ForumW202
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. Lüftung: Gebläsemotor quietscht

Lüftung: Gebläsemotor quietscht

Themenstarteram 29. November 2009 um 21:10

Hallo Motor Talker,

meine C-Klasse T-Modell Baujahr 1999 macht zunehmend ätzende Geräusche beim Heizungslüfter. Hört sich nach einem Lagerquietschen des Ventilators bei der Innenraumheizung an. Ein Freund von mir hatte bei etwa dem gleichen Alter das gleiche Geräusch. Das Problem hatte sich bei ihm erledigt, weil er sein Auto verkauft hat. Folgende Frage. Wie gehe ich jetzt vor, was und wie muß man abbauen, um an den Lüfter heranzukommen? Vielen Dank für ebentuelle Hilfe.

Beste Antwort im Thema

Zum Ausbau des Gebläsemotors zwecks Beseitigung von hochtönigen Laufgeräuschen folgendermaßen vorgehen:

- Links am Mitteltunnel die Luftdüse für den Beifahrerfußraum abbauen (Kreuzschlitz, halbe Umdrehung, dann entnehmen)

- Abdeckung unter dem Handschuhfach entfernen: 3-5 Kreuzschlitzschrauben

Der Gebläsemotor sitzt nun in dem großen Kasten in Richtung Fahrzeugaußenseite.

- Kabel des Gebläsereglers (sollte 3 oder 4 Kontakte haben) ausstecken und aus seiner Führung am Gebläsekasten nehmen

- Abdeckung des Gebläsemotors durch Öffnen der beiden Schieber nach unten klappen und entfernen

- Jetzt so mit einem passenden Torx (25?) und einer Taschenlampe bewaffnet ins Auto legen, dass man nach oben zum Gebläsemotor sehen kann. Wer sich nicht mit den Füßen um die Kopfstütze hinlegen möchte, kann es auch mit Spiegeln versuchen...

- Die 4 Torxschrauben, die den Motor samt Regler halten, lösen. Vorzugsweise mit den weniger gut sichtbaren anfangen, dann kann man den Motor bei der letzten besser fangen.

- Motor und Kasten gut reinigen, auspusten, was immer erforderlich scheint.

- Achse von beiden Seiten einschmieren, auch an den Lagern innen - wo man eben rankommt.

Mögliche Mittel der Wahl sind z.B.: WD40, Silikonspray, Fett.

Aber Achtung, genau zielen!

 

Im Bild siehst du rechts oben die Klappe/Abdeckung des Kastens, und die Lage der 4 zu entfernenden Torx am Motor selbst. Links ein neuer Motor, rechts ein verdreckter (dessen Quietschen nicht zu beheben war, leider) samt Gebläseregler.

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten

Der Freundliche von DC dreht einem in diesem Fall gern mal einen neuen Gebläsemotor an, der mit einem dreistelligen Betrag ohne Einbau zuschlägt. Wir können aber auch billiger: nämlich den Lüftungsmotor ölen!

Zum Ausbau des Gebläsemotors zwecks Beseitigung von hochtönigen Laufgeräuschen folgendermaßen vorgehen:

- Links am Mitteltunnel die Luftdüse für den Beifahrerfußraum abbauen (Kreuzschlitz, halbe Umdrehung, dann entnehmen)

- Abdeckung unter dem Handschuhfach entfernen: 3-5 Kreuzschlitzschrauben

Der Gebläsemotor sitzt nun in dem großen Kasten in Richtung Fahrzeugaußenseite.

- Kabel des Gebläsereglers (sollte 3 oder 4 Kontakte haben) ausstecken und aus seiner Führung am Gebläsekasten nehmen

- Abdeckung des Gebläsemotors durch Öffnen der beiden Schieber nach unten klappen und entfernen

- Jetzt so mit einem passenden Torx (25?) und einer Taschenlampe bewaffnet ins Auto legen, dass man nach oben zum Gebläsemotor sehen kann. Wer sich nicht mit den Füßen um die Kopfstütze hinlegen möchte, kann es auch mit Spiegeln versuchen...

- Die 4 Torxschrauben, die den Motor samt Regler halten, lösen. Vorzugsweise mit den weniger gut sichtbaren anfangen, dann kann man den Motor bei der letzten besser fangen.

- Motor und Kasten gut reinigen, auspusten, was immer erforderlich scheint.

- Achse von beiden Seiten einschmieren, auch an den Lagern innen - wo man eben rankommt.

Mögliche Mittel der Wahl sind z.B.: WD40, Silikonspray, Fett.

Aber Achtung, genau zielen!

