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Ölpeilstab im Motor beim MV6 abgebrochen+ gelber Schleim am Öldeckel

Opel Omega B
Themenstarteram 10. Februar 2012 um 22:46

Hallo Leute,

als ich vor gestern mein Ölpeilstab rauszog sah ich das ich fast kein Öl drauf hatte,ich so häääh...das war doch 2Tage zurvor noch alls tutti,ich schaute in Einfüllstutzen und sah das auch schön gelber Schleim sich breit machte.

Ich shcuate ncoh mal nachn peilstab ,wischte den ab,und sah das da max steht aner Spitze.......ich ging also noch mal ins Frei(ausser Tiefgarage heraus ins Sonnenlicht) und sah da das der Peilstab im Motor abgebrochen sein muß,was ich hoffe das der jetzt ruhig inner Ölwanne kleben bleibt,oder kann es n Pronlem geben??

Es steht eh die Tage n Ölwechsel+Filter an,weil ich echt hohen Spritverbrauch gerade habe,sowie der gelbe Schleim mich nervt beim MV6 und er auch ein wenig klackert.

Gut selbiges hatte ich zuvor beim alten 2,5 auch gehabt ,also Motor gespült,neues Öl rein+Filtrer und gut war.....

Den konnte ich dann auch mit nem guten Ethanolmix von 60/40 fahren ohne Schleim.

Aber seitdem ich den jetzt hier seit 3 Wochen habe, und mit Ethanol anfing schleimt der sich auch zu,

Leider kam ich noch nicht zum Ölwechsel,aber ist ja die Tage dranne.

Würdet ihr mir zu einer Motorspülungraten mit Diesel,oder einfach durch 2 maligen Ölwechsel + Filter müßte reichen??

Eine Sache noch ganz kurz dazu erwähnen will:

Bin vorhin wieder hier nur 10km durche Stadt gefahren,und der Wagen stand betsimmt 3 Std im Freien,und aufm nach Hauseweg,ging auf mal die Lenkung sehr schwer.......was kann das jetzt sein??

Also Reifenluftdruck habe ich gleich noch gecheckt sowie auch den Ölstand des Servoöls..alles ok......werd es ja in 3St sehen obs weg ist muß dnen wieder zur Maloche,hoffe es war nur ein einmaliges schwerfälliges Lenken.

Ok bis bald.

Danke für die Tipps

GLG

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18 Antworten
am 10. Februar 2012 um 23:18

Der Schleim Kann auch ein Anzeichen für eine Defekte ZKD sein.

Nimm vor Den Ölwechsel Ne ÖLschlamspülung VON LM ca 100-200KM fahren du wirst staunen was da Alles Rauskommt :).

Normal dürfte nichts Passieren da der abgebrochene Stab bestimmt nicht durch den Ölfilter passt,kannst ja aber dennoch Ölwanne auseinander schrauben und ihn raus nehmen .

Verbraucht dein Auto Kühlmittel so ca 300-500 ML auf 1000-2000 KM wenn ja ist definitif deine ZKD im A*****.

Hoffe konnt dir helfen

Themenstarteram 11. Februar 2012 um 0:01

Hey danke für die Antwort,

nee der Kühlmittelstand ist immer der selbe.

Ich denke eher das es an der Umstellung auf e85 lag was ich denn 70/30 bei dem gleich mischte(gut Leistung ging weg),und bei den Kurzstrecken sowie bei den Temperaturen soff der mal gleich so 30l und kam net mal 160km damit hin..das war für mich n Zeichen gleich wieder maximal nur auf e10 umzusteigen,oder eher Super und möglichst schnell das Öl zu wechseln. Kerzen sind schon neue drinne.

Wassersatnd werd ich mir nochmal mit nem Eddingstrich makieren,und notieren.

Aber wie kann denn bitte schön der Peilstab so abbrechen???

Saß der falsch drinne??

Weil die ersten Tage wo ich immer noch Öl schaute nachm Kauf vor fast 4 Wochen,konnte ich nix unstabiles am Peilstab erkennen.....macht mich ja stutzig

Ja das mit der Motorspülung werd ich noch machen...macht aber auch nur Sinn wenn man die Strecke in 1-2 Touren fährt,weil nur mitn paae Kurzstrecken wird das sich doch auch net freiblasen......oder irre ich da???

Aber andersherum wird das wohl schon helfen egal wie man die Km abfährt,weil wenn ich eine Dieselspülung machen würde läuft der Motor ja noch weniger (1min)und nur im Stand.

MfG

Themenstarteram 11. Februar 2012 um 0:02

PS: werde denn bei Zeiten noch mal alle Kerzen raus drehen und mal Kompresssion testen..denn weiß ich mehr :-))

Hallo!

