ForumW208
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. Defekte Lüftung ? Nur warme Luft

Defekte Lüftung ? Nur warme Luft

Themenstarteram 21. Juli 2009 um 18:01

Hallo,

aus meiner Lüftung/ Klime (keine Klimaautomatik) kommt obwohl ich den Regler auf kalt stelle nur warme schon fast heiße Luft.

Gerade in diesen Sommertagen sehr schade, dass ich die Lüftung nicht nutzen kann. :-(

Hat jemand von euch eine Idee voran das liegen könnte und was ich unternehmen kann ?

Für eure Tipps bzw. Hinweise bin ich euch sehr dankbar :-)

Grüße

Beste Antwort im Thema

Moin!

Wenn aus der Lüftung nicht die Temperatur raus kommt die eingestellt ist,

kann auch ein defektes Duo-Ventil die Ursache sein.

Dürfte im Mercedes-Forum schon oft diskutiert worden sein.

Das Duo-Ventil ist für die getrennte Regelung der Warm- Kaltluft zuständig

und hakt ganz gerne mal...

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten
am 21. Juli 2009 um 18:15

Meine Klima funzt auch nimma seit ein paar Tagen. Hab zwar ne Klimaautomatik, aber bei dem Fehler spielt das keine Rolle. Du wirst neues Kühlmittel einfüllen lassen müssen. Das kostet hier in der Region um die 100 Euro, egal ob Freundlicher, Bosch Dienst oder freie Werkstatt. Dabei wird normalerweise gleich auch Kontrastmittel mit eingefügt, dass man sehen kann wo ein eventuelles Leck vorhanden ist sollte die Klima wieder ausfallen.

Es kann sein das deine Klima einen Fehler gespeichert hat der mit dem Diagnosegerät von MB wieder gelöscht werden muss. Kosten hierfür ca. um die 20 Euro. Fehlerspeicher löschen von Komfortausstattungen geht angeblich nur bei MB, bin da aber noch am nachhacken.

Selbst kannst du noch überprüfen ob die Magnetkupplung der Klima noch funktioniert. So kannst du diese schonmal als Ursache ausschließen. Hierfür einfach das Auto starten und Klima mal an und ausschalten. Dabei sollte sich die Drehzahl deines Motors kurz verändern.

Zitat:

Original geschrieben von Royalfm

Meine Klima funzt auch nimma seit ein paar Tagen. Hab zwar ne Klimaautomatik, aber bei dem Fehler spielt das keine Rolle. Du wirst neues Kühlmittel einfüllen lassen müssen. Das kostet hier in der Region um die 100 Euro, egal ob Freundlicher, Bosch Dienst oder freie Werkstatt. Dabei wird normalerweise gleich auch Kontrastmittel mit eingefügt, dass man sehen kann wo ein eventuelles Leck vorhanden ist sollte die Klima wieder ausfallen.

Es kann sein das deine Klima einen Fehler gespeichert hat der mit dem Diagnosegerät von MB wieder gelöscht werden muss. Kosten hierfür ca. um die 20 Euro. Fehlerspeicher löschen von Komfortausstattungen geht angeblich nur bei MB, bin da aber noch am nachhacken.

Selbst kannst du noch überprüfen ob die Magnetkupplung der Klima noch funktioniert. So kannst du diese schonmal als Ursache ausschließen. Hierfür einfach das Auto starten und Klima mal an und ausschalten. Dabei sollte sich die Drehzahl deines Motors kurz verändern.

Hallo

Komm nach Niedersachsen!

Habe hier eine Werkstatt die befüllt dir deine Klima für 50€ ohne Rechnung!

MfG

am 21. Juli 2009 um 18:33

Da brauch ich aber mehr als 50 € Sprit für :D:D:D

Hallo,

das hört sich eher nach einer defekten Steuerung an (Bedienteil). Wenn nämlich keine Flüssigkeit mehr drin wäre, schaltet der Kompressor erst garnicht ein und es würde zumindest so kalte oder Warme Luft rauskommen wie es draussen ist. Kommt aber heiße Luft raus, kommt die Wärme wohl vom Motor, wie wenn die Heizung voll aufgedreht ist.

Schau doch mal nach, ob sich der Klimakompressor dreht, wenn du ihn einschaltest.

 

Gruß

Moin!

Wenn aus der Lüftung nicht die Temperatur raus kommt die eingestellt ist,

kann auch ein defektes Duo-Ventil die Ursache sein.

Dürfte im Mercedes-Forum schon oft diskutiert worden sein.