 

Im Bild siehst du rechts oben die Klappe/Abdeckung des Kastens, und die Lage der 4 zu entfernenden Torx am Motor selbst. Links ein neuer Motor, rechts ein verdreckter (dessen Quietschen nicht zu beheben war, leider) samt Gebläseregler.

Bebilderte Anleitung unter:

http://www.w202-freunde.de/tipps-und-tricks/geblaseausbau/

Eine weitere Option besteht noch darin, die Kohlen auszutauschen - bekommt man um 20€, allerdings hat das bisher noch keiner genauer beschrieben...

Dscn4973-2

Moin moin,

 

Du findest den Zugang unter dem Handschuhfach. Einfach den Deckel, den Du dort siehst abschrauben. Dann siehst Du schon den Verschluß für den Gebläsemotor. Läßt sich recht einfach lösen und dann kann das Lager geölt werden. schon sind die Geräusche vorbei.

 

Gruß Horst

Zum Ausbau des Gebläsemotors zwecks Beseitigung von hochtönigen Laufgeräuschen folgendermaßen vorgehen:

- Links am Mitteltunnel die Luftdüse für den Beifahrerfußraum abbauen (Kreuzschlitz, halbe Umdrehung, dann entnehmen)

- Abdeckung unter dem Handschuhfach entfernen: 3-5 Kreuzschlitzschrauben

Der Gebläsemotor sitzt nun in dem großen Kasten in Richtung Fahrzeugaußenseite.

- Kabel des Gebläsereglers (sollte 3 oder 4 Kontakte haben) ausstecken und aus seiner Führung am Gebläsekasten nehmen

- Abdeckung des Gebläsemotors durch Öffnen der beiden Schieber nach unten klappen und entfernen

- Jetzt so mit einem passenden Torx (25?) und einer Taschenlampe bewaffnet ins Auto legen, dass man nach oben zum Gebläsemotor sehen kann. Wer sich nicht mit den Füßen um die Kopfstütze hinlegen möchte, kann es auch mit Spiegeln versuchen...

- Die 4 Torxschrauben, die den Motor samt Regler halten, lösen. Vorzugsweise mit den weniger gut sichtbaren anfangen, dann kann man den Motor bei der letzten besser fangen.

- Motor und Kasten gut reinigen, auspusten, was immer erforderlich scheint.

- Achse von beiden Seiten einschmieren, auch an den Lagern innen - wo man eben rankommt.

Mögliche Mittel der Wahl sind z.B.: WD40, Silikonspray, Fett.

Aber Achtung, genau zielen!

 

Im Bild siehst du rechts oben die Klappe/Abdeckung des Kastens, und die Lage der 4 zu entfernenden Torx am Motor selbst. Links ein neuer Motor, rechts ein verdreckter (dessen Quietschen nicht zu beheben war, leider) samt Gebläseregler.

Dscn4973-2

Zitat:

Original geschrieben von _RGTech

Zum Ausbau des Gebläsemotors zwecks Beseitigung von hochtönigen Laufgeräuschen folgendermaßen vorgehen:

- Links am Mitteltunnel die Luftdüse für den Beifahrerfußraum abbauen (Kreuzschlitz, halbe Umdrehung, dann entnehmen)

- Abdeckung unter dem Handschuhfach entfernen: 3-5 Kreuzschlitzschrauben

Der Gebläsemotor sitzt nun in dem großen Kasten in Richtung Fahrzeugaußenseite.

- Kabel des Gebläsereglers (sollte 3 oder 4 Kontakte haben) ausstecken und aus seiner Führung am Gebläsekasten nehmen

- Abdeckung des Gebläsemotors durch Öffnen der beiden Schieber nach unten klappen und entfernen

- Jetzt so mit einem passenden Torx (25?) und einer Taschenlampe bewaffnet ins Auto legen, dass man nach oben zum Gebläsemotor sehen kann. Wer sich nicht mit den Füßen um die Kopfstütze hinlegen möchte, kann es auch mit Spiegeln versuchen...

- Die 4 Torxschrauben, die den Motor samt Regler halten, lösen. Vorzugsweise mit den weniger gut sichtbaren anfangen, dann kann man den Motor bei der letzten besser fangen.

- Motor und Kasten gut reinigen, auspusten, was immer erforderlich scheint.

- Achse von beiden Seiten einschmieren, auch an den Lagern innen - wo man eben rankommt.

Mögliche Mittel der Wahl sind z.B.: WD40, Silikonspray, Fett.

Aber Achtung, genau zielen!

 

Im Bild siehst du rechts oben die Klappe/Abdeckung des Kastens, und die Lage der 4 zu entfernenden Torx am Motor selbst. Links ein neuer Motor, rechts ein verdreckter (dessen Quietschen nicht zu beheben war, leider) samt Gebläseregler.

