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Leuchtweiteneinstellungsschraube defekt!

Themenstarteram 24. September 2006 um 19:03

Habe heute bemerkt, dass meine Scheinwerfer sehr stark auf den Boden leuchten. Beim Versuch diese an der Einstellschraube höherzustellen (Natürlich mittels VAG Com) habe ich bemerkt, dass die Einstellschrauben in den Scheinwerfern nicht greifen, bzw. durchdrehen. Meine Frage an Euch ist, ob ich die Einstellschraube irgendwie ausbauen kann und durch ein neue zu ersetzen? Wenn ja, ist dies auch ohne ganzer Demontage des Scheinwerfers möglich? Ich habe nämlich keine Lust die Stossstange deshalb runterzunehmen. Oder muss ich deswegen gleich zwei neue Scheinwerfer kaufen. Das wird dann ziemlich teuer, da es Xenonscheinwerfer sind.

Hoffe es kann mir jemand von euch einige Tipps geben!

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17 Antworten

Habe keine Antwort für dich, aber ein Frage:

Wie stellt man an einer Schraube mittels VAG Com?

 

Heiko

Wenn die SW auf den Boden scheinen heisst das,das eine Störung vorliegt,die sollte per Diagnosegerät zu ermitteln sein.

Bei meinem A6 "klappen" die Scheinwerfer einmal beim Einschalten nach unten um sich zu justieren, aber der TT macht doch so was nicht. Oder habe ich das nur nicht gesehen?

Heiko

Themenstarteram 24. September 2006 um 19:38

Nein beim TT gehen die Scheinwerfer nicht nach unten , wenn mann startet - zumindest wars bei mir so.

Und mittels VAG gehe ich zur Stellglieddieagnose um dann in der Grundeinstellungsposition die Scheinwerfer manuel einzustellen. Aber eben dies kann ich nicht durchführen, weil die Schrauben ausgenudelt sind und sich durchdrehen. Damit meine ich, dass sich die Scheinwerfer nicht in der Höher verstellen lassen. Ich denke, dass der Vorbesitzer gepfuscht hat und die Einstellschrauben abgerissen hat. Daher meine Frage, ob ich diese Schraube irgendwie ausbauen kann und ob man diese Schraube einzeln zu kaufen kriegt.

Kann ich eigentlich den Scheinwerfer runternehmen, ohne die Stoßstange abzunehmen? Dann wäre es recht einfach für mich das Innenleben des Scheinwerfers mal genauer anzusehen.

Zitat:

Original geschrieben von hoTTing

Bei meinem A6 "klappen" die Scheinwerfer einmal beim Einschalten nach unten um sich zu justieren, aber der TT macht doch so was nicht. Oder habe ich das nur nicht gesehen?

Heiko

Wenn ich bei mir Die Zündung und das Licht einschalte fahren die SW einmal kurz rauf und runter und justieren sich dann...

na dann habe ich wenigstens was aus deiner Frage gelernt - danke!

Jetzt muss jemand nur noch schauen ob es für deine Schraube eine ET-Nummer gibt.

Wer hat den mal ein ET-Katalog und blättert mal ein wenig...

 

Heiko

Zitat:

Original geschrieben von jouki

Kann ich eigentlich den Scheinwerfer runternehmen, ohne die Stoßstange abzunehmen? Dann wäre es recht einfach für mich das Innenleben des Scheinwerfers mal genauer anzusehen.

Leider nicht - muss die Frontschürze ab.

Stefan

Themenstarteram 24. September 2006 um 20:01

Zitat:

Original geschrieben von strost

Leider nicht - muss die Frontschürze ab.

Stefan

Na super. Mit wievielen Schrauben ist denn der Scheinwerfer montiert? Drei oder mehr?

Ehttp://www.forum.hmmm/forum/cmps_index.php?page=technik23s geht auch ohne,guckst du...

Themenstarteram 24. September 2006 um 20:13

Zitat:

Original geschrieben von Stefan 1968

Ehttp://www.forum.hmmm/forum/cmps_index.php?page=technik23s geht auch ohne,guckst du...

Kann die Seite nicht öffen...

Themenstarteram 24. September 2006 um 20:46

Weiss keiner mehr weiter!

