ForumW208
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. Motorlüfter läuft andauernd,Lüftung hingegen keine Funktion

Motorlüfter läuft andauernd,Lüftung hingegen keine Funktion

Themenstarteram 23. Juli 2010 um 7:27

Hallo Leute,

Ich hoffe ihr könnt mir da mal eben helfen.

Mein Motorlüfter läuft andauernd, wenn ich nur starte. Die Temperatur ist nicht zu hoch oder ähnliches. Hab auch mal das Steuergerät ausgebaut, aber das sah jetzt nicht wirklich so aus ,als hätte es Wasser abbekommen und hat auch nicht gestunken. Nun meine Frage, hat der auch noch irgendwo einen Thermoschalter oder sowas ?

Und als zweites...meine Lüftung tuts gar nicht..nur mal ab und zu ganz ganz lasch... wird das der Widerstand sein können?

 

Gruß,

Christian

Ähnliche Themen
28 Antworten
am 23. Juli 2010 um 8:42

Aaaalso...

Beim Lüfter tippe ich auf ViskoKupplung..

Und zu deiner Lüftung: Hat dein CLK noch die Platine mit den Relais im Motorraum, oder hat er schon einen "SAM" verbaut.??

Themenstarteram 23. Juli 2010 um 8:51

Noch zur Info, ist ein 320er VorMopf.

Wenn du mir sagst,welche Platine das sein soll, danns chau ich mal ob ich die hab..wo ist denn das Sam-Modul ?

Gruß

am 23. Juli 2010 um 8:55

Zitat:

Original geschrieben von littlekeppi

Noch zur Info, ist ein 320er VorMopf.

Wenn du mir sagst,welche Platine das sein soll, danns chau ich mal ob ich die hab..wo ist denn das Sam-Modul ?

Gruß

Hinten (Richtung Scheibe) rechts unter den Sicherungen..

Mein 320er VorMopf hat einen elektrischen Motorlüfter, keinen Viscolüfter (also auch keine Viscokupplung). Ich weiß nicht ob das generell so ist, meine aber ja.

Daher dürfte es sich dabei wohl auch um ein elektrisches Problem handeln.

Themenstarteram 23. Juli 2010 um 9:17

in Fahrtrichtung rechts oder wenn man davor steht ? Weil falls in Fahrtrichtung,dass ist da nur der Sicherungskasten neben dem MSG und dem Bas uss Steuergerät.

Themenstarteram 23. Juli 2010 um 9:21

Zitat:

Original geschrieben von Thinky123

Mein 320er VorMopf hat einen elektrischen Motorlüfter, keinen Viscolüfter (also auch keine Viscokupplung). Ich weiß nicht ob das generell so ist, meine aber ja.

Daher dürfte es sich dabei wohl auch um ein elektrisches Problem handeln.

Würd ich auch sagen/hoffen, da ja ein Stecker dahin geht, mach ich den ab, läuft er halt nicht..

 

Aber nochmal zum SAM modul, die Teilenummer ist 0025451901 ,also scheinbar ein SAM-modul, was kann ich da machen? welches relais ist da zuständig für´?

Themenstarteram 23. Juli 2010 um 11:14

Achja, nochmal zum Motorlüfter..gibts denn da nicht irgendwo einen Thermoschalter der kaputt sein könnte ? Wenn ja,wo ?

 

Und wenns das nicht ist, hatte ja das Steuergerät vom Lüfter mal draussen,sah einwandfrei aus. Trotzdem ,die Teilenummer ist 0275457732 , weiss da einer wo ich eins davon herbkommen auser MB ? Weil bei Ebay finde ich grad nichts..

Zitat:

Original geschrieben von Thinky123

Mein 320er VorMopf hat einen elektrischen Motorlüfter, keinen Viscolüfter (also auch keine Viscokupplung). Ich weiß nicht ob das generell so ist, meine aber ja.

