Luft aus Ölpeilstab?????

Opel Omega B

Hallo!!!
Brauche dringend mal ´ne Info!!!
Ist es normal wenn ich bei laufendem Motor den Ölpeilstab ziehe, das deutlich spürbar und hörbar Luft entweicht???????????

22 Antworten

..vielleicht isser nur zu kurz? 🙂

(sorry...das ist ein insidergag. Ich weiss leider nicht, ob das normal ist. Ich habe das aber noch nie gehört.)

Also: normal ist das nicht.

Vielleicht Kurbel-Gehäuse Entlüftung verstopft?

Schau doch da mal nach.

@ MitHutFahrer: erlär doch mal *bittebitte*

MfG

@sockenralf

hmmh, na wenn überhaupt ich sowieso nicht....bitte nicht lachen aber ich weiß noch nicht mal wo das teil sitzt.
Also ich erzähl mal die ganze geschichte....
auto am 24.03.05 gekauft, rechnung dabeigewesen vom 07.03.05 ventildeckel links erneuert, gestern ventildeckeldichtung rechts undicht, heute bei meiner freien machen lassen, auto eben abholen wollen, freier werkstattmensch winkt mich hektisch zurück, riesen Öllache unterm Auto, wieder auf die bühne, linke Ventildeckeldichtung total undicht kommt sogar ´n stück raus.
Meiner freien erzählt das bei laufendem Motor und ziehen des Ölpeilstabes luft entweicht. Der mir Angst gemacht das das mit der luft wohl nicht normal sei und es ja sein könne das durch die Neudichtung der rechten Vdd der Druck (also die entweichende Luft) den linken Ventildeckel "angehoben" hat und dann die dichtung rausgedrückt hat. Ich voller Panik meine Frau bei einem Freundlichen anrufen lassen, weil selber keine Nummer im Handy, der sagte ihr, das wäre wohl normal. Hat ihr auch was Kurbelwellengehäuse erzählt, die Luft würde am Kolben vorbeigedrückt, und beim Ziehen des Ölpeilstabes entweichen.
Würde aber trotzdem Eure Meinungen dazu hören....
sollte die Beschreibung etwas verwirren, SORRY, hab absolut wenig Ahnung von der Materie!!!!

Also,

wo hast du das Auto gekauft?

Wenn´s beim Händler war: sofort sämtliche Reparaturversuche einstellen, Auto zurückbringen, und mal vorsichtig fragen, wie der Händler sich das weitere Vorgehen denn so vorstellt.

Zum Überdruck: ein kleiner Überdruck im Motorblock ist normal, deswegen hat´s ja die Entlüftung. Wenn´s aber schon Ventildeckeldichtungen rausdrückt, kann da was nicht stimmen.

Mögliche Ursachen:

Entlüftung verstopft (siehe oben)
ZKD defekt
Kolbenringe defekt
Ventilschaftdichtungen defekt
usw.

bevor wir hier aber weiter-raten --> frag mal den, der das Auto verkauft hat.

MfG

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Sockenralf

@ MitHutFahrer: erlär doch mal *bittebitte*

Wir hatten hier mal einen

Thread

in dem ich mit der Länge meines ölmessstabes prahlte. Jetzt traue ich mich nicht mehr zum Treffen, weil ich dort bestimmt Beweise liefern müsste...

Wieviel Kilometer hat denn der gelaufen?

Saje

@saje

139000km, warum??

Wegen der Kolbenringe aber bei der Laufleistung kann mann die eher ausschliessen.

Ich hatte mal einen Nissan Diesel bei dem war das auch so mit der Luft aber der hatte weit über 200Tkm runter und da lag es an den Kolbenringen.

Saje

Zitat:

Original geschrieben von Sockenralf

...Wenn´s beim Händler war: sofort sämtliche Reparaturversuche einstellen, Auto zurückbringen, und mal vorsichtig fragen, wie der Händler sich das weitere Vorgehen denn so vorstellt.

...

Mach es so, wie Sockenralf sagte!

Entweder ist es nur eine Kleinigkeit (Entlüftung dicht) oder aber Du hast einen kapitalen Motorschaden!

Die Aussage von Deiner Werkstatt: "Das ist normal!" ist völliger Schwachsinn und verdient einen kräftigen Tritt in's Gemächt! Am besten zweimal zutreten!! Aber allerkräftigst!!!
*GRRRR*

@dotti

also das mit den Tritten ins Gemächt, werde ich machen...sobald ich wieder einen fahrbaren Untersatz habe! 2 von mir, 2 von meiner Frau, 2 von DottiDiesel.....😁

Am Montag wird die linke Ventildeckelseite neu gemacht, Entlüftung wird vorher von meiner freien nachgesehen ggf. behoben.
Der Händler der mir das Auto verkauft hat, ist 110 km weit weg. Und solange nicht definitiv feststeht was mit dem Wagen ist hat der nur ein müdes Grinsen über.

Ich werd Montag abwarten und auf die Entlüftung hoffen!
Werde Euch dann Bericht erstatten...nachdem ich die Tritte vollzogen habe!!!!😁
Bitte Bitte Oh lieber Opel Gott, lass es "nur " die Entlüftung sein!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Drückt mir die Daumen

Ich hoffe das Beste für Dich!
Die Daumen sind blau, kann ich jetzt aufhören?
😁

Ach du sch...., sofort aufhören zu drücken!!!!!! Solltest doch mir die Daumen drücken😉

Nee mal ernsthaft vielen Dank DottiDiesel, werde die nächsten 2 Tage viel Zeit mit Beten verbringen!!!!!!!
Bis dann

Das ist ja ganz gut wenn da ein fähiger Freier in deiner Nähe seine Werkstatt hat aber wie sieht das dann mit Garantieansprüchen aus wenn da eine fremde Werkstatt dran war??????
Also ich empfehle Dir die 110KM in Kauf zu nehmen und achleunigst den Verkaufenden Betrieb aufzusuchen.

Saje

Die freie macht ja "nur" die linke Ventildeckeldichtung und die Motorentlüftung, so wie der Wagen im Moment ist, krieg ich ihn ja nicht zu dem Verkäufer, weil ja das Öl regelrecht aus der kaputten Dichtung spritzt. Wenns denn nicht an der Enlüftung liegt, sondern ein Motorschaden anliegt, dann, tja dann weiß ich auch noch nicht wie ich das regeln soll.....
Der Händler hat ja die linke Vdd nicht gemacht, sondern eine andere Werkstatt. Dann wurde der Wagen in Zahlung gegeben, dann hab ich ihn gekauft.
Alles ziemlich verworren, vor allem wenn man dann noch nicht mal mobil ist, und alles telefonisch und via Internet machen muß!!!
Hab momentan echt ´n schlechten Lauf !!

Deine Antwort