ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Lüftungsklappen kalibrieren

Lüftungsklappen kalibrieren

Themenstarteram 6. Januar 2009 um 9:28

Bei meinem 200K (W203) BJ 12/2003 (vor Mopf) gibt es ein kleines Problem mit der Klimaautomatik:

Sobald die Temperaturen unter Null fallen (wirklich - ab Null Grad und darüber existiert das Geräusch nicht mehr), fängt das Heizungsgebläse an zu pfeifen. Dies lässt sich nur abstellen, indem man die Automatik abschaltet und manuell den Luftdurchsatz verringert. Was kann das sein? Meine ansonsten sehr gute typenoffene Werkstatt war auch bisschen ratlos...

Kennt jemand das Problem und ne Lösung?

Beste Antwort im Thema

- Zündung auf Stufe "2". (0 - 1 - 2 - 3)

- Umluft und Defrost am Klimabedienteil gleichzeitig drücken

Es sollten nun alle Stellmotoren/ Luftdüsen einzeln angefahren werden.

Die ganze Prozedur sollte dann innerhalb einer Minute beendet sein.

Wenn nicht ist was faul......z.B. Stellhebel gebrochen

42 weitere Antworten
Ähnliche Themen
42 Antworten
am 26. Mai 2016 um 21:39

Moin Muschelschupser,

aber bei Lüftungsstellung "von vorne" also Drehrad nach Links, kommt bei mir keine Luft zusätzlich aus den Fußraumdüsen.

am 27. Mai 2016 um 6:53

Moin Trippelzwanzigdarter,

das ist natürlich etwas eigenartig. Auch das bei dir die Kalibrierung durchläuft. Bei mir war es so, dass die Kalibrierung nicht wieder aufgehört hat.

Hast du mal selber alle Lüftungsstellungen durchprobiert? Sprich die Automatik abschalten und Lüfter auf Stufe 6 und alle Düsen voll geöffnet. Die Düse hinten an der Mittelarmlehne kannst du schließen, um vorne mehr Luftdruck zu bekommen. Danach gehst du die einzelnen Positionen durch.

Du hattest ja geschrieben, dass wenn die Lüftung auf die Cockpitdüse eingestellt ist, es aus den Fußraumdüsen kommt aber bei eingestellten Mitteldüsen nicht.

Ich habe immer den Eindruck gehabt, dass aus der Cockpitdüse hörbar mehr Luft rausströmt, da sie direkt mittig ist. Bei den Mitteldüsen verteilt sich die Luft und hat weniger Druck. Das könnte ein Grund sein warum da keine Luft aus den Fußraumdüsen kommt, wenn die Lüftung nur auf Mitteldüsen steht.

In meinem fred, den ich in meinem letzten Post verlinkt habe, hatte ich auch ein multiples Problem. Am Ende habe ich mich durchgerungen und den Stellhebel auf Verdacht gewechselt.

am 27. Mai 2016 um 13:04

Moin Muschelschupser,

1. Bleibt bei dir nach der Kalibrierung auch die Stellung "Defrost" bestehen?

2. Ich habe eben noch mal alles durchgespielt auf Lüfterstellung 5.

Stellung Luftverteilung oben:

- Luft unten

Stellung Luftverteilung rechts:

- Luft oben, vorne, unten

Stellung Luftverteilung unten:

- Luft unten

Stellung Luftverteilung links:

- Luft oben, vorne, unten

3. Die Längsschlitze direkt an der Windschutzscheibe, kommt da normalerweise auch Luft raus? Bei mir in keiner Stellung, wenn dann nur oben aus der Mitte, die Luftdüse mit dem Stellrad.

 

Gruß Trippel

am 27. Mai 2016 um 13:28

Moin,

zu 1. Ja bei mir bleibt nach der Kalibrierung auch Defrost aktiviert.

zu 2. Würde ich sagen Stellhebel, da immer unten Luft kommt. Das Luft oben aus der Cockpitdüse kommt, auf Stellung "links", habe ich auch und konnte das Problem nicht beheben bisher. Ich habe die Cockpitdüse einfach etwas zugedreht am Stellrad. Dann kommt auch genug Luft aus den s.g. Mitteldüsen.

zu 3. Aus den Düsen direkt an der Scheibe kommt nur Luft bei aktiviertem Defrost.

Grüße

am 27. Mai 2016 um 14:37

Alles klar,

danke für deine Info. Dann werde ich nach dem verdienten Sommerurlaub mal den Stellhebel erneuern. Es ist nur 1 Stellhebel vorhanden, oder?

am 27. Mai 2016 um 19:18

Moin,

ja es ist nur ein besagter Stellhebel. Den bekommst du nur im Doppelpack als Ersatzteil. Kostet zwischen 15 und 20€ bei deinem :) um die Ecke.

