Lüftungsgeruch
Hallo
leute ich habe ein grosses oder ein kleines Problem mit meiner Lüftung und zwar wenn ich ganz normale lüftung anmache das heist ohne die Fussraumlüftung zu benutzen richt es nach garnichts, aber sobald ich die Fusslüftung dazu schalte oder auch einzeln anmache dann stinkt es nach verschmorten kabeln aber ich habe schon bei der lüftung geguckt es ist nichts zusehen.
Das problem ist auch auf das auto habe ich gewährleistung noch drauf weil ich das Auto beim Autohaus gekauft habe, aber ich habe die Musikanlage eingebaut und alles, erlöscht dann die gewährleistung oder kann ich mit dem problem auch hinfahren, weil es stinkt erst seit ner woche erst und davor hatte ich schon die Musikanlage schon drin und da war nie was.Dazu kommt noch das ich innerhalb von 2 Monaten 8000km gefahren bin.
Fahrzeugdaten:
Ford Mondeo Tunier
65KW ( 88 PS )
BJ:1996 MK1
und hat Klima falls es der störenfried sein sollte
Ich wäre euch dankbar wenn ihr mir helfen könntet.
MfG
23 Antworten
Hallo,
kann sein, dass es der Vorwiderstand von deinem Lüftungsmotor ist bzw. die Kabelanschlüsse daran. Mach am besten mal die Fußraumverkleidung und das Handschuhfach (öffnen und rausziehen) auf der Beifahrerseite ab. Dann siehst du den Lüftermotor, die Kabel und den Vorwiderstand. Bei mir hat es auch erst verschmort gerochen. Das Ende war ein total verschmorter Vorwiderstand und Kabel/Stecker. Das Kabel mit Stecker gibt´s günstig bei ATU. Den Vorwiderstand beim Schrott oder auch bei ATU. Bei Ford ist er sauteuer.
PS: Wenn´s wirklich der Vorwiderstand ist, hat das nichts mit der nachträglich eingebauten Anlage zu tun und somit hast du Gewährleistung. Wenn du natürlich beim Einbau der Anlage Fehler gemacht hast und deswegen ein Kabel schmort, bist du selbst für den Schaden verantwortlich.
Denke aber mal, dass es vom Vorwiderstand kommt.
Gruß
Andi
ich danke dir war heut beim autohaus wo ich das auto geholt habe und er sagt das es noch alles in der gewährleistung reinfällt am 13.01 geht mein auto rein und wird alles komplett durchgeprüft
HALLO.
13.01. bis dahin wird die Lüftung nur noch auf Stufe 4 laufen. Dazu kommt, dass im schlimmsten Fall ein neues Lied angestimmt werden kann: Advent, Advent ein Mondeo brennt....
Tja, wer so lange wartet, der muß das Risiko eingehen mit einem Kabelbrand sein Auto abzufackeln.
Find ich aber von der Werkstatt/Händler auch nicht gerade richtig den Termin so spät zu legen. Wenn sie schon hören, dass irgendwas im Auto angebrannt riecht, dann sollten sie wenigstens ein Auge drauf werfen damit nichts schlimmeres passiert.
Du kannst doch selbst wenigstens mal die Fußraumverkleidung abmachen und mit der Taschenlampe nachschauen. Wenn es wirklich das Kabel zur Lüftung ist, siehst du das sofort.
Gruß
Andi
Zitat:
Original geschrieben von holger_sieg2002
wie komme ich am besten an der lüftung ran
fußraum verkleidung und handschuhfach raus,
dann kommst du dran.
ist doch schon beschrieben worden.
Aufmachen und nach vorne rausheben. Ist nur eingesteckt. Kannst du Dir aber fast sparen. Wenn Du mit dem Kopf tief genug im Fußraum verschwindest siehst du mittig oben an der Spritzwand schon so ein 4 eckiges Plastikteil mit Steckern dran. Die Widerstände sind im Lüftungskanal innen verbaut zur Kühlung. Das Problem ist zu dieser Jahreszeit, dass es da nicht gerade kühl ist-wenn Du die Heizung aufdrehst. Sind glaub ich zwei Kreuzschlitz. Das Teil bei Ford hat mich glaub ich 18 Euro gekostet und war an Lager.
Gruß
hallo,
vielleicht hat der vorbesitzer des wagens nur ein paar arbeitssocken unter den sitzen vergessen, die nun etwas müffeln wenn du dich fußlüftung anmachst. ha ha.
neee, mal im ernst.
ich würde auch nicht bis zum 13.01. warten, kannst ja selber schon mal gucken was es ist und dann mit dem defekten teil zu diesem ffh, wo du den wagen gekauft hast.
vielleicht ist er sogar froh das er selbst keine arbeit damit hat, weil es ja eh in die gewährleistung fällt.
du machst das schon. viel glück.
gruß micha.
ich danke euch werde morgen das problem mal angehn jetzt habe ich das nächste problem er läuft nur noch auf drei pötten die zündkerzen bekommen zündfunken und alles aber wenn ich mal von der einspritzanlage die stecker abziehe nach und nach bei 1,3,4 reagiert und bei den 2 pot nicht so und autohaus ( Hugo Pfohe ) meint das es die zündspule sein kann da die gerne kaputt gehen bei den auto´s das problem ist ich brauche das auto ab morgen nachmittag schon wieder.
Achso bevor ich es vergesse meine messwerte waren bei Pot 1 ( 13 ) Pot 2 ( 10 ) pot 3 ( 13 ) pot 4 ( 13 ) ich denke mal das es nicht normal ist oder??
das mit den 3 bar Unterschied auf Zylinder 2 sieht nicht wirklich gut aus, nein...🙁
Zu klären wäre nun die Frage ob der Druck nach unten (Kolbenringe) oder oben (Ventile) verschwindet...
Im letzteren Fall könnt man sicher noch sinnvoll was machen.
Ansonsten: Garantie in Anspruch nehmen oder wandeln...
und was soll ich den sagen nicht das die sagen " ja ist ihr problem dafür können wir jetzt auch nichts " oder sowas weil ich habe das aus meiner tasche gezahlt so habe aber auch keine nachweise für das es so ist. ja wie kann ich das problem am besten beheben und am schnellsten so das das auto morgen mittag wieder startklar ist
Zitat:
und was soll ich den sagen nicht das die sagen " ja ist ihr problem dafür können wir jetzt auch nichts " oder sowas weil ich habe das aus meiner tasche gezahlt so habe aber auch keine nachweise für das es so ist.
Gibt es denn keinen Ausdruck? Sag ihnen, sie sollen das doch selbst nochmal nachprüfen, wenn sie dir nicht glauben. Ansonsten drohste mit einem Gutachter (bist du im ADAC?)...
Oder du sagst Ihnen, sie sollen das Problem auf ihre Kosten beseitigen. (Da war doch was mit Garantie oder so?)
Zitat:
ja wie kann ich das problem am besten beheben und am schnellsten so das das auto morgen mittag wieder startklar ist
Das ist ein frommer Wunsch, den dir nicht einmal der beste Mechaniker erfüllen können wird.
hmm ja ich bin im adac glub und hugo pfohe sagte das die die zündpsule da haben und der umbau wäre wohl in ner stunde erledigt aber nun weis ich nicht wo die die teile holen