ForumTouareg 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 3
  7. Lüftung auf dem Armaturenbrett

Lüftung auf dem Armaturenbrett

VW Touareg 3 (CR)
Themenstarteram 29. Juni 2020 um 8:42

Hallo liebe Forensiker ;-) ,

Nachdem mich der Service in Wolfsburg mit den Worten abgespeist hat: hier ist ein großes Team mit der technischen Umsetzung beschäftigt - das ist alles optimal, so wie es ist, dachte ich, ich tausche mich mal mit Leidensgefährten aus.

Nach der 2. Bindehautentzündung durch den Luftstrom vom Armaturenbrett habe ich mir nun einen kleinen Schild in die letzte Lüftungsreihe gesetzt.

Leider ist das Lüftungsgitter nicht verstellbar. Im Topmodell waren wohl die paar Cent zu viel.

Geht es Euch auch so, dass der Luftstrom direkt in die Augen zieht?

Das ist im Winter mit warmer Luft nicht so schlimm wie im Sommer bei kalter Luft aus der Klimaanlage.

LG

der Mainhatman

Ähnliche Themen
19 Antworten

Guten Morgen,

 

mh ist mir tatsächlich bisher nie aufgefallen. Liegt eventuell aber auch daran das ich klein bin und gerne tief sitze und das meiner mehr in der Werkstatt steht wie das ich ihn farhen kann :D .

Aber ich werde da mal drauf achten wenn er aus Wolfsburg zurück kommen sollte.

 

 

Liebe Grüße

Das Thema Lüftung / Klimatisierung ist schon mehrfach im Forum hier und da als negatives Merkmal aufgefallen, schau mal unter dem Bugs Heading.

Aus meiner Sicht ist die Klimatisierung insgesamt unbefriedigend gelöst. Das fängt bei der Positionierung der Luftausströmer in der Mittelkonsole an und geht bis zur Lüftung auf dem Armaturenbrett. Meiner Frau ist ständig die rechte Schulter kalt wenn wir im Sommer mit Klima fahren, die Einstellung über den Touch Screen finde ich gerade während der Fahrt weder zielführend noch einfach.

Bei aller Liebe zu mehr Vereinfachung, ein paar analoge Schieber wären besser.

Moin,

Ich find die Klima eigentlich okay. Hatte sie bis vor kurzem auf Normaler Intensität, jetzt zum Spass mal auf sanft gestellt(werd ich auch so lassen). Wirklich sehr gut umgesetzt. Den grossen Ausströmer auf dem Armaturenbrett hab ich noch nie wirklich bemerkt, da kommt bei mir nur ganz wenig raus.

Gruss

Silvio

Stimmt- sanft ist genau nach meinen Bedürfnissen.

Wie bei vielen anderen AC´s ist die Regelung genau an meiner vorgewählten Temperatur (21 Grad) und der selben Außentemperatur etwas kalt - aber auch zugfrei.

Dann ändere ich halt auf 21.5 Grad....

Gruß WS33

Zitat:

@Mainhatman schrieb am 29. Juni 2020 um 10:42:50 Uhr:

Hallo liebe Forensiker ;-) ,

Nachdem mich der Service in Wolfsburg mit den Worten abgespeist hat: hier ist ein großes Team mit der technischen Umsetzung beschäftigt - das ist alles optimal, so wie es ist, dachte ich, ich tausche mich mal mit Leidensgefährten aus.

Nach der 2. Bindehautentzündung durch den Luftstrom vom Armaturenbrett habe ich mir nun einen kleinen Schild in die letzte Lüftungsreihe gesetzt.

Leider ist das Lüftungsgitter nicht verstellbar. Im Topmodell waren wohl die paar Cent zu viel.

Geht es Euch auch so, dass der Luftstrom direkt in die Augen zieht?

Das ist im Winter mit warmer Luft nicht so schlimm wie im Sommer bei kalter Luft aus der Klimaanlage.

