Lüftungsdüsen Fond
Liebes Forum,
ich werde demnächst einen s205 220 cdi als Firmenwagen bekommen und freue mich schon riesig. Die letzten Wochen lag ich meistens auf dem Sofa und habe so viel im motor talk-Forum gelesen, dass meine bessere Hälfte schon meinte, ich hätte eine andere... :-)
...tatsächlich bin ich dank Euch im Bilde über alle möglichen Ausstattungsvarianten (7G, ILS, Felgen, etc.) und habe nur eine Frage, die ich nirgends im Netz beantwortet fand. Meine Sonderausstattung ist begrenzt, Innenraum habe ich Serie. Nun sah ich heute einen Serien-S205 auf dem Fuhrparkgelände und bemerkte, dass dieser KEINE Lüftungsdüsen im Fond hatte. Im Konfigurator dann die Ernüchterung: Mit Innenraum Serie nur ein Ablagefach statt Düsen. Gibt es keine Düsen für Klima / Heizung im Fond? Im S204 habe ich die heute in der Serienausstattung.
Danke für eine Info und liebe Grüße
balticgoldenrhona
Beste Antwort im Thema
Dieses Forum bzw. die Diskussionen werden teilweise immer Abstruser. A-Hörnchen schreibt das, B-Hörnchen antwortet und Z-Hörnchen kommt mit schlauen Sprüchen um die Ecke, macht die Innung komplett verrückt, hat von der Sache aber null Kenne.
Meine Anspielung auf türkisches Dolmusch und Mercedes war darauf bezogen, dass weiter oben auf der vorherigen Seite jemand schrieb, dass es im Winter hinten im Auto ohne Düsen wohl sehr kalt wird. Hallo, wie viel Quadratmeter Innenraum hat die C-Klasse denn, 50 oder 4? Es ist serienmäßig eine Klimaanlage verbaut und die hat genügend Power um den Innenraum zu lüften bzw. zu heißen. Hier wird ja geradezu so getan, als komme direkt hinter den Vordersitzen eine Abtrennung und danach der Pritschenbereich mit Riffelblech. Unglaublich.
In der günstigsten Ausbaustufe hat die C-Klasse unter den Vordersitzen Luftausläufe für die Fondpassagiere. Mit der 2-Zonen-Anlage gibt es für Avantgarde, Exclusive und AMG hinten Belüftungsdüsen. Die 3-Zonen-Anlage hat zu den Düsen noch eine separate Temperaturregelung und ein Boostergebläse.
32 Antworten
Öha, Du hast Recht. Schluchz, keine Düsen für die Kids... :-)
Ich leg so einen Ikea Kabelsammler nach hinten!
Um mal eine Rückmeldung zu geben:
Bei einem C220, Serienausstattung, Serienklimaanlage mit zwei Zonen (also nicht eine Zone, da kein 180er) müsste es nach der einen Seite in der Preisliste Lüftungsdüsen im Fond geben, nach einer anderen Seite nicht, da dort auf Avantgarde/AMG/Exclusive-Interieur eingeschränkt (siehe ein paar Beiträge weiter oben). Nach Konfigurator dürfte es bei Serie keine Lüftungsdüsen im Fond geben.
Um diese Unklarheit zu klären, hatte ich MB eine Mail geschickt und nachgefragt. Nach zwei Wochen kam in leicht unfreundlichem Ton eine Antwort, wo gefragt wurde, wo ich denn die Information mit den Lüftungsdüsen im Fond her hätte, und nein, diese gebe es bei Serie nicht.
Vorgestern war ich dann zur Abholung in Bremen, und siehe da, positive Überraschung, im Fond sind zwei Lüftungsdüsen mit einem gemeinsamen Regler für die Kinder.
Ich kapier' jetzt zwar nicht die Logik dahinter, aber alles wunderbar, wie ich es gerne haben wollte.
Ich hab die große Klima drin. Kann ich nur empfehlen. Sie hat auch neben den genannten Dingen noch eine bessere Filterung und Restwärmenutzung drin. Ersters ist gut, letzteres komfortabel.