Das Duo-Ventil ist für die getrennte Regelung der Warm- Kaltluft zuständig

und hakt ganz gerne mal...

In Berlin für die Neubefüllung  einer Klimaanlage 59,00 EUR.

am 23. Juli 2009 um 21:40

Zitat:

Original geschrieben von BenzCoupe

In Berlin für die Neubefüllung  einer Klimaanlage 59,00 EUR.

Wo?

MB will 120 €

Bosch Service 95 €

Freier MB Spezialist 100 €

Aber bitte komm mir ned mit ATU ;) Denen trau ich ned so übern Weg.

in Berlin Spandau gibt es eine Firma KFZ Meisterbetrieb. z. Zt. 49,00 EUR. Klimaanlagenbefüllung.

am 24. Juli 2009 um 14:55

Ma dann rück doch ma plz Adresse und Telefonnummer raus sofern die das dann auch ordentlich machen.

Edit: Hab die Werkstatt gerade ergoogelt. Is ne Aktion von denen. Naja, ob die das gescheit machen bin ich ja mal gespannt. Am Telefon klang der Typ relativ gelangweilt. Kennst du die Werkstatt und kannst was über deren Qualität sagen?

am 24. Juli 2009 um 17:23

Lässt die Klima sich denn Aus und Ein schalten? Wenn ja, liegt es nicht an der Befüllung. Check doch mal die Duoventile. Sitzen irgendwo in der Nähe des Sicherungskasten. Wenn eins hängt, dann kommt nur warme Luft.

am 30. Juli 2009 um 14:37

So, habe heute nun den Werkstatttermin gehabt.

Also, Kältemittel waren noch 20 Gramm in meinem System, quasi leer. System wurde wieder neu befüllt und funktioniert nun auch alles wieder tadellos.

Aber eine Sache hat den Mechaniker ins Grübeln gebracht und wir haben auch keine Lösung finden können.

Das System soll wohl insgesamt 850 Gramm Kältemittel schlucken. Beim ersten befüllen gingen nur 420 Gramm rein, dann war schluss. System wurde nochmal entleert und neu befüllt, diesmal warens 520 Gramm. Ein dritter Versuch brachte ebenfalls max. 520 Gramm.

Ergo, fehlen meinem System eigentlich noch 330 Gramm die aber einfach ned rein wollen. Sichtprüfung sowie Druckprüfung verlief positiv, sprich es scheint alles trocken und dicht zu sein. Die Klimaautomatik tut vorerst ihren Dienst wie sie es soll.

An was könnte das liegen? Wieso geht in das System nicht soviel rein wie es sollte?

Zitat:

Original geschrieben von Royalfm

So, habe heute nun den Werkstatttermin gehabt.

Also, Kältemittel waren noch 20 Gramm in meinem System, quasi leer. System wurde wieder neu befüllt und funktioniert nun auch alles wieder tadellos.

Aber eine Sache hat den Mechaniker ins Grübeln gebracht und wir haben auch keine Lösung finden können.

Das System soll wohl insgesamt 850 Gramm Kältemittel schlucken. Beim ersten befüllen gingen nur 420 Gramm rein, dann war schluss. System wurde nochmal entleert und neu befüllt, diesmal warens 520 Gramm. Ein dritter Versuch brachte ebenfalls max. 520 Gramm.

Ergo, fehlen meinem System eigentlich noch 330 Gramm die aber einfach ned rein wollen. Sichtprüfung sowie Druckprüfung verlief positiv, sprich es scheint alles trocken und dicht zu sein. Die Klimaautomatik tut vorerst ihren Dienst wie sie es soll.

An was könnte das liegen? Wieso geht in das System nicht soviel rein wie es sollte?

Hallo

Angeblich kann der Trockner dafür verantwortlich sein!

Wie alt ist dein Trockner?

Bei dem Trockner wird immer sehr gerne gespart obwohl dieser alle 3 Jahre getauscht werden sollte!

MfG

Der Trockner soll evtl vorhandene Feuchtigkeit aus dem Kältemittel aufnehmen. Bei einem geschlossenen System braucht da also nix getauscht werden. Nur wenn das System offen war (->komplett(!!!) leer) sollte der Trockner mit gewechselt werden.

am 30. Juli 2009 um 20:13

öhm, zu dem Wort "offen" also "komplett leer". Ja er hat halt mit seinem Pumpdings die restlichen 20 Gramm abgesaugt und dann das System neu befüllt. Ansonsten kann ich sagen das der letzte Klimaservice 2007 gemacht wurde. Was dort aber alles evtl. getauscht wurde hab ich ka.

Deine Antwort
Ähnliche Themen