Lüftung/Gebläse defekt, was tun?

Opel Vectra C

Hallo, Fahre einen Vectra GTS 2,0 Turbo mit 2-Zonen Klimaanlage. Seit neuerstem geht die ncht mehr, bzw. Das gebläse macht keinen mucks. Egal ob auf Auto oder manuel und höchste stufe, da kommt nix mehr raus.
Nach suchen hier im Forum hab ich gelesen der es der Lüftermotor oder die ECC sein kann.
Kann mir jemand sagen wo sich der Lüftermotor und die ECC befindet damit ich da mal etwas nachschauen kann?

17 Antworten

Das selbe Problem hatte ich jetzt auch.
Gebläse ausgebaut (Verkleidung rechts Fussraum abschrauben, Lüftungskanal ausbauen, Gebläse)
dauert ca. 1h, für geübte wie mich (30min), weil ich das letztes Jahr schon mal gemacht habe, weil mich das Gezirpsel und Gequitsche des Lüfters angekotzt hat.
Zumindest im ausgebauten Zustand einach mal den Lüfter selber testen (Motorradbatterie 12V an die 2 Kontakte des Motors drangehalten.) Bei mir lief der tadellos.
Dann hab ich die Kontakte des Vorschaltmoduls (direkt am Lüftergehäuse drangeschraubt) und die des Lüfters selber einfach mit nem Drahtbürstaufsatz und nem Drehmel sauber gemacht, weil die korrodiert waren. Zusätzlich hab ich den Lüfter an den entsprechenden Stellen mit Kriechöl und Kontaktsspray behandelt und auch ein Müh gefettet.
Eingebaut, angesteckt, Testlauf ergab: alles wieder ASTREIN (-: 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Opel vectra c, bj. 2003, heizung und lüftung gehen nicht, wer kann helfen?' überführt.]

Moin moin,
ich habe gerade das selbe Problem bei mir vorhin auf der Rückfahrt vom Ausflug,ging das Gebläse nicht mehr und ebenfalls die Klimaanlage nicht mehr. Das einzige was man hört wenn ich von Auto auf Scheibenfrei stelle ein Summen/Knarzen im Amaturenbrett das war es dann auch. Könnte dieses der Motor sein?
Es ist eine 2-Zonen Klimaautomatik. Sicherungen habe ich ebenfalls alle schon überprüft.

Vielen Dank im voraus

MfG Timo

Meine Antwort, ich hatte dasselbe Problem. Bei mir ging gar nichts mehr. Lösung:
Wasser im Innenraumlüfter!!!
Da Wärmetauscher defekt is. Neuen Lüfter rein und fertig. Aber nur, wenn nichts mehr funktioniert. Ansonsten is es entweder bedienteil oder Vorwiderstand. Aber leicht bemerkbar. Geht Stufe 4, is es der Widerstand. Geht gar nix ausser Anzeige, is es der Lüfter. Ansonsten is es eine Sicherung.

Deine Antwort