Lüftersteuergerät defekt?
Moin moin, beim Kauf meines Audi TT 8n von 1999 ist mir bereits ausgefallen, dass die Lüfter beide nicht laufen. Vor kurzem hab ich dann mal den Thermoschalter am Kühler vorne überbrückt. Stellte sich raus der große Lüfter lief. Sicherung auch vorsichtshalber ausgetauscht. Mein Verdacht liegt beim Steuergerät der Lüfter. Was meint ihr?
31 Antworten
Ok habs nochmal nachgelesen. Pin 1&2 vom Druckschalter überbrücken. Muss Zündung dafür an sein? Oder muss ich etwas anderes beachten?
Okay also ich hab heute morgen “nur” den druckschalter überbrückt und dabei ist der Kompressor angelaufen. Scheint also als wäre entweder der druckschalter defekt oder zu wenig Kühlmittel in der Klimaanlage oder? Die Lüfter haben sich jedoch nicht bewegt.
Ist die Magnetkupplung vorher nicht angezogen? Dann ist zu wenig Kältemittel drin.. da aber die Lüfter nicht laufen
..ist der nächste Schritt ein neues Lüftersteuergerät
Ähnliche Themen
Nope, Klima war eingeschaltet und Magnetkupplung nicht angezogen. Ich werde es also erstmal mit dem Steuergerät und einem neuen Druckschalter probieren. Kann man die Klima auch selbst befüllen?
Hätte ich jetzt als nächsten Schritt sinnvoller erachtet, weil der Druckschalter doch auch defekt sein könnte, und deswegen der Kompressor nicht anläuft? Dann werde ich mal beim freundlichen nachfragen. Ich danke schonmal
Ach ok krass, wusste ich gar nicht. Man findet ja auch unzählige Tutorials und Kits im Internet. Danke
Kleines Update: Lüfter laufen nach Steuergerät immernoch nicht auf Stufe 1. Werde mir jetzt die Tage mal ein Multimeter besorgen und alles mal durchmessen. Was mich wundert ist, dass ich selbst direkt am Steuergerät Stecker keine Reaktion habe bei Stufe 1. Stufe 2 geht ganz gewohnt.
Massepunkt?
Schau mal weiter vorn. Bei mir gingen zwar beide Lüfter nicht, aber man weiß es ja nicht.
Einfach mal direkt Strom auf die Lüfter geben, wenn sie in Stufe 2 laufen und nicht in Stufe 1 dann ist der Wiederstand kaputt und Lüfter muss neu
Das komische ist ja, dass ich die Lüfter neu gemacht habe. Bzw einen davon. Werde jetzt nochmal alle Sicherungen tauschen und es dann nochmal probieren. So kompliziert kann das ja nicht sein .