Forum1er E81, E82, E87 & E88
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. Lüftung defekt

Lüftung defekt

BMW 1er E87 (Fünftürer)
Themenstarteram 27. Mai 2013 um 6:31

Ein Hallo in die Runde...

Bei meinem 1er Bj. 2008 geht seit dem vergangenen Wochenende keine Lüftung mehr.

Ich besitze eine Klimaautomatik, die im Display alles anzeigt.

Auch wenn ich auf beispielsweise "Max." gehe dreht zwar das Display maximal hoch, aber von Luft ist nichts zu spüren.

Bin ich auf der Autobahn kommt ein dezenter Luftstrom, was sicher einfach nur was mit dem Fahrtwind zu tun hat der durch die Lüftungskanäle durchdrückt.

Wer kann mir helfen????

 

Vielen Dank....

MfG, Martin :)

Ähnliche Themen
11 Antworten
am 3. Mai 2013 um 7:32

Hallo,

seit diesem super Frühling geht meine Klimaanlagen nicht mehr. Zuerst habe ich vermutet, das Gas sei alle aber dem ist nicht so laut Werkstatt. Die Anlage wurde komplett abgesaugt und wieder befüllt, auch der Filter wurde getauscht. Sie meinten es könnte ein leck sein und haben das System ausgeleuchtet - raus kam die Anlagen ist dicht jedoch funktioniert immer noch nicht. Ich soll doch eine elektrische Prüfung machen lassen für fast 100 €

Als sie dann sagten meine hintern Bremsen seien stark abgefahren dachte ich mir, na toll hier ist was faul. Die habe ich nämlich beim gleichen Verein vor circa 1 Jahr machen lassen und zwar komplett. Witzig war das vor einem Jahr ich fast den gleichen Text abbekommen habe wie heute.

Da ich mir nun nicht sicher bin ob die mich verarschen oder nicht wende ich mich an euch. Kennt sich hier wer mit Klimaanlagen aus oder hat wer einen Tipp was es sein könnte? Was ich komisch finde ist das die Klimaanlage ab 160 Km/h anspringt, zu mindestens denke ich das. Kann aber auch sein, dass der Wind die luft so stark abkühlt das es sich so anfühlt als wäre sie an.

 

Vielen Dank an euch

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Klimaanlage defekt' überführt.]

Mein Tip: Eine Zweitmeinung einer anderen Werkstatt einholen (v.a. wegen der Bremse) und auch den Kühler der Klimaanlage äusserlich prüfen/lassen, könnte sein, dass dieser von Insektenleichen völlig verdreckt ist!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Klimaanlage defekt' überführt.]

am 27. Mai 2013 um 11:01

Hi Martin,

hab das selbe Problem gehabt: nachdem mein Auto 2 Tage draußen im Regen stehen musste (gab keine Garage etc., weiß aber auch nicht, ob das viel zur Sache beigetan hat), ging meine Lüftung nicht mehr; auf der Autobahn, wie du schon sagst, kommt dann schon was raus, man kann auch die Temperatur regeln, sobald man jedoch stehen bleibt, ist alles still.

War heute früh beim BMW (Bayreuth), die haben zuerst nach der Sicherung geschaut: war ganz. Das hieß, das Auto muss an die Fehlerauslese angeschlossen werden. Dann wurde das Handschuhfach ausgebaut und man hat die Endstufe des Gebläses auf Spannungszufuhr getestet - Spannung war das, Übertragung vom Regelknopf im Fahrerraum zum Gebläse war also auch nicht Schuld. Dann wurde Mikrofilter abgebaut, damit man auf die Gebläsemotowelle schauen kann - diese ließ sich nur schwer bewegen, also Fazit: Gebläsemotor defekt. Das Ersatzteil kostet 160€, mit Einbau wurden mir ca. 300€ Kosten zugesagt...muss jetzt auf Lieferung des Teils warten und dann Termin zum Einbau ausmachen. Bis dahin sollte ich, wenn mir weitere 80€ für die Endstufe lieb sind, die Lüftung komplett auslassen. Bei dem Wetter machst das natürlich überhaupt keinen Spaß, da die Scheiben sofort beschlagen..

