Lüftung Stinkt unerträglich
Hallo MBler
Seit Monaten stinkt meine Lüftung irgendwie modrig, aber so schlimm, dass ich das Fenster öffnen muss, um es erträglich zu machen. Wenn die Klima dazugeschaltet ist stinkt es nicht mehr. Was kann da schuld sein?
CLK Bj. 2002 Mopf 200 Kompressor
Liebe Grüsse
Domino
13 Antworten
Tausch mal den Pollenfilter aus. Nach ein paar Jahren wird daraus schnell ein Biotop.
Zum Ersten der Pollenfilter.
Zum Zweiten ist es auch der Fall, wenn sich Katzen rummtreiben und in die Ansaugöffnung pinkeln.
Beim W211 weiß man so schnell ob sich ein Kater in der näheren Umgebung des Wagens rummtreibt und den Wagen als sein Revier markiert😉
Vielleicht hängt die Umluftklappe und lässt so keine Frischluft mehr ins Auto. Bei maximal eingestellter Lüftung die Umlufttaste drücken. Es sollte eine deutliche Veränderung des Luftgeräusches zu hören sein. Falls nicht: defekt. Außerdem natürlich, wie schon geschrieben wurde, den Filter wechseln.
hai domino100,
schau doch mal unter den lueftungsgittern unterhalb der frontscheibe,
oder unterhalb des kastens des motorsteuergeraetes.
da sammelt sich im laufe der zeit einiges an dreck, laub oder sonstigem.
das faengt, wenn es feucht wird, zu stinken an.
cu oti
Ähnliche Themen
Herzlichen Dank für eure Tipps, ich werde dem nachgehen!
Pollenfilter sind neu, also daher kommt es nicht.
Liebe Grüße aus Wien
Domino
Hallo
Ich vermute mal, das dein Klimaverdampfer, also das Teil, das im Innenraum die Kälte reinbringt, voll hängt mit Moder, Schimmel und sonstigen Pilzen und Moderstoffen.
Ich würde da folgendes machen (vorausgesetzt natürlich, von aussen ist alles sauber)
Pollenfilter ausbauen
Desinfektion mit Refreshomat vornehmen. (Das killt chemisch alle am Verdampfer anhaftenden Pilze, Schimmel und sonstige Bakterien, die diesen Geruch gerne verursachen)
Pollenfilter erneuern bzw. wieder einbauen.
Natürlich sollte diese Desinfektion des Verdampfers fachgerecht gemacht werden, denn hier werden sehr sehr viele Fehler gemacht. (angefangen dabei, das man nicht auf Umluft schaltet über das laufen lassen der Klimaanalge bis hin zur falschen Temperatureinstellung...)
Danach sollte der modrige Geruch ohne Klimaanlage vorbei sein, da dieser in der Regel daher rührt, das die am Verdampfer anhaftenen Geruchs-Partikel bei Kälte weniger intensiv stinken als am ungekühlten Verdampfer.
LM
Danke für die Antwort, aber wenn die Klima eingeschaltet ist kommt kein Gestank, nur bei ausgeschalteter Klima.
Ich habe Klima Wartung vor 6 Monaten machen lassen, mit Pollenfilter.
LG Domino
Zitat:
Original geschrieben von domino100
Danke für die Antwort, aber wenn die Klima eingeschaltet ist kommt kein Gestank, nur bei ausgeschalteter Klima.
LG Domino
Hallo!
Genau das hat Leichti Dir doch beantwortet.
Zumindest als moegliche Ursache
Zitat:
Original geschrieben von domino100
LG Domino
Wer lesen kann ist klar im Vorteil 😁
Davon abgesehen ist eine Desinfektion des Verdampfers etwas ganz anderes als eine Klimawartung. Bei der Wartung wird das Kältemittel abgesaugt, die Anlage innen durch Unterdruck getrocknet und dann wird das Kältemittel neu eingefüllt. Das hat mit Geruch nix zu tun.
UInd mal ehrlich, seit wann stinkt Fleisch, das aus dem Kühlschrank kommt? Es stinkt meist erst bei Zimmertemperatur, genau wie die Klimaanlage. Und die hat nur dann "Normaltemperatur, wenn sie nicht in Betrieb ist.
LM
Hallo,
habe erst mal ein paar Tage gewartet bis ich antworte, da ich genau das selbe Problem hatte und ich es erst lösen wollte bevor ich mich äußere.
Bei mir war es so, daß es immer schlimmer wurde mit dem Geruch!
Habe vor 2 Wochen dann den Pollenfilter austauschen lassen, mit einem "Innenreiniger" bei 2 verschiedenen Firmen versucht den Geruch weg zu bekommen und die Klima neu befüllen lassen, da ca. 300 g gefehlt haben.
Nichts hat geholfen.
Bei MB hat man dann nun festgestellt, daß die Leitung vom Klimakompressor wohl etwas überdreht wurde.
Habe das reklamiert, da sie auch leicht am ?Keilriemen? geschleift hat.
Haben die ausgetauscht, professionelle Innenraumreinigung gemacht und seit dem habe ich Ruhe. Hatte mir auch schon Sorgen gemacht das es der Verdampfer sein könnte. Das wird wohl richtig teuer hat man mir gesagt.
Vielleicht lässt du ja mal die Leitungen überprüfen ob da auch evtl. eine Undicht ist?
Ist ja nur ein weiterer Tipp!
Hoffe es hilft dir ein bischen weiter!
Gruß
Romeodk
Zitat:
Original geschrieben von Leichtmetall
LMZitat:
...seit wann stinkt Fleisch, das aus dem Kühlschrank kommt? Es stinkt meist erst bei Zimmertemperatur, genau wie die Klimaanlage. Und die hat nur dann "Normaltemperatur, wenn sie nicht in Betrieb ist.
Das kommt ganz darauf an, wie lange es schon dort liegt und rumgammelt 😁
Nein, Spass beiseite. Hast schon recht
Bei mir müffelt die Klimaanlage beim Einschalten. Egal ob Kälte oder nur Lüftung, es beginnt mit einem modrigen Geruch. Der ist alsbald aber wieder weg. Klimawartung hat nix geholfen.
Ich habe dann mal das Auto in die Garage gestellt, Fenster runter und über Nacht mit einem Ozongerät die Garage mit Ozon geflutet. Seit dem ist von dem Geruch nix mehr zu merken.
Herzlichen Dank für die rege Anteilnahme und die zahlreichen Tipps, da ich momentan sehr stressig bin
fehlt mir die Zeit all dem nachzugehen und lebe mit den "DÜFTEN"!
Wenn es mir die Zeit erlaubt und ich die Ursache ergründet habe, werde ich es gerne Posten.
Danke
LG aus Wien
Domino