Daher dürfte es sich dabei wohl auch um ein elektrisches Problem handeln.

Mein Kumpel hat erst die Tage seine ViscoKupplung gewechselt aus genau diesem Grund (Lüfter lief ständig mit). Jetzt ist Ruhe... Ok das war ein W202 sollte aber eig keine großen Unterschiede machen.

@Themenstarter

Wenn du das SAM verbaut hast hat sich meine Vermutung schon erledigt. Es gibt auf der alten Platine ein Relais das dafür verantwortlich sein könnte, aber dann spinnen meistens auch die Blinker!!!

Themenstarteram 23. Juli 2010 um 14:30

Okay..und woran könnte es noch liegen,dass die Lüftung gar nicht mehr geht ? Vielleicht doch an diesem Gebläseregler Vor-Widerstand ,den man kaufen kann?

Zitat:

Original geschrieben von littlekeppi

Okay..und woran könnte es noch liegen,dass die Lüftung gar nicht mehr geht ? Vielleicht doch an diesem Gebläseregler Vor-Widerstand ,den man kaufen kann?

Fahr doch mal zu MB und lass dir probehalber nen Wiederstand einbauen.. Bzw hast du die möglichkeit an nen wiederstand von einem kollegen oder so zu kommen?

Themenstarteram 23. Juli 2010 um 16:52

Zitat:

Original geschrieben von nemor213

Zitat:

Original geschrieben von littlekeppi

Okay..und woran könnte es noch liegen,dass die Lüftung gar nicht mehr geht ? Vielleicht doch an diesem Gebläseregler Vor-Widerstand ,den man kaufen kann?

Fahr doch mal zu MB und lass dir probehalber nen Wiederstand einbauen.. Bzw hast du die möglichkeit an nen wiederstand von einem kollegen oder so zu kommen?

Probehalber nicht, aber das Ding krieg ich für 30€... daher..für mich stellt sich halt die Frage woran das sonst noch so liegen könnte und wie ich das rauskriegen könnte ohne jedes Teil nacheinander zu tauschen.....

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von littlekeppi

Zitat:

Original geschrieben von nemor213

 

Fahr doch mal zu MB und lass dir probehalber nen Wiederstand einbauen.. Bzw hast du die möglichkeit an nen wiederstand von einem kollegen oder so zu kommen?

Probehalber nicht, aber das Ding krieg ich für 30€... daher..für mich stellt sich halt die Frage woran das sonst noch so liegen könnte und wie ich das rauskriegen könnte ohne jedes Teil nacheinander zu tauschen.....

Gruß

Vllt steht ja was im fehlerspeicher?? Wenn nicht wird dir nochts anderes übrig bleiben als nach und nach zu versuchen...

am 26. April 2012 um 13:03

Also, damit du mal eine richtige antwort bekommst, wenn dein lüfter ständig läuft wenn du dein motor startest, dann ist dein motorsteuergerät defekt, lass es bei ecu.de reparieren. bevor du den reparierten motorsteuergerät einbaust musst du am lüfter einen andapter zwischenstecken, damit das motorsteuergerät nicht wieder kaputt geht.

 

Zitat:

Original geschrieben von nemor213

Zitat:

Original geschrieben von littlekeppi

 

Probehalber nicht, aber das Ding krieg ich für 30€... daher..für mich stellt sich halt die Frage woran das sonst noch so liegen könnte und wie ich das rauskriegen könnte ohne jedes Teil nacheinander zu tauschen.....

Gruß

Vllt steht ja was im fehlerspeicher?? Wenn nicht wird dir nochts anderes übrig bleiben als nach und nach zu versuchen...

am 11. März 2013 um 22:11

hi habe das gleiche problem nur das mein lüfter auch nach dem ausschalten des motors läuft + kühlwasser leuchte ist aifgegangen. was haben die beiden probleme zusammen? interessant ...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. Motorlüfter läuft andauernd,Lüftung hingegen keine Funktion