Du kannst ja auch noch mal in meinen fred schauen, den ich hier vorher verlinkt habe. Dort habe ich ein Bild gepostet welches den Aufwand ungefähr wiedergibt. ;) Eine Anleitung habe ich auch verlinkt dort.

Was noch zu sagen ist...das kleine Ablagefach beim Zigarettenanzünder habe ich, nach dreiviertel stündiger Fummelei, mit einer Wasserrohrzange nach oben rausgezogen. Zwischen die Zange und dem Plasteteil habe ich einen Lappen getan. Ich habe es anders nicht heraus bekommen.

Und den Rahmen, der in der Anleitung als sehr schwer zu entfernen beschrieben wird, habe ich dann auch nur mit Gewalt rausbekommen. Jeweils einen flachen breiten Schlitzschraubendreher in die Aufnahmen des Rahmens gedrückt bis die Halteklammern hochgedrückt waren. Die beiden Schraubendreher sind dann festgeklemmt und mit Drehen und Ziehen bekommt man den Rahmen dann raus... Das waren so die beiden Knackpunkte aber der Rest ging sehr gut.

am 27. Mai 2016 um 19:32

Danke dir für die Info.

Wie gesagt, wird erst was nach dem Urlaub im Juni/Juli.

Ich melde mich dann wieder.

Hi,

Ich habe bemerkt, dass bei mir die Klappensteuerung bei ausgeschaltetem Motor ebenfalls - so wie oben beschrieben - nicht richtig funktioniert. Bei laufendem Motor jedoch schon.

Prüft die Klappensteuerung daher bei laufendem Motor.

P. S.: Den Test habe ich vor dem Umbau auf das Thermotronic-Bedienteil durchgeführt.

am 27. Juni 2016 um 6:42

Moin AthlonFX,

habe gestern mal die Klappensteuerung bei laufenden Motor getestet und siehe da...funzt alles so wie es soll in jeder Drehradstellung. Dann brauche ich wohl doch kein Stellhebel erneuern.

Warum funzt die Klappensteuerung nur bei laufenden Motor?

Schreib mal was zu deinem Umbau auf Thermotronic-Bedienteil. Gab es da Probleme und funzt alles so wie es soll?

 

Gruß Trippel

Hi Trippel,

ich weiß es auch nicht, warum die Klappensteuerung nur bei laufendem Motor richtig funktioniert.

Der Umbau lief gut, einzig beim Tausch der DBE hat ein Stecker nicht aus dieser herausgezogen werden wollen. Schuld daran war eine kleine Plastiknase, welche ein selbstständiges Lösen des Steckers verhindern soll. Ich habe die Verriegelungsnasen der Stecker vor dem Einbau der neuen gebrauchten DBE abgeschliffen, da ich so etwas nicht nochmal erleben will. Die Stecker halten auch so bestens.

am 27. Juni 2016 um 19:59

Hi AthlonFX,

alles klar, wieso weshalb warum...egal Hauptsache alles funzt.

Danke für den Link. Werde mal überlegen ob ich auch umbaue.

 

Gruß Trippel

Zitat:

@Andreas Harder schrieb am 6. Januar 2009 um 17:35:46 Uhr:

Eine Kalibrierung kann in der Tat nicht schaden:

- Zündung auf "2"

- Umluft und Defrost am Klimabedienteil gleichzeitig drücken

Es sollten nun alle Stellmotoren/ Luftdüsen einzeln angefahren werden.

Die ganze Prozedur sollte dann innerhalb einer Minute beendet sein.

Wenn nicht ist was faul......

Habe das Kalibrieren eben ausprobiert weil ich mir Besserung hinsichtlich der Innenraumkühlung versprochen habe (allerdings gehe ich eher davon aus das ich kein Klimamittel mehr habe und mal einen Klimaservice machen sollte). Allerdings war der Vorgang nach 10 Minuten noch nicht abgeschlossen... Außerdem war ein leises unterschwelliges, monotones Geräusch zu vernehmen, etwa wie wenn der schieber am anschlag ist, der stellmotor aber einfach weiterdrückt, ist das möglich?

Wofür sprechen diese Symptome?

Grüße

Pierre

Scheint defekter Stellhebel oder Motor. Musste bei mir den hebel ersetzen, Symptome waren wie bei dir und kalte Luft kam nur unten raus

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Lüftungsklappen kalibrieren