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Luft im Kühlsystem, Ausgleichsbehälter wird immer wieder leer

Volvo V70 2 (S)
Themenstarteram 25. Februar 2023 um 20:49

Hallo!

Mein Elch: V70 II, 120kw Diesel mit M56 Handschaltgetriebe, MY 2004

Ich habe noch ein weiteres Problem was mich nun schon länger quält.

Nach 2 - 3 Tagen muss ich immer wieder den Ausgleichsbehälter vom Kühlkreislauf auffüllen.

Besonders nach Fahrten mit höherer Motordrehzahl.

Beim Zahnriemenwechsel (mit einem Freundlichen) habe ich festgestellt, dass die "freie Fachwerkstatt" *hüstel beim Vorherigen das Gehäuse wo die Wasserpumpendichtung aufliegt, fast bis gar nicht gereinigt hat.

Man sah anhand der Korrosion am Gehäuse das Kühlwasser ausgetreten ist.

Das Problem tauchte auch erst seitdem auf (vor 5 Jahren).

Der Freundliche hat dann das Gehäuse blitzeblank poliert und dann Dichtung und Wasserpumpe drauf gesetzt.

Wir haben gemeinsam den neuen Zahnriemen fachgerecht wieder montiert und gespannt (minimaler Versatz der Noppenwelle war auch, daher vorher händisch auf OT gedreht).

Die Mutter vom Steuerrad abzubekommen war übrigens eine Tortur mit abwechselnd erhitzen und Schlagschrauber draufknallen. (Das wünsch ich echt Keinem *lach*)

Der Motor verdichtet hörbar und spürbar besser seitdem.

So weit so gut, aber das Problem hab ich weiterhin, dass ich immer wieder Wasser nachfüllen muss.

Wenn ich den dicken Entlüftungsschlauch bei dem Wassertemperaturfühler (der dann zum Kühler führt) quetsche, befindet sich nur Luft in ihm.

Was hat sich Volvo eigentlich dabei gedacht, dass der Schlauch einen Bogen nach oben wegmacht?

Klar die Servopumpe ist im Weg, aber irgendwie auch klar, dass der sich mit Luft füllt.

Wenn ich dann mal auf die Tube drücke zieht es die Luft dann Richtung Ausgleichsbehälter und der Stand sinkt bis zur Warnung am DIM.

Ich habe jetzt schon zig Fachmänner und verschiedenste Werkstätten gebeten zu schauen ob was leckt, aber nichts gefunden.

Man sieht auch keine Lake nach Standzeit unterm Auto.

Wenn ich den Ausgleichsbehälter öffne um nachzufüllen zischt es unverhältnismäßig lange (ich kenne das normale Zischen) , der Wasserstand hebt sich und anschließend gluckern einige Luftblasen in den Behälter.

Wenn ich den Motor nach der Arbeit zu Hause abstelle (auf Betriebstemperatur) und dann am Deckel horche, höre ich leises Zischen.

Mir ist auch aufgefallen, dass sich Kondenswasser rund um den Ausgleichsbehälter und Servopumpenausgleichsbehälter (der ist gleich daneben) bildet.

Ich vermute die Entlüftung am Deckel ist normal aber da so viel Luft im System ist, viel zu lange.

Ich habe mittlerweile einen neuen Deckel am Ausgleichsbehälter und Kühlerdichtmittel versucht ändert leider nichts.

Meine Frage daher, was kann ich tun um die Luft aus dem Kühlsystem zu bringen?

Oder liegt der Wurm wo anders drin?

Dankeschön und Liebe Grüße!

 

 

 

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44 Antworten
am 25. Februar 2023 um 21:13

Hallo,

so wie du das Problem beschreibst wird entlüften nichts bringen.

Lass mal einen CO Test vom Kühlwasser machen.

Das klingt leider sehr nach Abgasen im Kühlsystem und das zischen am Kühlerdeckel klingt deutet auf einen Überdruck im System.

Kopfdichtung kommt mir da als erstes in den Sinn!

Gruß Christian.

am 25. Februar 2023 um 21:16

Vielleicht ist der AGR Kühler undicht. Oder eine eventuell vorhandene Standheizung verbrennt Wasser.

Themenstarteram 25. Februar 2023 um 21:17

Ok werde ich machen.

Ich habe Undichtigkeit als erstes ausgeschlossen, weil äußerlich der Motor volkommen sauber ist.

Dann wird es aber wohl innen sein.

Themenstarteram 25. Februar 2023 um 21:18

Zitat:

@Lehngschwendtner schrieb am 25. Februar 2023 um 22:16:47 Uhr:

Vielleicht ist der AGR Kühler undicht. Oder eine eventuell vorhandene Standheizung verbrennt Wasser.

