ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Lüftung riecht nach "Fuss"

Lüftung riecht nach "Fuss"

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 1. August 2012 um 15:32

Hallöchen,

ich hab mir vor kurzem einen gebrauchten 1,6 mit 58.000km auf der Uhr zugelegt (Bj.09). Dieser hat nur die normale Climatic.

Nun hab ich folgendes fest gestellt: Wenn ich die Klima anmache, dann riecht es ganz leicht eigenartig. So etwas leicht muffelig, fast so wie feuchte Luft. Nach einer Weile geht das dann aber wieder. Wenn ich dann jedoch nach ungefähr 10 Minuten Klimanutzung diese ausschalte und nur die normale Lüftung laufen lasse, fängt es nach ca. 3 - 4 Minuten höllisch an zu stinken. Richtig wie Fuss, so gammelig, säuerlich. Das geht dann paar Minuten so, dann verschwindet der Geruch und taucht erst wieder auf, wenn ich wiederum die Klima erst eine Weile laufen lasse und dann auf normale Lüftung wechsele.

Das Auto muss eine ganze Weile beim Händler gestanden haben, soviel wurde mir gesagt. Der Pollenfilter ist auch neu.

Habt ihr eine Idee, was das sein könnte und ob ich erst mal (auch ohne Werkstatt) selbst etwas unternehmen kann gegen diesen Geruch?

Danke euch vielmals !!

Beste Antwort im Thema
am 1. August 2012 um 15:35

Hi,

 

ich würde die Klimaanlage mal reinigen lassen:)

 

MfG

globalwalker

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von DCACKG

Ne,ok. so!

Nur hat mal jemand darüber nachdacht das sich das Kältemittel der

Anlage über die Gummischlauchverbindungen verflüchtigt?

Ist ein normaler Vorgang,da kann dann ein Großteil des Kühlmittels

entschwunden sein und dann kommt das teure Problem;

Der Komressor der Klima hat keine Schmierung mehr,läuft  fest.

Alle 4Jahre ne Klimakomplettwartung oder halt Risiko,und das

kostet(Kompressor)um die 1t Eus.

Erinnert mich an die Carglass-Werbung: da reicht eine kleine Bodenwelle und "Crack"...

Üblicherweise schaltet der Kompressor ab wenn der Druck nachlässt (ist ja beim Golf 6 nicht vollständig möglich, aber das System ist zu dem Zeitpunkt ja nicht komplett leer). Es reicht im Prinzip die Anlage neu befüllen zu lassen, wenn sie nicht mehr funktioniert - wer Angst hat, dass ihm das ausgerechnet im Urlaub in Südfrankreich passieren kann, kann schon mal einen Service machen lassen. Aber 4 Jahre ist in meinen Augen zu früh, so 6-8 Jahre könnten vernünftig sein.

Das Kältemittel muß man net tauschen. Es muß nur "aufgefüllt" werden wenn es zu wenig ist. Das merkt man an der nachlassenden Kühlleistung. Während sich das Kältemittel verflüchtigen kann, hat das Öl diese Chance net. Es muß im Kompressor bleiben und weiter schmieren. Wennalso die Anlage mal net kühlt, muß man nicht gleich hysterisch werden. Einfach beizeiten zum Klimaspezi und prüfen lassen. Wenn Sie einwandfrei arbeitet würde ich die Finger von lassen.

In der Regel wird das alte Kühlmittel abgelassen, und das neue in der richtigen Menge eingefüllt. Beim Golf waren es glaub 750 Gramm

Themenstarteram 30. August 2012 um 9:12

Ist zwar schon etwas her jetzt der Beitrag aber ich berichte trotzdem mal noch fix über meine Erfolge.

Hab den Luftfilter wechseln lassen und die Klimaanlage desinfizieren. Der Geruch ist jetzt nach Ausschalten der Klimaanlage nur noch ganz leicht und auch nicht mehr so stark zu bemerken. Kann natürlich auch nur an den besseren Filter (Aktivkohle) liegen.

