1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Lüftung defekt!

Lüftung defekt!

VW Caddy 3 (2K/2C)

Hallo zusammen.

Ich bin stolzer Besitzer eines VW Caddy Life BJ2005.

Seit kurzem macht allerdings die Lüftung Probleme, und zwar funktioniert nur noch die 4. Stufe. 1-3 sind vollkommen ohne Funktion.
Es mach auch keinen Unterschied ob die Klimaanlage an oder aus ist.

Hat einer von euch evtl. eine Idee wo das Problem liegen könnte?
Kann ja nur am Schalter oder am "Motor" liegen.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, denn die 4 Stufe ist einfach echt zu aufdringlich um das einfach zu igorieren.

Viele Grüße

Beste Antwort im Thema

Ja genau.

Soll den Vorwiderstand tauschen:
1K0 959 263 A (nicht Klimatronik)
Kostet etwa 30 Euro.

Gruß Ulf

44 weitere Antworten
44 Antworten

Dank euch allen für Eure promten Antworten. Leider komme ich erst
jetzt zum antworten.
Mein ulkiger Name kam durch verzweifeltes
rumtippen zustande, weil alle vernünftigen und einprägsamen Namen
nicht angenommen wurden. 😕
Kollege hat das Teil durchgemessen und festgestellt das von ganz
links nach ganz rechts kein Durchgang ist. was auch immer das bedeutet.
wieder ein anderer meinte die kohlen am Lüftermotor könnten
verschlissen sein.
ich bin bald soweit deswegen zum freundlichen zu fahren, oder
doch die 30eus wagen?

Zitat:

Original geschrieben von asdfadhahdkadgas

...
Mein ulkiger Name kam durch verzweifeltes
rumtippen zustande, weil alle vernünftigen und einprägsamen Namen
nicht angenommen wurden. 😕
...

Da hast Du jetzt aber immer viel zu tippen😰 beim Login,

dabei ist beispielsweise

Caddy-Driver

😎 ja sogar noch zu haben...

...mal schauen, wielange noch?😉😁

Zitat:

Original geschrieben von sk75

Da könnte etwas mehr arbeit auf dich zu kommen. Das ist bei VW ein bekanntes Problem.
Es könnte sein, dass das Kabel in der Mitte unter der Schalttafel zwischen Halteblech und Klimaanlage gescheuert hat. Siehe Bild.

mfg Sven

Hallo zusammen,

344€ später habe ich dann auch an dieses Caddy-Problem einen Haken gemacht.
Motor kaputt, Feuchtbiotop im Schweller, kaputter Vorwiederstand incl. durchgescheuertem Kabelbaum -> was ist denn noch "Stand der Serie", damit ich noch ein wenig Geld zurücklegen kann.
Die 2 kaputten Frontscheiben innerhalb 50tkm zähle ich jetzt mal nicht mit.

Danke

Thorsten

Hi,

bei mir läuft die Lüftung nur auf den Stufen 1 und 2 nicht. 3 und 4 laufen Problemlos.

Hat jemand ne Idee woran das liegen kann? Wenn ich den hier schon oft angesprochenene Vorwiderstand rausnehme läuft nur noch die 4.

Vielen Dank für Euer Wissen...!

Zitat:

Original geschrieben von puschi23

bei mir läuft die Lüftung nur auf den Stufen 1 und 2 nicht. 3 und 4 laufen Problemlos.

Der Vorwiderstand sind eigentlich 3 Vorwiderstände, für jede der Stufen 1-3 einer und evtl alle zusammen in einem Gehäuse mit mindestens 4 Anschlüssen. Die vierte Stufe hat keinen Vorwiderstand, deshalb geht die immer. Offensichtlich sind bei Dir die Vorwiderstände für Stufe 1+2 durchgebrannt, oder der Stufenschalter ist defekt. Die Widerstände kann man mit einem Ohmmeter durchmessen, den Stufenschalter mit einem 12V Spannungsprüfer an den Verbindungskabeln zwischen Stufenschalter und Widerständen. Für jede Stufe gibt es eine Ader auf der je nach Schalterstellung 12V anliegen muß.

