Lufbälge voll aufgepumpt wegen Störung, Niveausensor defekt
Moin zusammen!
ich bekam bei meinem E 220 CDI (212.202) nach einem Tankstop und erneutem Start des Motors im Display die Meldung, das ein Fehler vorhanden wäre. Als ich dann ausgestiegn und um Auto gelaufen bin, fiel mir auf, dass das Heck extrem nach oben gepumpt wurde, also die Luftbälge voll bis oben hin sind.
Auslesen der Fehlercodes bei einer Pitstop Werkstatt ergab, dass das Steuergerät vom Niveausensor hinten links keine Signale mehr empfängt. Die Werkstatt hat dann noch einmal das Kabel und die beiden Stecker geprüft und das war alles in Ordnung. Also ist der Sensor hinten links wohl defekt, aber so ein Ersatzteil hatten die natürlich nicht einfach so parat und ich musste erstmal weiter Richtung Heimat fahren.
Bin dann bei uns im Ort zum Boschdienst der gute Mann in der Werkstatt meinte dann schon: "Ersatzteile für Mecedes?! Da bekommt man derzeit gar nichts mehr." Er hat dann noch ein wenig telefoniert und nichts erreicht.
Jetzt hatte ich selber noch diverse Ersatzteillieferanten abgeklappert, immer die FIn Nummer angegeben und keiner kann das Ersatzteil liefern.
Wenn ich selber in den Ersatzteilkatalogen online suche, finde ich zwar einen Sensor für das Heck, aber da steht immer was von Höhenregulierung für die Heckleuchten, aber nichts im Zusammenhang mit der Höhenregulierung für die Luftfederung. War schon extrem frustriert.
Kann mir jemand ggf. mitteilen, was ich da jetzt genau für ein Ersatzteil (Teilenummer) organisieren muss und wo man dieses ggf. überhaupt noch bekommt?
Ein paar Schrotthändler hatte ich auch schon kontaktiert.
Wäre super!
Grüße,
Martin
18 Antworten
Ich werde berichten, wie der Zustand des alten Sensors ist.
Wenn er wirklich gelitten hat, stelle ich hier ein Foto rein!
Zitat:
@cumberland_68 schrieb am 7. Oktober 2022 um 08:00:14 Uhr:
Super, berichte auch mal über den Zustand des Sensors.
Ich hadere noch damit, dass das Gestänge eines des Sensors durchgerostet war und des anderen stark korrodiert.
Bei 70.000 km etwas seltsam, zumal der Kombi bei 220.000 im noch mit den ersten Sensoren rumfährt.
Danke Dir!
Moin zusammen!
Der Sensor ist getauscht und der Wagen ist damit tatsächlich "geheilt"!
Es war ein kleiner Akt, das Teil auszutauschen. Ich hatte die Metallplatte mit den Steckstiften drin gelassen, weil ich nicht sicher war, ob ich die heile raus und wieder rein bekommen hätte und auch die andere Metallhalterung habe ich dran gelassen. Allerdings war es ein kleiner Akt, mit den beiden Schrauben, mit denen der Sensor selbst an der Metallplatte befestigt war.
Abschrauben war noch ok, weil die Scheiben mehr oder weniger mit dem Gewinde herausgebröckelt sind. Die eine Seite war schon so korrodiert, dass der Kunststoff um das Gewinde schon aufgeplatz war. Das bröckelte da raus wie ein trockener Keks. Aber den ollen Sensor wieder an die Platte zu schrauben war schon eine "nette" Fummelei. Hatte keine Bühne zur Verfügung, sondern nur einen ordentlichen Wagenheber. ;-)
Das Gestänge mit dem Kugelgelenk konnte man mit ein wenig Druck und einer Zange so wieder reinklipsen.
Na ja, auf jeden Fall war der Fehler anschließend weg. Ich musste auch den Fehlerspeicher nicht löschen. Eine kurze Probefahrt um den Block und das Heck senkte sich wieder auf Normalniveau ab. Und der Fehler im Boarddisplay war weg. Bin happy!! :-)
Und der alte Sensor war schon echt rottig. Man konnte ihn per Hand fast nicht mehr drehen. Der war gut festgefahren und hatte tatsächlich den Geist aufgegeben.
Vielen Dank noch für Eure Hilfe!! Vor allem Chemiekutscher wegen der Teilenummern!!
Danke für die Rückmeldung!
Super, dass das Problem behoben ist.