Entweder Avantgarde Innenausstattung (mindestens) oder die 3-Zonen Klimaautomatik ordern, dann gibt es hinten Lüftungsdüsen.
Auch wenn es blöd klingen mag: ich habe die Kindheit problemlos ohne Lüftungsdüsen im Fond überlebt und eine Klimaanlage hatte der dunkelblaue W123 auch nicht... 😉
@mattberlin: nicht zu vergessen die beidseitig getrennt regelbare Luftströmung und die drei unterschiedlichen Lüftungsmodi... bei mir steht es immer auf "diffuse" und alles ist super.
Ähnliche Themen
Hallo Anthracite,
ich habe das gleiche Problem, konnte meinen C 220 Td nur mit Serienausstattung und normaler Klima bestellen, wenn auch sonst mit guter Ausstattung.
Kannst Du mal deine Konfiguration einstellen, ich möchte mal prüfen wie groß die Chance für die hinteren Lüftungsdüsen (Ende Juni) sind.
Gruß
Micha
Zitat:
@Anthracite schrieb am 28. Mai 2015 um 15:35:15 Uhr:
Um mal eine Rückmeldung zu geben:Bei einem C220, Serienausstattung, Serienklimaanlage mit zwei Zonen (also nicht eine Zone, da kein 180er) müsste es nach der einen Seite in der Preisliste Lüftungsdüsen im Fond geben, nach einer anderen Seite nicht, da dort auf Avantgarde/AMG/Exclusive-Interieur eingeschränkt (siehe ein paar Beiträge weiter oben). Nach Konfigurator dürfte es bei Serie keine Lüftungsdüsen im Fond geben.
Um diese Unklarheit zu klären, hatte ich MB eine Mail geschickt und nachgefragt. Nach zwei Wochen kam in leicht unfreundlichem Ton eine Antwort, wo gefragt wurde, wo ich denn die Information mit den Lüftungsdüsen im Fond her hätte, und nein, diese gebe es bei Serie nicht.
Vorgestern war ich dann zur Abholung in Bremen, und siehe da, positive Überraschung, im Fond sind zwei Lüftungsdüsen mit einem gemeinsamen Regler für die Kinder.
Ich kapier' jetzt zwar nicht die Logik dahinter, aber alles wunderbar, wie ich es gerne haben wollte.
Hallo Micha,
der Online-Code lautet MHDFOLNF. Allerdings ist das ein 2016er Online-Code; mein Wagen ist jedoch ein 2015er.
Im Konfigurator wird an Stelle der hinteren Lüftungsdüsen nur ein Loch angezeigt. Das war letztes Jahr mit meiner dann bestellten Konfiguration allerdings auch der Fall.
Zitat:
@Der_Landgraf schrieb am 28. Mai 2015 um 19:28:58 Uhr:
Entweder Avantgarde Innenausstattung (mindestens) oder die 3-Zonen Klimaautomatik ordern, dann gibt es hinten Lüftungsdüsen.
Eben nicht. Ich habe Serie Innenausstattung und Serie Zweizonen-Klimaautomatik, und die Lüftungsdüsen hinten sind vorhanden. (Mit deinen Angaben ist man allerdings auf der sicheren Seite und hat garantiert die Lüftungsdüsen.)
Zitat:
@Der_Landgraf schrieb am 28. Mai 2015 um 19:28:58 Uhr:
Richtig, die serienmäßige Ausstattung (Thermatic mit 2 Klimazonen) des S205 mit den Fondraumbelüftungsdüsen wurde mit der Preisliste 02/2015 gestrichen.
Zitat:
Eben nicht. Ich habe Serie Innenausstattung und Serie Zweizonen-Klimaautomatik, und die Lüftungsdüsen hinten sind vorhanden. (Mit deinen Angaben ist man allerdings auf der sicheren Seite und hat garantiert die Lüftungsdüsen.)
Demnach hast du ein Auto aus 2014 bzw Anfang 2015 (Preisliste aus 2014).
Anmerkung:
Die Fondraumbelüftungsdüsen waren beim 204' Serie, warum jetzt dieser Rückschritt?