Verdammte Sch*** gibts eigentlich was das Du noch nicht gemacht hast???

Zu alles und jedem was Passendes Parat.

Grossen Respekt!!

Ohne Spass

Ich mach mal irgendwas wie User des Monats oder so RGTech :eek:

Ich werde es nie verstehen, warum so viele das genau über ihrem Beitrag geschriebene zitieren müssen. Soll man alles doppelt lesen, oder bin ich nur zu blöde?

Mein Beitrag ist nur deshalb so ausführlich und überkorrekt geworden, weil ich da seit dem 18.7. diesen Jahres mehrmals (4x) dran war und es halt nie lange half ;)

am 30. November 2009 um 0:49

Moin,

ist der Motor/die Welle Kugel- oder Gleitgelagert (Buchsen)?

Gruß

Schadstoffarm

am 30. November 2009 um 5:10

Hallo thomas

Ich an deiner Stelle würde gar nichts machen, außer den super, gut detaillierten Beitrag von _RGTech kopieren, ins Handschuhfach legen und somit sollte das Quitschen von alleine aufhören.:D

Nur statt den Schmiermitteln würde ich dickflüssiges Motoröl verwenden, habe es damit geschafft das seit dem nun schon zwei Jahre Ruhe sind.

Und wenn du schon in dieser akrobatischen Stellung bist, kannst du nebenbei den Innenraumfilter auch gleich kontrollieren und wenn nötig tauschen.

gruß

chris

Themenstarteram 30. November 2009 um 20:21

Vielen, vielen Dank an RG Tech und an Chris. Ich bin beeindruckt von soviel Kompetenz. Wenn meine Wirbelsäule die richtige Stellung mitmacht, werde ich die Geräusche vielleicht los. Nochmal: Vielen Dank

Original geschrieben von Poschi202

Zitat:

 

Ich mach mal irgendwas wie User des Monats oder so RGTech :eek:

Ja, ja, ... der ist nicht nur gut, sondern auch noch sau schnell ... ;)

Nebenbei, der Innenraumfilter ist ja bei einigen Fahrzeugen nicht verbaut. Weiß jemand, ob man das Teil nachrüsten kann? Wenn ich nicht regelmäßig staubwischen würde, ... :eek:

der innenraumfilter ist nur bei fahrzeugen ohne klimaanlage und ohne umlufttaste nicht vorhanden.

wenn man den nachrüsten will geht das aufgrund der einbauposition des filters nur indem du einen teil des luftschachtes austauscht. aufgrund der abwrackprämie sollte da ein geeignetes teil aufm schrott zu finden sein, allerdings kann es sein das du dann beim einbau etwas mehr ausbauen musst weil du vllt nich rankommst....könnte mir unter umständen auch vorstellen das da das ganze amaturenbrett raus muss, allerdings weis ich das nicht sicher, nur ne vermutung

lg

Danke für die Antwort.

Damit hast Du mir ja schon fast alle Hoffnung genommen ... Ich frag´dann nochmal in der Niederlassung.

Ich war ehrlich gesagt auch etwas erschüttert, als ich den Innenraumfilter vergeblich gesucht habe. Ein wenig lesen: Mit ohne Klimaanlage und mit ohne Umlufttaste => kein Innenraumfilter. ***Empööööööööörend***

 

Wie war das noch; wo nix ist kann nix kaputtgehen... :D

Aber ich hatte auch schon mal vergeblich gesucht, bevor ich mir dieses Wissen aneignete.

Wer will, kann ja in meinen allerersten Beiträgen hier mal suchen, da stehen solche "Jugendsünden" garantiert noch zu finden ;)

Das sind doch keine Jugendsünden. Ich brauchte schnell einen "neuen" Wagen, 75 km geht man nicht zu Fuß zur Arbeit ... der alte hatte eine Klima. Und ich hatte sie eigentlich auch auf dem Zettel, aber einen brauchbaren Wagen mit Lüftkühlung hatte ich in der kurzen Zeit nicht gefunden.

Und, richtig, was nicht da ist, verabschiedet sich auch nicht: Kein LMM, keine Klima, keine PS, kein Innenraumlüfter, ... die Liste könnte ich fast beliebig für meinen 180er ergänzen.

Dafür hat er eine unverzichtbare Sonderausstattung: ZUVERLÄSSIGKEIT ;)

Das einzig Lästige war der Abgleichstecker der PMS. Schließlich hat die Niederlassung AC das aber richtig gut und günstig gerade gebogen :cool:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. Lüftung: Gebläsemotor quietscht