Geht es jetzt ohne Demontage der Stossstange oder geht es nicht? Wäre super, wenn mir jetzt wer von euch sagen könnte obs ohne Montage der Stossstange geht!

Zitat:

Original geschrieben von Stefan 1968

Wenn ich bei mir Die Zündung und das Licht einschalte fahren die SW einmal kurz rauf und runter und justieren sich dann...

ist bei mir auch so (Xenon)

Zitat:

Original geschrieben von jouki

Weiss keiner mehr weiter!

Geht es jetzt ohne Demontage der Stossstange oder geht es nicht? Wäre super, wenn mir jetzt wer von euch sagen könnte obs ohne Montage der Stossstange geht!

ja klar.. geht auch ohne. Musst nur die oberen Schrauben aus dem Schloßträger rausdrehen und dann kannst Du die Front nach vorne reißen und mit einem überlangen TorxSchraubendreher die Schraube hinter dem Kühlergrill rausdrehen.

Übrigens vier Schrauben für einen SW.

Oder doch nicht ? *grübel* ;)

Hast mal ein gutes Foto der Einstellelemente?

Themenstarteram 25. September 2006 um 21:07

Hallo!

habe heute den linken Scheinwerfer ausgebaut um nachzusehen, wies drinnen aussieht. Also ersten, hab ich die Stossstange nicht runtermontiert. Habe erstens den Kühlergrill abgezogen, so bin ich auf die eine Schraube vom Scheinwefer gekommen. Die anderen beiden sind ja von oben zugänglich. Danach habe ich die drei oberen Kotflügelschrauben runtergeschraubt und die oberen Schrauben der Stosstange ebenfalls. Übrigens waren es nur drei Schrauben, auf welchen der Scheinwerfer montiert war. Auf der unteren außeren Ecke hatte der Scheinwerfer lediglich einen Noppen, welcher einfach eingehängt war.

So und dann habe ich den Scheinwerfer mit etwas Mühe und viel herumgefummle aus der Aussparung genommen. Habe dabei den Kotfügel etwas zur Seite gedrückt.

SO und nun zu meinem eigentlichen Problem. Ich konnte sehen, dass die Einstellschraube, welche mittels Zahnrad verstellt werden konnte. Dieses Zahnrad hatte sich aber iegendwie gelöst und konnte nicht mehr durch die Einstellschraube verstellt werden. Ich habe nun das Zahnrad an die originale Position zurückgedreht, wodurch die Einstellschraube wieder Griff hatte und somit der Leuchtkörper verstellt werden konnte, sobald ich am Einstellschräubchen drehe. (Ich weiß, hab ein wenig komisch beschrieben, aber ich kann nicht genau sagen wie die Teile heißen.) Auf jedenfall lässt sich der Scheinwerfer wieder nach oben und unten verstellen. Muss aber leider sagen, dass die Einstellschrauben und Zahnräder (ich glaube es sind Planetenzahnräder) aus Kunststoff sind und daher ein wenig abgenutz sind. Ich denke, dass der Vorbesitzer die Schraube einfach überdreht hatte, wodurch das Zahnrad dann aus der Führung sprang. Da ich nun wusste, wie die Mechanik funktionierte, habe ich die Reparatur der Einstellschraube am linken Scheinwerfer im eingebauten Zustand vornehmen können. Gebe zu, war zwar ein wenig schwieriger, weil es sehr eng war, aber es war immer noch besser als den Scheinwerfer ebenfalls auszubauen. Nachdem ich die Scheinwerfer wieder eingebaut habe und alle Teile wieder verschraubt habe, habe ich zuletzt die Scheinwerfer wieder eingestellt. Das Ganze hat mich ungefähr 2 Stunden beschäftigt. Und ich muss sagen: Ich bin froh, dass es so gegangen ist, denn 2 neue Scheinwerfer hätten siche 2000 Euronen gekostet!!!

Also passt auf, wenn ihr eure Scheinwerfer einstellt, damit ihr eure Einstellschrauben nicht zu fest anzieht und somit überdreht, sonst passiert euch dasselbe wie bei meinen Scheinwerfern. Das mach wirklich keinen Spass.

Noch Danke an alle für eure Unterstützung.

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