Der nette Mensch in der Werkstatt meinte aber, wenn es tatsächlich Kondenswasser ist, was sich gesammelt hat und stinkt, müsste man eine Klimawartung machen, nicht nur eine Desinfektion. Die ist aber teurer, da warte ich erst mal noch.

Das einzige, was jetzt noch stinken wird, sind die Bakterien und Pilze auf dem Verdampfer und der muss eben gereinigt und desinfiziert werden.

Was wird denn bei der Desinfizierung genau gemacht?

Themenstarteram 30. August 2012 um 9:28

Also ich war ja bei der Firma mit den roten 3 Buchstaben :D Dort gabs nämlich gerade Online-Aktionen mit super Günstig und so...

Na jedenfalls arbeiten die dort mit Ozongas, wenn ich das richtig gelesen habe. Das wird dann irgendwie (Vermutung) in den Klimakreislauf gebracht und soll dort dann alle Bakterien und Pilze abtöten....

Zitat:

Original geschrieben von navec

Was wird denn bei der Desinfizierung genau gemacht?

im grunde genommen wird nur ein desinfektions-schaum oder spray in sämtliche luftführungen gesprüht...das eigentliche problem ist aber der verdampfer.an ihn kommt man inden meisten fällen nicht oder nur sehr schlecht mit dem desinfektionsspray ran;selbst mit aufgesetzten sonden..wer wirklich ein absolut geruchsfreies auto haben möchte,sollte seinen wagen mal einer professionellen OZON-behandlung unterziehen.dabei wird im innenraum ein ozonerzeugendes gerät aufgestellt,die lüftung eingeschaltet (auf umluft) und der wagen luftdicht verschlossen.das ozon kann jetzt im wagen zirkulieren (natürlich auch durch sämtliche luftkanäle und den verdampferkasten) und es werden alle bakterien zuverlässig abgetötet...das ist meiner meinung nach die einzig 100%ig zuverlässige methode um gammelgestank aus der klimaanlage zu entfernen..ich glaube diese methode wird inzwischen auch relativ preisgünstig von werkstätten oder spezialisierten betrieben angeboten ...

übrigens hat das Kältemittel ABSOLUT GAR NICHTS mit dem schlechten geruch zu tun..

 

der EINZIGE grund ist,wie schon hier mehrfach gesagt, das sich an den verdampferlamellen und teilweise in den luftführungen bakterien und pilze ansiedeln...

 

mfg

das wird man nciht beheben können, es seie denn, das gesamte Cockpit wird ausgebaut, der Wärmetauscher gewechselt und die gsamte Umgebung gereinigt und desinfiziert. Ich hatte das am Golf 5 R32 und keiner konnte mir helfen, Weder VW, noch BOSCH noch ein Kliamanlagenfachbetrieb. Letzterer sagte, dass der oben umschrieben Teieltausch das einzig Zielführende seie!

Zitat:

Original geschrieben von i need nos

das wird man nciht beheben können, es seie denn, das gesamte Cockpit wird ausgebaut, der Wärmetauscher gewechselt und die gsamte Umgebung gereinigt und desinfiziert. Ich hatte das am Golf 5 R32 und keiner konnte mir helfen, Weder VW, noch BOSCH noch ein Kliamanlagenfachbetrieb. Letzterer sagte, dass der oben umschrieben Teieltausch das einzig Zielführende seie!

das kanns es ja wohl nicht sein ! da bohre ich lieber mit nem antennenfräser ein seitliches loch in den verdampferkasten ( natürlich an der richtigen stelle)und schäum den verdamfper von beiden seiten ein.....notfalls mehrmals.....und verschließ das loch danach sauber mit nem plastikdeckel.und warum soll man den ausgebauten verdampfer erneuern????wenn ich den schon ausbaue,dann wird der halt vernünftig gereinigt..notfalls mit aggressiver chemie....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Lüftung riecht nach "Fuss"