Lügt der Tacho so sehr oder ist er wirklich so schnell???
Hi zusammen,
war heute mit meinem Golf das erste mal auf der Bahn und der wagen fuhr mit drei Personen und Klima an knapp 210km/h auf gerader Strecke (1.9 TDI 77KW)
Ich weiss, dass die Tachos voreilen, (ist ja gesetzlich auch vorgeschrieben) doch heutzutage nicht mehr so viel wie früher als es noch Tachowellen gab.
Mein vorriges Mercedes Sportcoupe war mit 210 angegeben und der Wagen lief auf gerader Strecke 215km/h
Der Golf ist mit 187km/h angegeben.
Gruss Matthias
19 Antworten
Tja, schade.....
dachte schon, dass meiner besonders schnell ist (meine den Golf)
Da baut Mercedes wohl doch etwas genauer mit nur 5km/h Voreilung bei über 200.
Aber zu eurer Beruhigung, ansonsten ist Mercedes in nichts besser!!! Hatte jetzt zwei Benz hinternander Erst A Klasse dann C Klasse (Sportcoupe) und beide hatten ne Katastrophale Verarbeitung.
Davor hatte ich immer Audi und VW und war eigentlich recht zufrieden. Meine Frau fährt seit knapp 4 Jahren einen LUPO und auch der läuft perfect. Also GOLF... entteusch mich nicht.
...ich mag den GOLF...
Matthias
Zitat:
Original geschrieben von kaputer
Bei uns hat der ADAC mal einen mobilen Test durchgeführt. Mein Golf Baujahr 2005 hat dabei 8% Vorlauf gebracht. Das ist laut ADAC-Techniker für moderne Autos ganz normal. Dieser Wert ist dann auch konstant. Sowohl bei 50 km/h als auch bei 200km/h.
221 km/h Tacho => 205 km/h real (lt. Fahrzeugschein)
50 km/h Tacho => 46 km/h real
100 km/h Tacho => 93 km/h real
Genau diese 8% treten auch bei meinem Golf (2005) auf. Gemessen habe ich diesen Wert mit Hilfe eines GPS-Systems.
tach
Ich war mit meinem GTI nach dem Chipen auf dem Prüfstand und habe auch eine Tachoprüfung machen lassen.
und so schaut die Messung aus :
Prüfstand > Tacho
37 > 40
47,4 > 50
56,3 > 60
74,2 > 80
93,1 > 100
111,1 > 120
128,4 > 140
147 > 160
164,9 > 180
179,2 > 200
und dann Topspeed :
280 > 252
soviel zum Thema Tachovoreilung und bei meinem Kumpel (Golf 4 R32) schaut es fast genau so aus seiner hat ein bisschen weniger Tachovoreilung.
schönen Tag noch
Beim Topspeed hängt dann Tacho hinterher?