Gruß Martin.

Alles klar und vielen Dank.

Ich gucke mir das am WE mal an und bereichte dann.

Servus Caddytreiber,

bei mir war es nun auch so weit.
Stufe 1+2 am Gebläse tot.

Habe gestern in meiner Werkstatt den Vorwiederstand bestellt und heute dank des Forum´s hier eingebaut.

Lüftung geht nun wieder in allen Stufen.

Preis des teil´s ist 25 € + Steuer.

Gruss Bingmax

Da fällt mir noch was ein.#

Das Problem das bei längeren Fahrten keine Luft aus den Auslässen kommt (wie in anderen Threats hier beschrieben) hab ich auch.

Ich will damit sagen das obwohl das Gebläse auf höchster Stufe (auch die anderen Stufen) läuft,keine Luft raus kommt.Und zwar egal auf welcher Stellung sich der Verteilungsregeler befindet.

Als ich es in der Werkstatt zeigen wollte ging es wieder.

Echt blöd wenn es auf der Autobahn passiert,besonders im Winter!

Vielleicht hat ja von Euch einer das Prob. lösen können!

Viele Grüsse

Ich hatte vor zwei Wochen auch das Problem das mein Gebläse von meiner Klimatronic nicht lief. 😠
Die Sicherung (Nr. 52 / 20A) war OK

Nach vier Tagen ohne Lüftung hatte ich endlich Zeit zur Fehlersuche.

Also Handschuhfach ausgebaut und mit dem Multimeter gemessen ob Spannung anliegt
vor dem Regler alles OK (12V)
nach dem Regler:
ohne Lüfter Motor 12V
mit Lüfter Motor nix. (Multimeter zuckt nur kurz direkt nach dem einschalten)
Vermutung: Der Regler schaltet wg. Überstrom ab.

Nach dem ich den Stecker vom Regler abgezogen hatte lies sich der Lüfter mit Motor durch drehen (ca 45°) ganz einfach nach unten herausnehmen.
Der Lüfter lies sich, zu meiner Überraschung leicht drehen 😕 😕 (ich hatte vermutet das er fest ist)

Nach dem ich den Motor direkt (ohne Regler) an ein Netzteil an eine Spannung von 12V angeschlossen hatte lief dieser zu meiner gänzlichen Überraschung (ca. 3,5A)
Also Lüfter Motor wieder eingebaut, Steckverbinder angeschlossen und siehe da Motor läuft wieder.

Tja was soll ich dazu sagen 😕
Er läuft jetzt eine Woche ohne Probleme, warum er auch immer vorher streikte.

P.S.: Nur die AIR Bag Lampe meckert natürlich weil ich (mal wieder 😁) die Zündung ohne den Schalter im Handschuhfach zum Messen angemacht hatte.
Aber dass kann der 🙂 demnächst beim Austausch der Heckklappenschrauben gleich mit löschen 😎

Hast du die 12V vor dem Regler auch unter Last gemessen ?

Der Vorwiderstand brennt auch durch, wenn der Lüfter schwergängig ist (Haare, Dreck). Das hat mich einen zweiten Vorwiderstand gekostet. Seit dem Reinigen und ner WD40- Spritze läuft alles wieder.

Nur das er keinen Vorwiderstand hat sondern nen elektr. Gebläseregler😉.

Zitat:

Original geschrieben von AudiJunge

Hast du die 12V vor dem Regler auch unter Last gemessen ?

Das ging nicht, da der Regler immer nach dem Einschalten sofort abschaltete (sperrte)

Läufer der Lüfter denn jetzt ohne Probleme ?

Wenn nicht würde ich mich mal nach nem Regler umsehen.

Deine Antwort