) wiederholen.

Wenn du das Prüfröhrchen durchgehend drauf lässt und den Schlauch "massierst", dann kommt es dazu, dass beim Loslassen des Schlauches die Umgebungsluft und evtl. Abgase durch den Unterdruck, den der Absteigende Wasserpegel erzeugt, angesaugt wird und somit das Ergebnis verfälscht.

Ich hoffe für dich, dass die Flüssigkeit blau bleibt;)

Themenstarteram 5. März 2023 um 12:59

Ich habe jeweils gute 10 min den Schlauch massiert.

Anhand der Luftblasen habe ich gesehen, dass alles was von innen kam, kein bisschen umgefärbt hat.

Einmal wurde es kurz grün, als ich Gas gegeben hatte um die Drezahl zu erhöhen.

Da hatte er dann Umgebungsluft reingezogen vom Unterdruck.

Danach hatte es sich wieder auf blau gefärbt.

Also alles was aus dem Behälter in das Röhrchen rauskam hat das Blau lediglich heller gemacht.

Themenstarteram 5. März 2023 um 13:03

Zitat:

@Elchfreund89 schrieb am 5. März 2023 um 12:25:04 Uhr:

Müssen die beiden blasen nicht voll gefüllt sein ?

Laut Anleitung 2ml.

Wenn ich mehr genommen hätte dann wäre die Prüfflüssigkeit lediglich in den Ausgleichsbehälter gezogen worden oder aus dem Röhrchen rausgeschwappt.

Ich glaube die Blasen sind genau dafür da um das zu verhindern.

Themenstarteram 5. März 2023 um 13:10

Mal rein hypothetisch. Wenn es kein Abgas ist, was erzeugt dann den Überdruck im System und lässt das Wasser verschwinden?

1) Ventil im Deckel das Ausgleichsbehälters defekt

2) Förderleistung der Wasserpumpe zu gering (zB durch defekte Flügel, meist bei den Plastikvarianten)

Themenstarteram 5. März 2023 um 13:46

Zitat:

@KaiCNG schrieb am 5. März 2023 um 14:29:36 Uhr:

1) Ventil im Deckel das Ausgleichsbehälters defekt

2) Förderleistung der Wasserpumpe zu gering (zB durch defekte Flügel, meist bei den Plastikvarianten)

Den Deckel hab ich vor 2 Jahren ausgetauscht aufgrund dieses Verdachts.

Es kommt definitiv irgendwo Luft oder Abgas rein weil der Wasserstand hebt sich so stark, dass es überläuft wenn ich den Deckel im kalten Zustand abmache.

Auch während der Fahrt hebt sich der Wasserstand (wenn die Anzeige sagt ich soll Wasser nachfüllen, verschwindet es wieder wenn er dann auf Betriebstemperatur kommt).

Beim massieren des Schlauchs hört man auch plätschern im Kühler.

Meine Vermutung ist, dass sich das Abgas/Luft dort erst mal ansammelt und nicht bis zum Ausgleichsbehälter kommt.

WAPU hatte Metallflügel (ich hab mitgemacht beim Einbau).

 

Wenn der Test negativ ist, könnte es evtl. trotzdem die ZKD sein? Das Kühlwasser kann ja kein CO2 absorbieren, wenn die Abgase längere Zeit im System bleiben...oder?

1. Dichtheitsprüfung i.O

2. AGR Kühler i.O

3. Deckel i.O

4. CO2 i.O

5.Zusatzheizer ausgeschlossen

Wie ist es mit dem Thermostat? Hast evtl. einen OBD Adapter um die Temperatur genau abzulesen? Funktioniert der richtig? Ich habe in einem Schwedischen Forum gelesen, dass es auch der Temperatursensor der oben auf dem Thermostatgehäuse drauf sitzt, die Ursache sein könnte. Da ist das Problem aber im Sommer aufgetreten, genau die selben Symptome. Der Sensor hat falsche Temperatur durchgegeben. Und der Motor war heißer als das System es angezeigt hat. Dadurch kam es zum Überdruck...

Falls du einen Infrarot-Thermometer zur Hand hast, kontrolliere bitte deinen Kühler, nach dem der Thermostat geöffnet hat und der Motor mit geöffnetem Thermostat ordentlich gearbeitet hat (auf Drehzahl bringen).Wird der gleichmäßig warm von oben nach unten. Kann man auch mit Handfläche machen zur Not. Vielleicht ist der irgendwo verstopft.

Ein weiteres Problem könnte noch der Wärmetauscher sein, wenn der zum Teil dicht ist und das Wasser nicht vernünftig durchfließen kann...

Aber wenn es nach Abgasen im Behälter riecht, dann sind es auch die Abgase und höchstwahrscheinlich aus dem Zylinderkopf/Dichtung.

Vielleicht einen weiteren Test in der Werkstatt machen lassen. Evtl. können die Mechaniker eine andere Diagnosemethode zum Ausschluss der ZKD vorschlagen, Kompressionstest etc. Wäre vielleicht für dich einfacher, bevor man umsonst alle andere Teile ersetzt.

Themenstarteram 10. März 2023 um 11:31

Ich komme leider immer nur am WE dazu.

Dicht dürfte alles sein.

AGR muss ich noch ausschließen.

Deckel ist neu.

CO2 mach ich nochmal einen Test mit deiner "Massagetechnik".

Zuheizer ist ausgeschlossen.

Das Abgas oder die Luft blubbert auch in kaltem Zustand nach wenn ich den Deckel aufmache.

Wenn ich den Motor sanft "streichle" tritt das Problem nicht bis schwach auf.

Es wird bestimmt die ZKD oder ein Haarriss sein.

Hey Eschenda, wie sieht es aus mit deinem Elch?

Themenstarteram 26. März 2023 um 10:20

Ich hab mich dazu entschlossen einen Neuwagen zu kaufen.

Meine Investitionen belaufen sich schon auf gut 1500€ im Jahr mit dem Elch.

Wenn ich die ZKD mache, dann werden die nächste Probleme auftauchen Motoraufhängung, Zweimassenschwungrad mit Kupplung, Federung, Querdenkerbuchsen(ja die heißen so bei Volvo *lach),...

Außerdem gibt der Kunstoff rundherum schon den Geist auf, zB meine rechte Zierleiste ist schon ab weil die Clips marode sind.

Ich werde ihn noch als Zweitwagen für meine Frau behalten.

Die wird ihn dann 2-3 mal pro Woche für Besuche und Einkauf verwenden.

Ich fahre mit ihm noch täglich zur Arbeit im "Opafahrstyle" bis mein Neuwagen kommt (sollte mitte Juli sein).

So hält sich das Problem in Grenzen. Ich fülle einmal pro Woche einen guten Schluck Kühlerwasser nach.

Habe jetzt die 330tkm geknackt.

Themenstarteram 26. März 2023 um 10:38

Vielen Dank für eure Hilfe, Interesse und für die Diagnose.

Ihr seid echt super!

Liebe Grüße

Simon

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Luft im Kühlsystem, Ausgleichsbehälter wird immer wieder leer