Hab im Internet auch Anleitungen für eigenständigen Aus-und Einbau für das Gebläse gefunden, weiß aber nicht, ob man dann den Motor so einfach austauschen kann. Außerdem würde ich das eh nie selbst machen;)

Hoffe das hilft ein wenig!

zzizele

ps: hab nen 118d, Bj 2008, 5türer

Themenstarteram 27. Mai 2013 um 11:16

Danke Dir für die Infos, auch wenn sie wenig erfreulich sind.

Auch danke für den Tipp... da werde ich wohl die Lüftung bis zur Reparatur aus lassen...

Interessant finde ich, dass wir scheinbar genau denselben 1er haben und dieses Teil meiner Meinung nach nicht kaputt gehen sollte. Vorallem nicht wenn er noch nicht mal 5 Jahre ist...

 

Martin

am 27. Mai 2013 um 18:15

Hallo!

Wenn GAR KEINE Luft rauskommt - also auch kein Gebläse arbeitet, ist es bei BMWs zu 95% immer die Endstufe, auch IGEL genannt.

Hier z.b. Nummer 2 - http://de.bmwfans.info/.../

Grüße,

BMW_Verrückter

Themenstarteram 27. Mai 2013 um 18:24

Ist das das Teil was direkt vor den Lüfter geschalten ist?

am 28. Mai 2013 um 4:23

Gerne:) Das stimmt, das Teil sollte eigentlich nicht kaputtgehen. Wäre interessant zu wissen, ob mehr Leute das gleiche Problem haben? Würde mich freuen wenn du kurz reinpostest, sobald du eine "Diagnose" hast:)

Lg

am 28. Mai 2013 um 17:54

Hallo!

Wie es beim E87 explizit ist, da habe ich, was den Ausbau angeht, keine Erfahrung damit :) Aber, es sollte direkt vorne sein, ja. Heißt Gebläseendstufe oder bei BMW intern auch BMW IGEL :)

Grüße,

BMW_Verrückter

Themenstarteram 28. Mai 2013 um 18:55

Sooo...

es gibt Neuigkeiten.

Ein Kumpel (gelernter KFZ- Mechaniker) hat sich der Sache heute mal angenommen und die Spannung, etc. gemessen.

Da war wohl alles so, wie es sein soll.

Danach hat er das Gebläse (ich nenne es mal so) ausgebaut.

Und was fand sich zwischen den Naben?! Ein kleiner Ast... dieser hat alles blockiert.

Zum jetzigen Zeitpunkt geht alles... er meinte nur ich solle abwarten, nicht das das Teil jetzt einen abbekommen hat und demnächst aussteigt.

Also ich bin mal gespannt...

Sachen gibts....

 

Sorry für meine laienhafte Erklärung... bin eben nicht vom Fach. ;-)

 

MfG...

Martin

Hallo Zusammen!

Bei meinem 118d e87 fällt das Gebläse welches unter dem Handschuhfach eingebaut ist [IGEL?] immer wieder aus. Ich habe das Teil vor kurzem mal ausgebaut, gereinigt und geschmiert jedoch blieb es nach dem Wiedereinbau tot. Aufgrund dessen habe ich mal etwas rumprobiert und dann bei eingeschalteter Zündung den Stecker zum Steuergerät welches auf dem Motor befestigt ist aus- und eingesteckt und siehe da, es funktionierte wieder jedoch nicht lange.

Nun meine Frage[n]:

-Ist der Gebläsemotor defekt oder liegt es eher an der Elektronik [Kabel oder Steuergerät]?

-Aus der Klimaanlage kommt nicht mehr so kalte Luft wie früher [Luft wird nicht mehr richtig Kalt und ist irgendwie auch etwas feucht]. Reicht da ein Wechsel der Kühlflüssigkeit oder kommt etwas gröberes auf mich zu?

Besten Dank schon mal!

Ich hatte das gleiche Problem. Bei mir hatte jedoch ein Blatt den Lüfter blockiert.

Stecker am Gebläse abstecken und messen ob Spannung drauf ist wenn das Gebläse eingeschaltet ist. Wenn keine Spannung kommt liegt der Fehler bei der Endstufe, Kabel oder Steuerung.

Falls ja am Lüftermotor Spannung anlegen. Z.B. mit einem Labornetzteil.

Springt der Motorlüfter an wenn du die Klima anschaltest? Falls ja wird deine Klima nicht mehr so viel Kühlmittel drin haben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen