ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Spur ok, Auto zieht aber immer nach rechts und Lenkrad steht schief

Spur ok, Auto zieht aber immer nach rechts und Lenkrad steht schief

Themenstarteram 3. April 2008 um 15:16

Ich war nun schon das 3te mal beim Spur vermessen mit meinem S80(2x andere Werkstatt).

Folgendes Problem tritt immer auf:

Die Spur etc. ist 100% im Tolleranzbereich der Herstellervorgaben.

Das Auto fährt soweit auch normal und geradeaus, aber das Lenkrad steht ein wenig nach rechts.

Wenn man aber beim Fahren einmal einen kurzen Ruck am Lenkrad macht, stellt sich das Lenkrad in die Ausgangsposition zurück und das Auto läuft dann nach rechts zum Straßenrand.

Es wurde auch schon alles überprüft was Fahrwerkstechnisch damit zu tun hat / haben könnte. Es ist nichts ausgeschlagen oder verschlissen.

Bin langsam Ratlos und bins auch leid ständig in eine andere Werkstatt zu fahren. Das muss doch normal einzustellen sein???!!!

Hat jemand evtl. noch eine Idee woran es liegen könnte?

Ähnliche Themen
12 Antworten
am 3. April 2008 um 15:27

Du hast doch das Fahrzeug erst neulich gekauft oder?

Wenn du das bei einem Händler gekauft hast, dann stell dem die Kiste doch auf den Hof, sag er soll sich sofort drum kümmern, denn schließlich hast du einen Haufen Kohle bezahlt.

Verlang einen kostenlosen Leihwagen, damit du auch mobil bleibst.

Wenn er das nicht machen sollte, würde ich Augenblicklich vom Vertrag zurücktreten und meine Kohle zurückfordern...

Grüße MINKI

Themenstarteram 3. April 2008 um 17:22

Hab den Wagen im Nov. 07 gekauft.

"Problem" ist nur das mittlerweile andere Federn verbaut wurden.

Bei dem Serienfahrwerk konnte man aber auch schon erkennen das die Reifen schräg abgefahren sind.

Der Händler weigert sich natürlich jetzt auf seine Kosten was zu tun. Deshalb war ich ja schon in anderen Werkstätten zum vermessen da ich nicht einsehe dem Laden dann auch noch geld in den Rachen zu schütten.

Aber wie gesagt, die Einstellwerte sind alle ok, aber stimmen tut trotzdem was nicht.

Gruss

Hallo Björn_R,

sind eventuell die Reifen nicht ausgewuchtet ? Es könnte auch sein, daß Deine Felgen nicht in Ordnung sind.

Du sagst - dass die vorherigen aufgezogenen Reifen ungleichmässig abgefahren gewesen sind.

Hast Du die Möglichkeit evtl. andere Felgen zu montieren. Meiner Meinung nach liegt hier das Problem (vielleicht ist der Vorbesitzer mit zuviel "Schwupps" über eine Brodsteinkante gerumpelt).

Gruss

Udo

Themenstarteram 3. April 2008 um 18:30

Als ich den Wagen gekauft habe waren noch die Sommerreifen montiert - die auch schräg abgefahren waren.

Habe kurz danach Winterreifen montiert (die mittlerweile auch anfangen abzulaufen).

Die Reifen/Felgen wurden vor der Montage auf´s Fahrzeug ausgewuchtet. Die laufen 100%ig rund - kein Höhen oder Seitenschlag.

Die Felgen und Reifen kann ich mit ruhigem Gewissen ausgrenzen.

Habe auch schon überlegt ob der Vorbesitzer evtl. mal irgendwo heftig mit dem Unterboden oder irgendwelchen Fahrwerksteilen aufgesessen haben könnte - aber anderseits so auf der Bühne konnte man nichts erkennen das irgendwelche Beschädigungen vorhanden sind.

Gruss

am 3. April 2008 um 19:10

Es scheint sich um einen S80 vor 2001 zu handeln, richtig? Wie ist das genaue Baujahr und der Km-Stand?

Was du da beschreibst ist ein bekanntes Phänomen bei der P2X Plattform der ersten Jahre. Es gibt aber glücklicherweise einige Möglichkeiten, das abzustellen. Darunter sind günstige und leider auch weniger günstige.

Kai

Themenstarteram 3. April 2008 um 20:40

Hi,

der S80 ist EZ. 12/2002, Baujahr ist aber ca. 09/2001(Modelljahr 2002) und hat jetzt ca. 65.000km runter.

Was für möglichkeiten gibt es denn um die probleme abzustellen??

