lüftung stinkt, klima nicht.

BMW 3er E36

hi,

hab heute festgestellt (bzw wiedermal wahrgenommen) dass meine lüftung extrem stinkt, nich verbrannt sondern irgendwie, kann man nich beschreiben. jedenfalls sehr wiederlich.

wenn ich die klima anmache, ist es weg und wenn ich bei 130 die lüftung voll aufdrehe ist es auch weg bzw nich mehr so schlimm.

also nur im stadttempo und bei niedriger bis mittlerer stufe.

was kanns sein? hab in der sufu nichts besonders hilfreiches gefunden.

20 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von mcrecon

filter wechseln = großer aufriss?

könnte ja trotzdem zusätzlich mal so ein spray ausprobieren. was kostet das und wie nennt es sich? 

Frag mal bei ATU, ich weiß leider nicht mehr genau, wie das hieß.

War jedenfalls sowas:

zisssssssccchhhhhhhhh

Also ich kann nichts Negatives sagen über sowas. Muss aber dazu sagen, dass bei es mir vorher auch nicht sehr schlecht roch (vielleicht etwas) und ich auch nicht rauche im Wagen. Jedenfalls riecht es in meinem Wagen immer neutral und frisch. 🙂 Und ich habe KEIN Duftbäumchen oder sowas drin *schüttel*.
Probier sowas doch einfach mal aus (Spray meine ich 😁).

Zitat:

Original geschrieben von Enric_

hab mich auch schon über gerüche im Innenraum gewundert. Einmal warens die Füße vom Beifahrer und einmal ein totes Tier im Motorraum. :-)

Als es die Füße vom Beifahrer waren, hast du um dich und neben dir geschaut und bemerkt, dass keiner sonst im Wagen war. *duckundweg* 😁

😉

Zitat:

Original geschrieben von mcrecon

ich weiß nich ob ich unverständlich bin, bei klimabetrieb riecht es nicht, nur bei normaler lüftung, aber werd wohl mal desinfizieren lassen und den innenraumfilter wechseln. mal sehen obs was bringt...

Ja und warum das so ist wurde weiter oben von Hobbyschrauber schon benannt -> Deine Klima muss desinfiziert werden. Das Resultat der Bakterien riecht man hauptsächlich nach Abschalten der Klimaanlage.

Klima Desinfektion inkl. Neubefüllung von Kältemittel kost etwa 60-80 EUR + Innenraumfilter. Es gibt Firmen, die benutzen zur Desinfektion spezielle Ultraschallgeräte. Unserer ATU hier im Ort hat das Gerät angeblich (weiß nich ob das alle Filialen haben).

Gruß
Berni

EDIT: Hier ein Info-Link: http://www.auto-service-claus.de/.../index.htm

Zitat:

Original geschrieben von onkelbobby

Ich habe letztes Jahr mein Mikrofilter selbst gewechselt und bei -nicht lachen- ATU so ein Spray gekauft für die Lüftung. Man drückt drauf und die Dose entleert sich selbst.

Wagen angemacht, Spraydose in den Fußraum gestellt und gedrückt, Wagen verlassen, 5 min laufen lassen. Alles sauber und es riecht frisch 🙂

So ein Spray habe ich auch benutzt und seit 1 Jahr müffelt nichts mehr.Bei einem Preis von 10EUR habe ich zwar nicht viel erwartet,aber in Kombination mit einem Filterwechsel kann ich es jedem empfehlen. Das Zeug verteilt sich ja  überall in der Lüftung ,da der Wagen geschlossen und auf Umluft für etwa 10Min. laufen muß