Die Standheizung geht schon lange nicht mehr leider.

Meiner ist noch Euro 1, ich weiß ehrlich gar nicht ob der AGR hat.

Hi, schreib bitte welchen Motor du hast und welche Kilometer Laufleistung, konnte das aus deiner Nachricht nicht erkennen.

Also fährst du seit fünf Jahren mit dem Überdruck im System?

Was wurde schon alles in den Werkstätten gemacht? Welche Diagnosen durchgeführt?

Der Überdruck im Kühlsystem deutet auf eine Defekte Zylinderkopfdichtung bzw. Riss im Zylinderkopf oder Block. Wobei wenn du seit fünf Jahren damit unterwegs bist, dann würdest ja die AU nicht bestehen, da die Werte nicht stimmen sollten, ich könnte aber auch falsch liegen.

1.Kontrolliere Mal den Ausgleichsbehälter auf Anzeichen der Abgasen im Kühlsystem:

-Farbe des Kühlwassers,

-Wie ist der Geruch, riecht es vielleicht nach Abgasen aus dem Behälter

-CO2 Test machen mit der Flüssigkeit, dann weisst du evtl. mehr, kostet um die 20€ bei Amazon.

2. hast du Öl-Verbrauch?

3. Qualmt der Wagen aus dem Auspuff weiss oder schwarz?

4. Das System abdrücken, um evtl. die Undichtigkeit festzustellen, falls noch nicht gemacht. So ein Set bekommst auch bei Amazon.

Andere mögliche Fehlerquellen:

-AGR-Kühler

-Zuheizer

Die könnte man ausschließen in dem man sie aus dem Kühlwasserkreislauf raus nimmt mit einem Schlauchverbinder und ein paar Schellen, kurzzeitig, um zu überprüfen ob der Druck weiterhin aufgebaut wird oder nicht.

Hast du auch Probleme mit der Heizung, fällt sie evtl. zwischendurch aus?

Sorry, habe den ersten Satz nicht gelesen bezüglich des Models und Motors...

AGR-Kühler kann man ganz gut sehen. Der sitz hinter dem Alu-Ansaugstutzen, was den Ladeluftkühler mit der Ansaugbrücke verbindet. Ist an dem hinten drangeschraubt.

Themenstarteram 25. Februar 2023 um 21:48

Es ist ein D5244T mit 320TKM.

Ölverbrauch ist minimal (schätze normal bei dem Alter), also geht sich immer aus bis zum nächsten Wechsel.

Das Wasser hat noch ganz normale blaue Farbe. Habe den Zahnriemen aber erst vor 3 Monaten gemacht mit anschließend wieder befüllen.

Wenn ich voll durchtrete kommt eigentlich normaler grauer Rauch hinten raus.

Danke für den Hinweis mit dem Geruch, ich werde mal schnuppern dran.

Evtl auch so einen CO test machen.

Die Werkstätte gibt mir das Pickerl immer wieder.

Evtl Stabilisator und sonstige Verschleißteile am Fahrwerk aber sonst eigtl nichts.

Themenstarteram 25. Februar 2023 um 21:54

Heizung geht auch tadellos.

Themenstarteram 25. Februar 2023 um 22:01

Ist der Zuheizer das Ding was mir die Frontscheibe enteist im Winter?

Das Problem tritt auch vermehrt im Winter auf.

Ne, der Zuheizer ist die eigentliche Standheizung, ist dasselbe Gerät vorne links hinter der Stoßstange. Bei vielen Fahrzeugen läuft das Gerät nur im Winter ab 3Grad, also nicht programmierbar, um die Betriebstemperatur schnell zu erreichen. Wenn man die Option "Standheizung" beim Kauf des Fahrzeugs gewählt hat, da wurde die Software geändert und man könnte das Gerät auch als Standheizung nutzen.

Aber wenn das Gerät bei dir nicht läuft, dann kann man die Fehlerquelle schon Mal ausschließen...

Themenstarteram 25. Februar 2023 um 22:19

Wenn ich die Standheizung einschalten will, hört man nur eine Art klicken und dann ist Sie sofort wieder aus.

Er braucht bei 0 Grad Außentemperatur und eingeschalteter Heizung auch gute 20km bis 90 Grad Wassertemperatur.

Baut das System im Sommer kein Überdruck auf?

Du könntest die Sicherung der Standheizung vorne im Motorraum raus nehmen und ein paar Tage ohne fahren, um auf die Nummer sicher zu gehen, dass das nicht die Standheizung ist.

Themenstarteram 25. Februar 2023 um 22:26

Ok werde ich mal probieren.

Vielleicht bilde ich es mir auch nur ein aber im Sommer ist es eigentlich fast bis gar nicht.

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