Gruss

Björn

am 3. April 2008 um 21:00

Ok, in dem Fall würde ich sogar eher die billige Variante in Erwägung ziehen. Meiner hatte auch dieses Fahrverhalten. Niemand konnte sagen weshalb. Besonders stark war der Effekt mit den großen 18" Felgen. Mit den kleinen 16" auf 225/55 eher nicht so stark. Nachdem ich die Querlenkerlager erneuert hatte wurde es zwar viel besser, ging aber nicht ganz weg. Durch Zufall stieß ich dann auf die Meinung mancher die meinten, die Domstrebenlager seien daran Schuld. Also habe ich diese durch Polyurethanlager ersetzt. Ebenso das obere Motorlager, um eine gleichartige Energieaufnahme auf allen drei Lagern zu erreichen. Dadurch wurde der Vorderwagen so stabil, dass es diese unbeabsichtigten Spuränderungen nun nicht mehr gibt. Du lenkst in eine Richtung und der Wagen fährt auch dorthin (und nur dorthin). Es scheint so zu sein, dass sich die Dome durch zu weiche Lager so verziehen, dass sie die Spur, bzw. den Geradeauslauf ungünstig beeinflussen. Falls deiner keine Domstrebe hat, würde ich überlegen eine nachzurüsten, da sie technisch, bzw. fahrdynamisch Sinn machen kann.

Schau einmal hier:

http://www.ipdusa.com/.../

Ich gehe zu dem aber davon aus, dass zumindest deine vorderen Querlenkerlager erneuert werden müssen. Da bin ich mir sogar ziemlich sicher. Danach wird dein Wagen schon viel besser fahren.

Hi,

 

nachdem ich neulich wegen des defekten DSTC am Bordstein angeschlagen bin, musste hinten der Querlenker ausgetauscht werden.

 

Die Spur musste neu eingestellt werden und war innerhalb der Toleranzen.

Trotzdem zog der Wagen nach rechts.

Erneutes Einstellen mit genauerem Einhalten der Sollwerte - vor allem "sinnvoll" innerhalb der Toleranzen hat sofort Abhilfe geschaffen!

(Alle Räder ein wenig nach rechts aus der Spur in der Toleranz wird sicher einen Zug nach rechts verursachen!)

 

Mein vorheriger XC90 D5 fuhr seit Neu-Auslieferung schräg und die Spur verstellte sich regelmäßig. Erst nach dem 4. Einstellung wurden dann von VCG vorgeschlagen vorne Achsschenkel mit vergrößertem Einstellspielraum eingebaut wurden. Dann war Ruhe.

 

Schönen Gruß

Jürgen

Themenstarteram 4. April 2008 um 12:19

Ich war heutevormittag wieder mal zum vermessen.

Nun scheint es endlich hingehauen zu haben!

Die haben zum x-ten Mal alles vermessen und nochmals im Tolleranzbereich verstellt einige Probefahrten mit anschließender Kontrollmessung gemacht.

Jetzt steht das Lenkrad gerade und der Wagen läuft auch wieder 100%ig in der Spur.

Die Werte sind auch alle im vorgegebenen Tolleranzbereich geblieben.

Warum nicht gleich so??!!

Naja, zum Glück musste ich für die Einstellung Heute nichts bezahlen(war eh schon teuer genug).

Aber woran es genau gelegen hat konnten die mir auch nicht sagen. Hauptsache jetzt läuft wieder alles richtig so wie´s soll.

Gruss

Björn

am 5. April 2008 um 8:08

mit meinem S80 musste ich auch immer mindestens zweimal, meistens sogar dreimal zum Einstellen. K.A. was das soll. Anscheinend nimmt man die Genauigkeit nicht ernst genug bei diesem Wagen. Wobei ich nochmal betonen möchte, dass es erst mit 235/40R18 sehr stark auffällt. Mit kleineren Reifen fährt der Wagen OK, mit den größeren wird es schnell zum Eiertanz.

... ich glaube, es liegt schlicht daran, dass der spurvermessende Kollege sich sagt: "Innerhalb der Toleranz, also OK". :(

Der Anspruch so nah wie möglich an die wirklichen Sollwerte zu kommen ist wohl weniger vorhanden. :eek:

 

Schönen Gruß

Jürgen

hat das auch schon mehrfach mitgemacht. :rolleyes:

Themenstarteram 5. April 2008 um 12:22

Ja schon irgendwie komisch. Hatte das bei meinen vorherigen Fahrzeugen bis jetzt noch nicht erlebt.

Bei den letzten Messungen waren die Werte immer relativ in der Mitte des Tolleranzbereichs, nun sind die Werte minimal zur "links Tendenz" eingestellt und nun läuft alles prima.

Habe momentan noch die 215/55R16 Winterreifen drauf.

Nächste Woche kommen die 225/55R16 Sommerreifen montiert, mal sehen ob der Wagen dann auch noch so gerade läuft - aber ich denke mal das es keinen Unterschied machen wird bei den Größen.

18" oder 19" Alu´s kommen erst im laufe dieses oder nächsten Jahres drauf.

Gruss

Björn

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Spur ok, Auto zieht aber immer nach rechts und Lenkrad steht schief