 

Der gelbe Schleim im Öleinfüllstutzen ist bei den V6 in der kalten Jahreszeit völlig normal und hat wenn keine anderen Anzeichen vorhanden sind, überhaupt nichts mit der ZKD zu tun.

 

mfg

FalkeFoen

am 11. Februar 2012 um 9:29

Gelber Schlamm ist normal. Mein Vorredner sagte es ja schon. Kann man ein wenig vorbeugen in dem du den Öleinfüllstutzen abmachst und den Deckel direkt auf den VD schraubst. "Ölschlammspülung" ist der letzte mist und nutzlos, nur geldmacherei. Fahr ihn richtig warm dann den Ölwechsel machen und den nächsten Ölwechsel verkürzt ansetzten dann ist er auch sauber.

mfg

Hi,

Tja ...zum Schleim haben die Vorredner alles gesagt .

Was ich dir noch raten würde .

A: Laß die Experimente sein und tanke das was reingehört : Super .

B: Verwende ein gutes Öl , das ist das A und O beim Motor ,

dann gibt`s auch im Winter keinen Schleim und Ablagerungen sind Passee .

C: So schnell wie möglich Ölwanne runter , ich persöhnlich wäre mit meinem nicht mehr gefahren .

Wer weiß ob da Kleinstteile oder Späne drin sind ( Glaub ich zwar nicht , aber immerhin möglich )

D: Zuguterletzt dankt es dir die Batterie, wenn du Tip 2 beherzigst , gerade bei diesem Wetter .

Hallo,

das schwerfällige lenken ist normal wenn es richtig kalt ist und verschwindet wieder wenn er warm wird.

Gutes Öl bildet bei eisiger Witterung und Kurzstrecke ebenfalls gelben Schleim im Öleinfüllstutzen, soll aber nicht heißen das du Baumarktbilligöl nehmen sollst.

 

Hi

MaxPower ,

Habe meinen Omega 16 Jahre gefahren , .....nicht einmal gelber Schleim am Öldeckel .

320000 km .

am 11. Februar 2012 um 14:54

Wenn da wirklich was abgebrochen ist brauchst du da nicht so ängstlich zu sein. Der Rest sinkt in die Ölwanne und verweielt dort. Selbst wenn der Motor es ansaugen sollte, was ich nicht glaube, weil der abstand zu groß ist.... hast du immer noch 2 Filter. Alleine doch den Ansaugstutzen wird es nicht kommen und über Späne brauchst du dir auch keine gedanken zumachen.

Also neuer Peilstab und gut.

mfg

also mal ganz ehrlich.wer von euch lässt denn sein auto draußen warmlaufen oder fährt extra große umwege nur damit der motor betriebswarm wird.ich mache das jedenfalls nicht...der gelbe schleim ist nichts wildes.....und kommt wegen der vielen kurzstrecke und das öl nicht betriebswarm wird..Bissl autobahn fahrt am we mit der Familie hilft da schon meistens..Ich hab den Rotz auch im Motor..Und mach mir darüber jedenfalls keine gedanken.

Und der Motor schnurrt vor sich hin..

am 11. Februar 2012 um 22:21

Wie kann denn der Stab abbrechen? :eek:

Zitat:

Verbraucht dein Auto Kühlmittel so ca 300-500 ML auf 1000-2000 KM wenn ja ist definitif deine ZKD im A*****.

Ich habe ca. so einen Verbrauch. :rolleyes: Wie kommst Du auf ZKD und was hat da mit dem Schleim zu tun? Wie sollte das Wasser in den Ölkreislauf gelangen?

Naja vielleicht auch eine Verwechselung und er meint Kondenswasser vom Motor:D

Wenns die ZDK wäre dann hätte er hinten schon abgase wie ein Industrieschornstein bei den Temperaturen.Und im AGB würde es nach abgase riechen.

Themenstarteram 12. Februar 2012 um 15:55

Hey Jungs ,

danke für die guten Antworten.

Wollte meine bedenke nur ausräumen.

Habe mir fast ähnliches gedacht gehabt das es durch die Witterung kommt sei es der Schleim oder auch mit der Lenkung.

Danke,und Beulen frei Fahrt.

MfG

Themenstarteram 16. Februar 2012 um 19:39

Also habe jetzt das Öl gewechselt+Filter nach ca 200km durch Kurzstrecken immer ina Stadt oder mal kurz aufs Land raus innerhalb 3Tagen, bildet sich langsam wieder gelber Schleim am Deckel&Einfüllstutzen.

Nunja ich werde es abwarten müssen.

Aber ich habe bemerkt das der Motor schon einwenig besseer dreht.

Das alte Öl war sehr flüssig und roch einwenig nach Sprit.was kann das jetzt wieder bedeuten???

Können die Kolbenringe zuviel Spiel haben??

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