ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Luft im Kühlsystem, Ausgleichsbehälter wird immer wieder leer

Luft im Kühlsystem, Ausgleichsbehälter wird immer wieder leer

Volvo V70 2 (S)
Themenstarteram 25. Februar 2023 um 20:49

Hallo!

Mein Elch: V70 II, 120kw Diesel mit M56 Handschaltgetriebe, MY 2004

Ich habe noch ein weiteres Problem was mich nun schon länger quält.

Nach 2 - 3 Tagen muss ich immer wieder den Ausgleichsbehälter vom Kühlkreislauf auffüllen.

Besonders nach Fahrten mit höherer Motordrehzahl.

Beim Zahnriemenwechsel (mit einem Freundlichen) habe ich festgestellt, dass die "freie Fachwerkstatt" *hüstel beim Vorherigen das Gehäuse wo die Wasserpumpendichtung aufliegt, fast bis gar nicht gereinigt hat.

Man sah anhand der Korrosion am Gehäuse das Kühlwasser ausgetreten ist.

Das Problem tauchte auch erst seitdem auf (vor 5 Jahren).

Der Freundliche hat dann das Gehäuse blitzeblank poliert und dann Dichtung und Wasserpumpe drauf gesetzt.

Wir haben gemeinsam den neuen Zahnriemen fachgerecht wieder montiert und gespannt (minimaler Versatz der Noppenwelle war auch, daher vorher händisch auf OT gedreht).

Die Mutter vom Steuerrad abzubekommen war übrigens eine Tortur mit abwechselnd erhitzen und Schlagschrauber draufknallen. (Das wünsch ich echt Keinem *lach*)

Der Motor verdichtet hörbar und spürbar besser seitdem.

So weit so gut, aber das Problem hab ich weiterhin, dass ich immer wieder Wasser nachfüllen muss.

Wenn ich den dicken Entlüftungsschlauch bei dem Wassertemperaturfühler (der dann zum Kühler führt) quetsche, befindet sich nur Luft in ihm.

Was hat sich Volvo eigentlich dabei gedacht, dass der Schlauch einen Bogen nach oben wegmacht?

Klar die Servopumpe ist im Weg, aber irgendwie auch klar, dass der sich mit Luft füllt.

Wenn ich dann mal auf die Tube drücke zieht es die Luft dann Richtung Ausgleichsbehälter und der Stand sinkt bis zur Warnung am DIM.

Ich habe jetzt schon zig Fachmänner und verschiedenste Werkstätten gebeten zu schauen ob was leckt, aber nichts gefunden.

Man sieht auch keine Lake nach Standzeit unterm Auto.

Wenn ich den Ausgleichsbehälter öffne um nachzufüllen zischt es unverhältnismäßig lange (ich kenne das normale Zischen) , der Wasserstand hebt sich und anschließend gluckern einige Luftblasen in den Behälter.

Wenn ich den Motor nach der Arbeit zu Hause abstelle (auf Betriebstemperatur) und dann am Deckel horche, höre ich leises Zischen.

Mir ist auch aufgefallen, dass sich Kondenswasser rund um den Ausgleichsbehälter und Servopumpenausgleichsbehälter (der ist gleich daneben) bildet.

Ich vermute die Entlüftung am Deckel ist normal aber da so viel Luft im System ist, viel zu lange.

Ich habe mittlerweile einen neuen Deckel am Ausgleichsbehälter und Kühlerdichtmittel versucht ändert leider nichts.

Meine Frage daher, was kann ich tun um die Luft aus dem Kühlsystem zu bringen?

Oder liegt der Wurm wo anders drin?

Dankeschön und Liebe Grüße!

 

 

 

Ähnliche Themen
44 Antworten
Themenstarteram 25. Februar 2023 um 22:31

Einmal habe ich im Sommer einen Schluck nach gefüllt aber da hatte ich noch nicht gewusst das bei der WAPU gepfuscht wurde und es auf einen Marderbiss zurückgeführt. (wobei man aber an den Schläuchen nichts sieht)

Der hat ein wenig die Isolierung Richtung Cockpit vergenusszwergelt. (über dem Hitzeschutzblech vom Turbolader)

Hmm, das klingt interessant, also wenn du vor dem erneuern/säubern des Wasserpumpensitzes kein Überdruck/kein großen Wasserverlust hattest und die Probleme erst nach dem du die Arbeit gemacht hast vor 3 Monaten,aufgetreten sind, dann könnte es evtl. auch die Wasserpumpe sein. Ich weiss nicht ob die irgendwo Luft ziehen könnte.

Halte uns bitte auf dem laufenden!!!

Themenstarteram 26. Februar 2023 um 12:07

Update:

Ihr hattet Recht mit der Annahme, dass es sich um Abgas handelt.

Der Ausgleichsbehälter hat im oberen Bereich leichte Verkokkung und es stinkt auch definitiv nach Dieselabgas, wenn ich dran rieche.

AGR ist übrigens vorhanden.

Ich habe erst mal die Sicherung #1 gezogen (für die Stand-/Zuheizung).

Werde morgen zur Arbeit fahren und hoffen, dass es der Zuheizer ist.

