lüftung mal stark mal schwach
hallo zusammen,
ich habe folgendes problem beim clk 200 (w208):
wenn ich die lüftung zb auf stufe eins aufgedreht habe, bläßt es ständig mal sehr stark und dann wieder schwach.. egal, ob die manuelle klimaanlage ein oder ausgeschaltet ist.. das ist echt nervig beim fahren.. hoffe mir kann jemand weiterhelfen :-)
17 Antworten
eventuell ein wackelkontakt am zündschloss
hatte ich auch mal...
das probplem ist bei mb bekannt...
greetz
Hallo,
ich vermute mal, dass es mit ziemlicher Sicherheit der sogeannte elektrische Gebläseregler am Lüfter rechts unter dem Handschuhfach ist (Sieht aus wie ein Kühlkörper). Eine ganz typische W208er-Krankheit.
Kostet ca. 150 EUR.
Hallo!
Ich kenne dieses Problem von meinem alten W202. Dort hatte der linke Drehschalter um die Heizungsstufen zu wählen Kontaktprobleme (kann man durch sehr leichtes Drücken und Ziehen des Schalters feststellen). Während der Fahrt wechselte ständig die Geschwindigkeit des Gebläses. Lt. MB ganz normaler Verschleiss.
find ich klasse, daß in so kurzer zeit soviele ratschläge abgegeben wurden.. war heute schon bei mercedes.. sie wollen, daß ich mir nen termin zum durchmessen geben lasse.. preis der reperatur je nach fehler zwischen 300 und 1000 euro.. wahnsinn!
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Hallo zusammen,
das ist mit Sicherheit der Gebläseregler.
Der war bei mir auch defekt. Trotz meines Tipps (wg. des Pfeifens schloss ich auf Elektronik) haben die in der Werkstatt erst das Gebläse ausgebaut und ein neues rein. Es pfiff aber immer noch. Dann ein neuer Regler und gut war's. Ging auf Garantie.
tom
Kann ich bestätigen. Hatte aufgrund dieser Newsgroup der Werkstatt auch mitgeteilt, dass es mit Sicherheit der Gebläseregler ist.
Wollte mir die Werkstatt zunächst auch nicht glauben, am Abend nach de Reparatur mußten sie mir aber zustimmen.
Aber ein wertvoller Tip aus dem Vorbeitrag: Es pfeifet und zwitschert seltsam (leise), wenn es der Gebläsergler ist.
Hallo,
als ich letztes Jahr meinen CLK 200 (W208) kaufte, habe ich auf das Gebläse nicht geachtet. Mir fiel der Defekt erst später auf. :-( Das Gebläse ging etnwedere gar nicht oder "Volle Pulle".
In der DC Werkstatt wußte man sofort, woran es lag. Gebläseregler raus, neuer rein und alles war wieder in Ordnung. Das Problem mit dem Regler ist bei DC aber bekannt. Kosten beliefen sich auf 204,54 €
Hoffe Dir geholfen zu haben.
Sag ich doch :-)
Übrigens kann jeder, der mit einem Kreuzschlitzschraubendreher umgehen kann, den Einbau selbst vornehmen und 70 EUR Lohnkosten sparen.
Ist echt einfacherer als die Lampen der Nebelscheinwerfer zu wechseln:
rechts unterm Handschuhfach die 3 Kreuzschlitzschrauben der Plastikverkleidung lösen. Bei dem schwarzen Plastikkasten die 2 weißen Schieber nach rechts bzw. links drücken. Gebläseeinheit an den 3 Kreuzschlitzschrauben rausnhemen und den silbernen Regler wechseln (Die Kabel sind mit Lüsterklemmen gesteckt). Ist ne Sache von max. 5 Minuten. Eigentlich schon frech 70 EUR für einen offensichtlichen Serien-Materialfehler zu verlangen.
mb nnd die frechen kosten
ich wollte nur eine hintergrund birnchen meiner cockpit beleuchtung wechseln lassen - das sagten die 60 euro
und ich danke - hehe
dann hab ich für umsonst das cockpit lösen lassen
für 5 euro das neue birnchen gekauft
und es selbst eingebaut
zeitaufwand 2 min.
echt krass...
Zitat:
Original geschrieben von Hanseugen
Sag ich doch :-)
Übrigens kann jeder, der mit einem Kreuzschlitzschraubendreher umgehen kann, den Einbau selbst vornehmen und 70 EUR Lohnkosten sparen.
Ist echt einfacherer als die Lampen der Nebelscheinwerfer zu wechseln:
rechts unterm Handschuhfach die 3 Kreuzschlitzschrauben der Plastikverkleidung lösen. Bei dem schwarzen Plastikkasten die 2 weißen Schieber nach rechts bzw. links drücken. Gebläseeinheit an den 3 Kreuzschlitzschrauben rausnhemen und den silbernen Regler wechseln (Die Kabel sind mit Lüsterklemmen gesteckt). Ist ne Sache von max. 5 Minuten. Eigentlich schon frech 70 EUR für einen offensichtlichen Serien-Materialfehler zu verlangen.
Hallo zusammen, ich habe das selbe Problem und werde mir wohl einen neuen Regler zulegen müssen.
Symptome: Lüfter mal schnell, mal langsam, masl aus, pfeift gelegentlich usw.
Ich denke beim 99er W202 wird er an der selben Stelle sitzen, wie beim C208. Oder?
Gruss Frank
Versucht doch Schmirgel die Kontakte zu reinigen
Klappt auch.
Schmirgeln?
Sorry, da sind die Halbleiterschichten in den Power-MOSFETs der Reglerendstufe defekt. Da mußt Du schon exakt schleifen :-))
Halbleiter stimmt ja auch nur bedingt - es sind Oxid-Schichten auf Metall, ok!
Im Ernst: Du kommst um einen neuen Regler ned drum rum.
tom
Bei mir wurde der Pollenfilter ausgetauscht,seit dem habe ich auch das Problem mit dem Gebläse.Ob beim auswechseln was passiert ist.CLK 208 Bj99
Zitat:
Hast du einen kleinen Pimmel oder auch Impotenz,da hilfft dir auch kein Benz