ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Lüftung/Gebläse defekt, was tun?

Lüftung/Gebläse defekt, was tun?

Opel Signum Z-C/S, Opel Vectra C
Themenstarteram 28. Juni 2008 um 17:53

Hallo, Fahre einen Vectra GTS 2,0 Turbo mit 2-Zonen Klimaanlage. Seit neuerstem geht die ncht mehr, bzw. Das gebläse macht keinen mucks. Egal ob auf Auto oder manuel und höchste stufe, da kommt nix mehr raus.

Nach suchen hier im Forum hab ich gelesen der es der Lüftermotor oder die ECC sein kann.

Kann mir jemand sagen wo sich der Lüftermotor und die ECC befindet damit ich da mal etwas nachschauen kann?

Ähnliche Themen
17 Antworten

handschuhkasten raus und da ist der motor 

Themenstarteram 28. Juni 2008 um 18:51

Dann werd ich morgen gleich mal schauen wie ich das handschuhfach raus bringe

Was is denn mit ECC genau gemeint? hört sich an wie eine steuergerät oder sowas

Gleich noch eine frage dazu, übernimmt sowas die Car-Garantie? habe das Auto vor ca 4 Monaten gekauft. Zum FOH fahren wo ich das Auto gekauft habe fällt weg, da er 500KM von mir entfernt ist ;)

Macht die Lüftung überhaupt nichts mehr? Hast du schon mal im Sicherungskasten nachgeschaut, ob vielleicht eine Sicherung kaputt gegangen ist.

Zitat:

Original geschrieben von icepick31

Dann werd ich morgen gleich mal schauen wie ich das handschuhfach raus bringe

Was is denn mit ECC genau gemeint? hört sich an wie eine steuergerät oder sowas

Gleich noch eine frage dazu, übernimmt sowas die Car-Garantie? habe das Auto vor ca 4 Monaten gekauft. Zum FOH fahren wo ich das Auto gekauft habe fällt weg, da er 500KM von mir entfernt ist ;)

kenn mich mit den tollen abkürzungen:D auch net so aus aber ich glaube die meinen das bedienteil

Themenstarteram 29. Juni 2008 um 15:52

Zitat:

Original geschrieben von martin7791

Macht die Lüftung überhaupt nichts mehr? Hast du schon mal im Sicherungskasten nachgeschaut, ob vielleicht eine Sicherung kaputt gegangen ist.

Hi, die sicherungen habe ich schon alle überprüft. Nein die Lüftung macht keinen Mucks mehr. Es wird mir zwar im BC angezeigt wie die Lüfter-Stufe oder sowas, aber rauskommen tut nix mehr. Die Klima schein zu laufen, aber ohne gebläße kommt rein ins fahrzeug innere :(

Morgen mal zum FOH fahren und das nachschauen lassen.

Habe mir mal die Car-Garantie angesehen was die so alles beinhaltet, da sollte sowas schon mit inbegriffen sein wie ich das rausgelesen habe.

Vieleicht gibt es wenigstens ein ersatzfahrzeug gestellt

p.s.: ECC ist das ganze bedienteil wo die knöpfe/drehregler dran sind wurde mir so heute gesagt^^

am 29. Juni 2008 um 17:51

Hallo ICEPICK ich hatte das selbe Problem vor etwa 6 Wochen es fing mit Quietschen des Lüftermotors an der Motor wurde auf Anschluss Car Garantie kostenlos gewechselt,der Meister erklärte mir es hängt damit zusammen das sich Feuchtigkeit Durch Betrieb der Klimaanlage im Motorbereich sammelt,die Antriebswelle fängt an zu gammeln und irgendwann geht sie fest.

Themenstarteram 29. Juni 2008 um 20:52

Also bei hat nichts gequitscht oder desgleichen, da ging von jetzt auf jetzt einfach nichts mehr. Morgen bin ich beim FOH, dann kann ich genaueres berichten.

Aber was der meister da gesagt hat, ist mir nicht ganz schlüssig, denn der Motor sitzt doch mehr oder weniger im Fahrzeuginneren, also hinterm Handschuhfach, egal wie auch immer^^

Themenstarteram 30. Juni 2008 um 17:48

So, defekt ist der gebläßemotor und der gebläßeregler. Cargarantie will oder zahlt aber nur den Motor mit einbau.

Auto hab ich jetzt ca 3 1/2 monate, mal schaun ob der rest vom Händler übernommen wird ode rman Kulanz stellen kann bei Opel

Der regler soll sich mit einbau bei ca 300€ richten

Hi Allerseits,

das selbe Problem wie bei mir, siehst du unter

PeterLudwigBetz

Mit den besten Grüßen

hallo zusammen,

ich habe eine opel vectra limousine, baujahr 2003

seit 1 woche spinnen lüftung und heizung

mal läuft es, mal läuft es nicht

so ca. 90% der zeit läuft es nicht und dann schaltet sie sich plötzlich für einige minuten ein bevor sie wieder weg ist

wer kann mir helfen? wer kennt das problem und seine lösungsmöglichkeit?

ich bin für jeden hinweis und tip dankbar!

herzliche grüße und einen schönen sonntag

der reiner haas

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Opel vectra c, bj. 2003, heizung und lüftung gehen nicht, wer kann helfen?' überführt.]

am 17. November 2013 um 11:14

Welche Klimaanlage ist denn vorhanden?

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Opel vectra c, bj. 2003, heizung und lüftung gehen nicht, wer kann helfen?' überführt.]

vielen dank für deine rasche antwort

ich habe eine klimatonic klimaanlage, da wurde erst im sommer der klimaanlagenmkühler getauscht, die anzeige funktioniert, da ist alles klar

auch wurde beim gebläse das - ich bin absoluter laie und kann es nur umschreiben - steuergerät im sommer von einer fachwerkstatt getauscht, also das elektronische gerät, das direkt vor dem lüftungsgebläse sitzt

die lüftung ist danach immer gelaufen, hat aber manchmal geräusche gemacht. da hat ein kollege von mir ein sog. "alles repair spray" reichlich hineingesprüht, seitdem keine geräusche mehr, aber eben seit 1 woche bleibt sie hauptsächlich stehen

fehlen noch irgendwelche infos?

soll ich die fahrgestellnummer abschreiben und hier posten?

ich bin dankbar für jede hilfe, es wird winter und da müssen heizung und gebläse einfach zuverlässig funktionieren!

danke im voraus für jede hilfe hier und einen schönen sonntag

der reiner haas

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Opel vectra c, bj. 2003, heizung und lüftung gehen nicht, wer kann helfen?' überführt.]

am 17. November 2013 um 11:48

Bei einer manuellen Klimaanlage hätte ich vielleicht ein Tipp, da war es bei mir ein Relais, aber mit einer Klimatronik kenne ich mich leider nicht aus.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Opel vectra c, bj. 2003, heizung und lüftung gehen nicht, wer kann helfen?' überführt.]

das hört sich aber doch stark nach einem defekten Lüftermotor an ....... (Kohlen abgenutzt)

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Opel vectra c, bj. 2003, heizung und lüftung gehen nicht, wer kann helfen?' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Lüftung/Gebläse defekt, was tun?