Lüftungsdüsen in rot beleuchten - Vorschläge?
Nabend,
ich bräuchte heute abend mal sinnvolle Ideen zum Beleuchten der Lüftungsdüsen.
Prinzipiell dachte ich erstmal an LED's. Diese ganze Flut an Möglichkeiten auf Reichelt.de lässt einen Noob wie mich aber auch verzweifeln.
Wenn mir also jemand eine von den LED's mit integriertem Vorwiderstand empfehlen könnte, wäre mir schon mal sehr geholfen. Sie sollten natürlich möglichst flächendeckend leuchten, so dass man sie hinterher nicht hinter den Düsen erahnen kann. Das Licht muss folglich relativ gleichmäßig nach außen leuchten.
Für alternative Ideen jenseits von LED's bin ich natürlich auch zu haben, sollte jemand Vorschläge haben.
Danke schonmal... 😁
44 Antworten
Also ich hab blauen Wire in meinem Zimmer und der leuchten den ganzen raum aus zwar nicht so das man großartig was sieht aber sind hell 🙂 nagut in rot hab ich sie noch net gesehen *sorry*
Zitat:
Original geschrieben von PrinzFrankfurt
außerdm kannst Du die Dinger ja auch s ausrichten, das sie nie Lüfterdüsen indirekt anleuchten - dann hast Du nicht nur recht schnell eine Gleichmäßige Ausleuchtung - es blendet dann auch nicht!
so geht es eben genau nicht. hab das ja zuerst so ausprobiert und es bringt absolut NIX. das ganze is dann viel zu dunkel. da muss man schon irgendwelche reflektoren verbauen, aber dann blendet es am ende ja doch wieder. also lieber gleich die LEDs direkt auf die düsen positionieren, dann kann man auch besser kontrollieren, WOHIN die dinger blenden. bzw in welcher stellung des gitters.
Keine Ahnung, was Du da verbaut hast, aber ich habe auch schon Lüfterdüsen beleuchtet und es hat mit SMD LED´s Super funktioniert. Blendet nicht, leuchtet gleichmäßig und etwa so Hell wie der Tacho in dem Lupo, in dem ich es gemacht habe. Sieht absolut genial aus. Wenn es nicht funzen würde, würde ich es nicht Posten.
Ähnliche Themen
hab diese standard ebay teile verbaut. also superhell und kleiner winkel. das gab dann einfach nur nen hellen punkt an der gegenüberliegenden wand, die ja angestrahlt wurde. war nix mit ausleuchtung oder so.
Ich habe ja auch von SMD Led´s gesprochen - die haben einen extrem großen Abstrahlwinkel - wie ich auch schon weiter oben beschrieben habe. Selbiges gilt für Luxeon LED´s. Nur das die Dinger wirklich "mörder" hell sind. Habe sie zu Hause - aber noch nicht verbaut. Lies dir mal durch, was ich geschrieben habe 😉
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...
Rotes Neon Wire. Jetzt gerate ich ja in Versuchung. Inwieweit ist das denn dehn- und kürzbar? Es muss ja einiges mitmachen in den Düsen.
hm, hab bei Reichelt meine LED´s für die MK gekauft, die waren von der Helligkeit genau richtig. komisch das die da jetzt keine haben.
aber mal Tipp zum Abstrahlwinkel, schleift die Dioden kegelförmig, so ist ein Abstrahlwinkel von nahezu 180° möglich. macht zwar arbeit, lohnt aber. dadurch hab ich mein komplettes TID mit 2 Leds supergleichmässig beleuchtet, jeder ders nicht weiss vermutet farbige Lampen dahinter...
Ich denke schon, dass ich bei LED's bleibe. Der Vorteil davon ist einfach, dass ich mehrere Sachen mit gleicher Farbe und Leuchtkraft ausleuchten kann.
Eine kleine Frage: Wie warm bzw. heiss wird denn so ein Widerstand? Geht ja drum, wo ich den einsetzen kann.
@ blauer_corsar
sag mal ... was mich mal interessieren würde, wie lange haste denn gebraucht mit der beleuchtung ?!?!
peschi: also ich hatte die mittelkonsole sowieso demontiert. hab dann für den umbau OHNE demontage der mittelkonsole nen nachmittag gebraucht. is nit schwer. hab nen akkuschrauber als bohrer missbraucht und mit nem 5mm bohrer die löcher gemacht. die LEDs passen da abolut perfekt rein. einfach reinschieben, die halten dann schon von alleine. dann einfach widerstände (werden übrigens nicht heiss, genausowenig, wie die LEDs @ qp) und kabel verlöten, bis runter an den zigarettenanzünder ziehen und anschliessen. ich hab mir zusätzlich noch nen kippschalter in den aschenbecher gebaut, mit dem ich die beleuchtung an und ausmachen kann.
hab das ganze ja praktisch 2 mal machen müssen, weil ich zuerst nur 2 LED drin hatte und das zu dunkel war. die ganze sache war aber an einem nachmittag erledigt.
So Leute, jetzt werdet doch endlich mal konkret. 🙂 Gib mir doch mal einfach einer einen eBay Link zu LED's, die er / sie kaufen würde. Oder einen Link zu sonstwas, wo man LED's kaufen kann.
Mensch, so komm ich doch sonst nicht voran. 😁
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...
sind zur Zeit leider nur in 2000mcd da... sonst immer 6000 oder 10000mcd
Greetz