ForumMk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk1
  7. Lüftung plötzlich ohne Funktion

Lüftung plötzlich ohne Funktion

Ford Focus Mk1
Themenstarteram 15. Mai 2022 um 21:09

Hallo,

als ich den Wagen eben gestartet habe stand die Lüftung von der letzten Fahrt noch auf Stufe 4 und lief normal an. In dem momentan wo ich sie runter Regeln wollte fiel sie dann unmittelbar komplett aus seit dem ist Funkstille.

Habe Sicherung 64 im Motorraum für den Heizungsgebläsemotor bereits geprüft die 30A Sicherung ist aber intakt.

Ich vermute wenn der Motor defekt wäre müsste eigentlich die Sicherung fliegen oder? Wie baut man den Schalter aus bzw. kann diesen testen?

Ähnliche Themen
26 Antworten

Die Stromversorgung kannst du einfach prüfen in dem du eine Prüflampe an den Stecker hältst.

Ein kaputter Lüftermotor kommt häufig vor (durch eindringen von Regenwasser über den Innenraumfilter), dadurch geht keine Sicherung kaputt.

Themenstarteram 17. Mai 2022 um 19:53

Hab eben mal die Verkleidung unter dem Handschuhfach abgemacht und an dem Stecker am Lüftermotor die Spannung gemessen, da kommt gar nichts an bleibt bei 0V. An den Sicherung im Motorraum liegt ebenfalls keine Spannung an.

Kann ich davon ausgehen dass der Schalter der die Stufen regelt defekt ist oder gibt es noch irgend ein Relais dazwischen? Wie baut man die Verkleidung um den Schalter ab?

Am Lüftermotor liegt Dauerspannung an, über den Schalter wird die Masse geschaltet. Wenn die Dauerspannung fehlt hat das nichts mit dem Schalter zu tun.

Hast du am Lüftermotor bei eingeschalteter Zündung und eingeschalteter Lüftung gemessen? An der Sicherung kannst du auch nur messen wenn die Zündung an ist ...

du solltest auch mal beide Kabel am Lüftermotor Direkt auf Masse messen. Wenn du dann auf einem Kabel Spannung hast liegt es nicht an der Stromversorgung.

Am Gebläsemotor liegt kein Dauerplus.

An der Sicherung F 64 liegt geschaltenes PLUS vom K 41- Zündungsrelais.

Also Zuendungsplus Kl.15

Das grosse graue Relais im BJB ( Sicherungskasten Motorraum )

Wenn das Zündungsrelais schaltet , muss auch die Sicherung F 1 - 40 Ampere Spannung haben.

Funzt das Bremslicht ?

ist natürlich wenn man so möchte falsch ausgedrückt, mir ging es darum das am Lüfter konstant Spannung anliegt und nicht über den Schalter geschaltet wird ... und der Schalter nicht kaputt ist wenn keine Spannung anliegt.

Das ich mal gelten.

Das wird schon über den Schalter geschalten.

Nur wird hier massegeschalten und nicht die PLUS-Leitung zum Lüfter.

Themenstarteram 17. Mai 2022 um 23:12

Ja habe bei eingeschaltetem Motor getestet und alle 4 Stufen am Schalter durchgeschaltet. Weder auf der 30A Sicherung noch am Kabel vom Lüfter ist Spannung drauf. Das Bremslicht funktioniert.

Dann das graue Relais rausziehen und Spannung messen.

Themenstarteram 18. Mai 2022 um 17:37

Hab scheinbar vorher keinen richtigen Massepunkt gehabt, die 30 A Sicherung hat auf beiden Pins gegen Masse 14V bei laufendem Motor.

 

Der Stecker zum Lüfter hat sowohl auf schwarz/rot als auch grün/rot ebenfalls 14V gegen Fahrzeugmasse ist das soweit korrekt?

Wenn der Schalter gegen Masse schaltet müsste ich doch am Stecker zum Lüfter 14V zwischen beiden Kabeln haben und nur auf einem der beiden gegen Masse die 14V oder?

Werd mir jetzt noch mal ne Leitung zum Lüfter basteln und den direkt mit Strom versorgen.

Zitat:

Werd mir jetzt noch mal ne Leitung zum Lüfter basteln und den direkt mit Strom versorgen.

Strom besser gesagt Spannung liegt ja an (hast du ja mit 14V gemessen), wenn dann mußt du eine extra Masse anschließen

nimm doch eine Prüflampe (an den Stecker halten), wenn die leuchtet (wenn Zündung an und Lüfter Stufe4) ist der Motor kaputt.

Wenn auf beiden Leitungen Spannung angezeigt wird,dann ist alles paletti.

Dann ist Dein Drehschalter defekt.

Gibt's öfters.

Der Stecker verschmort auch gerne .

Kontakte checken.

Da musste keine Kabel ziehen.

Einfach am abgezogenem Stecker brücken.

Themenstarteram 18. Mai 2022 um 19:44

Gibt es den Schalter einzeln oder nur die ganze Einheit aus den 3 Reglern? Hat evtl. jemand die Teilenummer?

Hol Dir was gebrauchtes.

Da kriegste was für 20 Euro als Komplettlösung.

Komplettes Bedienteil.

 

Schalter gibt's einzeln.

Hier neu nur der Schalter mit Teilenummer :

Ford Finis-Code: 1112112

https://www.der-ersatzteile-profi.de/.../...fuer-heizgeblaese-a2662846

Wäre nett von Dir,wenn Du mal Rückmeldung geben würdest bei Deinen Beiträgen.

Hier fehlt die noch :

https://www.motor-talk.de/.../...meist-ohne-funktion-t7204858.html?...

Themenstarteram 19. Mai 2022 um 17:37

Hab eben eine komplette gebrauchte Einheit bestellt. Morgen bekomme ich die Entriegelungshaken fürs Radio dann kann ich schon mal schauen ob der Stecker verschmort ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk1
  7. Lüftung plötzlich ohne Funktion