Mich interessiert noch Folgendes: Wenn es HINTEN keine sichtbaren Luftdüsen gibt, heisst das dann, dass es hinten keinerlei Heizung im Winter hat? Also auch unter den Sitzen keine Luftöffnungen nach hinten? Im Winter wäre es hinten damit wohl sehr unangenehm kalt. Sowas ist ja schier unvorstellbar in der Mittelklasse. Auch die einfachste Ausführung muss hinten doch heizbar sen.
Natürlich gibt es hinten eine Lüftung bzw. Heizung. Sprechen wir hier neuerdings über türkische Dolmuschus oder Mercedes? Mache haben auch echt Vorstellungen.
Zitat:
@A5-Fan schrieb am 29. Mai 2015 um 09:38:59 Uhr:
Sprechen wir hier neuerdings über türkische Dolmuschus oder Mercedes?
Gerade mit dem Entfall der serienmäßigen Fondraumbelüftungsdüsen frage ich mich dies auch 😕
Gut. Dann verstehe ich das Problem mit den Düsen nicht ganz. Deren Fehlen ist ja dann nicht so schlimm. Aber lassen wir das: Ich will ja nicht den TO reinpfuschen
Zitat:
@mb180 schrieb am 29. Mai 2015 um 08:42:10 Uhr:
Richtig, die serienmäßige Ausstattung (Thermatic mit 2 Klimazonen) des S205 mit den Fondraumbelüftungsdüsen wurde mit der Preisliste 02/2015 gestrichen.
Ich habe gerade noch einmal nachgeschaut: In der Preisliste von 02/15 hat sich an einer Stelle als kleine Fußnote die Einschränkung auf Avantgarde etc. (also nicht Serie) bei den Fondbelüftungsdüsen eingeschlichen, an einer anderen Stelle fehlt diese Fußnote. In der Liste von 07/14 ist diese Beschränkung noch nicht vorhanden. Die für mich relevante Preisliste von 10/14 habe ich nicht mehr.
Kann sein, dass das der Grund ist, warum die Belüftungsdüsen bei mir vorhanden sind.
Zitat:
Demnach hast du ein Auto aus 2014 bzw Anfang 2015 (Preisliste aus 2014).
Bestellt Dezember 14, ausgeliefert Mai 15.
Zitat:
@helalwi schrieb am 29. Mai 2015 um 09:21:47 Uhr:
Mich interessiert noch Folgendes: Wenn es HINTEN keine sichtbaren Luftdüsen gibt, heisst das dann, dass es hinten keinerlei Heizung im Winter hat?
Na, der Fond ist jetzt doch nicht hermetisch abgeschlossen. Durch die normale Konvektion wird es auch da warm oder kalt (was den Sinn von Mehrzonenklimaautomatiken begrenzt). Mein alter Wagen (kein MB) hatte hinten auch keine Belüftungsdüsen. Im Winter haben sich die Kinder trotzdem nicht beschwert. Im Sommer, wenn die Klimaanlage es gerade mal schafft, den Wagen auf angenehme Temperaturen zu bringen, dann macht es natürlich schon einen Unterschied, ob hinten nur langsam noch leicht kühle Luft von vorne ankommt, oder ob ein direkter kühlender Luftstrom vorhanden ist.
Zitat:
@mb180 schrieb am 29. Mai 2015 um 09:41:14 Uhr:
Gerade mit dem Entfall der serienmäßigen Fondraumbelüftungsdüsen frage ich mich dies auch 😕Zitat:
@A5-Fan schrieb am 29. Mai 2015 um 09:38:59 Uhr:
Sprechen wir hier neuerdings über türkische Dolmuschus oder Mercedes?
Jetzt het doch A5-Fan gerade geschrieben, dass es hinten auch Lüftung/Heizung gibt. Dafür braucht es ja nicht unbedingt die drehbaren Düsen.
Die folgenden Posts sind deshalb nicht verständlich.
Mein 220 CDI Mai 2014 hat hinten keine Klimadüsen, lediglich Warmluftauslässe unter den Sitzen. Trotz 2- Zonenklima.
@VN15
Und wann hast du bestellt?