Ich melde mich wieder!

Liebe Grüße

@Kuschim: Das Problem hatte ich schon mit dem alten Zahnriemen auch. Der Kühlwasserverlust durch diesen war vermutlich nur marginal.

…..das wird wohl eher nicht der Zuheizer sein….

Ich sag mal Zylinderkopfdichtung…. und das ziemlich sicher. Nur das das schon 5 Jahre so geht??

Gruß der sachsenelch

Themenstarteram 26. Februar 2023 um 14:39

Am Anfang wars noch überschaubar.

Mittlerweile ist es nicht mehr auszublenden.

Ich werde mal beim Freundlichen nachfragen ob er mit mir das macht?

Eine CO2-Prüfung ist kein Hexenwerk, schnell gemacht und hat Aussagekraft, ob ein KZD-Schaden vorliegt. Sollte jede Werkstatt hinbekommen.

Wenn nicht - ouauerha.

Kommt es bei den alten d5 Motoren oft vor, dass die ZKD durchbrennt? Da muss bestimmt eine Überhitzung stattgefunden haben...oder was könnte da noch die Ursache sein?

Es wurde schon ein paar mal gesagt: Unbedingt CO2-Test machen (lassen) und dann weitersehen. Das wäre erstmal die günstigste und schnellste Variante der Fehlersuche, zumal es kein erkennbares Leck im System gibt.

Bei dem von Dir geschilderten Überdruck im Ausgleichsbehälter ist eine defekte Kopfdichtung aber die warscheinlichste Ursache - leider. Hatte ich am vergangenen Frühjahr auch. Hat mich 2k € gekostet.

Ist wider Erwarten kein CO2 im Kühlwasser, kann man immer noch weiter forschen.

Themenstarteram 26. Februar 2023 um 18:26

Ich hab mir so einen bei amazon bestellt, warte grade drauf. Aber wie gesagt, es stinkt definitiv nach Abgas. Eure Diagnose is vermutlich ein Volltreffer.

Ich meinte Zylinderkopfdichtung wechseln mit dem Freundlichen.

Ich habs bei VOLVO machen lassen. Da wollten mein Schrauber und auch eine andere freie Werkstatt leider nicht ran. Hat - wie gesagt - 2000,- € gekostet.

Bittere Pille, aber was solls, manchmal muß man die schlucken. Glückilcherweise war der Kopf nicht verzogen. Sonst wärs noch teurer geworden. Bei der Gelegenheit wurde auch ein Riss im Abgaskrümmer festgestellt. Den haben die für 60,-€ geschweißt, weil es glücklicherweise kein (wesentlich teureres) Ersatzteil mehr gibt.

Mein V70 II hat aber auch erst 220 Tsd runter. Da lohnt sich das noch.

Die VOLVO-Werkstatt meinte, da war mal eine Dichtung aus dem Zubehör verbaut. Gut, kann sein, weiß ich nicht. Aber bei solchen aufwendigen Reparaturen würde ich auch immer die Originalteile nehmen.

Themenstarteram 27. Februar 2023 um 22:04

Die Dichtung kostet nur 40€ aber das Einbauen ist der Hund.

Mal sehen ich wiege noch ab.

Eschenda, wie sieht es mit der Diagnose aus?

Für den Einbau brauchst ja noch die anderen Dichtungen für Krümmer und Ventildeckeldichtung etc.( ca150€). Aber bei einem V70 könnte sich das durchaus lohnen, wenn man die Arbeit selbst machen kann - auf jeden Fall. Wenn man sich den Gebrauchtwagenmarkt anschaut, wird einem schnell klar, dass man für Paar tausend Euro keinen wagen mehr zu kaufen bekommt, wie es vor paar Jahren war.

Blöd und teuer wird es natürlich wenn der Kopf einen Riss hat...

Themenstarteram 2. März 2023 um 10:46

Hallo!

Heute (Donnerstag) kommt der CO Tester.

Ich hab erst am WE Zeit zum prüfen.

Ein Riss wäre der Worst Case.

Ich melde mich wenn ich den Test gemacht habe.

Liebe Grüße

Themenstarteram 2. März 2023 um 13:55

Am Zuheizer liegt es übrigens nicht.

Themenstarteram 5. März 2023 um 7:57

Update

Hallo Leute!

Ich habe den CO Tester laut Anleitung auf den Ausgleichsbehälter gestöpselt und bei erhöhter Drezahl den Motor warm gemacht.

Nach ca. 7 min hat sich nichts an der Reaktionsflüssigkeit getan.

Bis dann Schlussendlich Kühlerfrostschutz im Röhrchen gelandet ist, habe ich abgebrochen.

Ich vermute mal, dass das Abgas (oder was auch immer) mir den Wasserpegel im Ausgleichsbehälter hebt und nur die Luft am Testerröhrchen vorbeikommt die durch die erhöhte Drezahl mitgesaugt wird.

Ich zieh erst mal mit einer Spritze ein wenig Frostschutz ab und werde den Test nochmal machen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Luft im Kühlsystem, Ausgleichsbehälter wird immer wieder leer