LG

der Mainhatman

Probiere mal die Einstellung Frontscheibe und Fußraum. Mit so einer Einstellung fahre ich meine Audis schon immer und umgehe somit, dass die mittleren Ausströmer aktiv sind.

Wir haben auch immer wieder das Problem mit der unbefriedigenden Luftverteilung. Daher habe ich mir die Betriebsanleitung angeschaut, siehe Bild. Dort heißt es man soll das dargestellte Zeichen mit dem Punkt und dem Kreis drum herum drücken, um das Untermenü Klimaeinstellung zu erreichen. Kann mir jemand sagen, wie ich dahin komme? Ich finde das nämlich nicht.

71105308-8427-4a27-970f-fe9ebc396e27

Zitat:

@Holgernilsson schrieb am 10. Oktober 2021 um 16:56:06 Uhr:

Wir haben auch immer wieder das Problem mit der unbefriedigenden Luftverteilung. Daher habe ich mir die Betriebsanleitung angeschaut, siehe Bild. Dort heißt es man soll das dargestellte Zeichen mit dem Punkt und dem Kreis drum herum drücken, um das Untermenü Klimaeinstellung zu erreichen. Kann mir jemand sagen, wie ich dahin komme? Ich finde das nämlich nicht.

Moin,

Gibt es bei Deiner Heizungssteuerung keine Taste "Menü"? Bei Discover Pro ist es Dieser Knopf, der die Lüftungseinstellungen öffnet.

Gruß

Silvio

Ich kann bei der manuellen Steuerung zwischen oben, Mitte und unten wählen. Bei allen Einstellungen kommt Luft aus dem Auslass auf dem Armaturenbrett. Es muss doch die Möglichkeit geben, diesen Auslass komplett auszustellen.

Wenn ich die Lüftungsregelung auf sanft stelle, kommt oben kaum was raus.

Es kommt bei mir eben immer etwas raus und selbst wenn es nicht viel ist, ist mir das noch zuviel. Es muss doch möglich sein, das komplett abzustellen.

am 12. Oktober 2021 um 5:38

Zitat:

@Holgernilsson schrieb am 11. Oktober 2021 um 20:57:13 Uhr:

Es kommt bei mir eben immer etwas raus und selbst wenn es nicht viel ist, ist mir das noch zuviel. Es muss doch möglich sein, das komplett abzustellen.

Bauschaum oder nen dekorativen Perserteppich drüber legen? ;-)

Spass bei Seite, hattest Du mal bei VW diesbezüglich gefragt? Ich bin, was die Augen angeht, auch eher empfindlich und wüsste auch gerne wie man ohne die o.g. und nicht ernst gemeinten Massnahmen auskommt.

Hier mal vier Fotos von verschiedenen Einstellungen. Tatsächlich kam die ganze Zeit bei allen Varianten aus dem oberen Ausströmer immer der gleiche Luftzug raus.

Beim Händler habe ich nachgefragt. Das wäre so, weil es so optimal wäre und bisher hätte sich niemand beschwert.

48d0682a-da6e-400b-89dc-b83c251d8b25
5c07030b-742a-42f1-876d-eca8cb9873a9
5772bebf-0b4c-4096-8fce-8c3e85c17795
+1

Versuch mal den Button ganz links auf dem 2. Bild mit der Bezeichnung "OFF" anzutippen, dann müsste ruhe sein. Habe auch etwas gesucht.

Zitat:

@Huiwaellerallemol schrieb am 12. Oktober 2021 um 16:57:13 Uhr:

Versuch mal den Button ganz links auf dem 2. Bild mit der Bezeichnung "OFF" anzutippen, dann müsste ruhe sein. Habe auch etwas gesucht.

Dann ist die Klimatisierung ganz aus. Ich möchte diese aber betreiben können. Es muss doch möglich sein, zu heizen oder zu kühlen, ohne dass es unangenehm zieht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 3
  7. Lüftung auf dem Armaturenbrett