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lüfterschaltstufen beim x25td
moin moin
kann mir wer die genauen schaltstufen der beiden lüfter vom x25td mitteilen?
in der suche leider nichts gefunden.
(komme leider derzeit nicht ans TIS ,urlaub:D
recht herzlichen dank im vorraus
mfg aus wean
franz
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56 Antworten
Wenn wir dein FZ Baujahr im Footer hätten, könnte man ja auch mal nachschauen.
Oder du holst dir den Plan gleich bei vectra16v.com runter.
Dann hast du alles was du brauchst.
upps danke lieber kurt
wird sofort ausgebessert;)
kann mir wer das trotzdem hier posten >hab probleme mit den augen:rolleyes:(bezgl der vergrößerung dort auf dieser seite)
bitte bitte bitteeeeeeeeeeeeeee:D
Na Klasse, wieder ein 97ger...:eek:
Kleines Facelift (ab 9/97) oder davor :confused:
Klima, Manuell oder ECC? :confused:
Hast Du schon den violeten Teststecker im Relaiskasten?
Modell X25DT Klima ab 9/97
upps auch das wurde eingetragen;)
kurt will nicht den schaltplan ,sondern nur die temp° wo die fühler schalten sollten
irgendwie kommt mir die lüfterregleung bei meinem omi spanisch vor
teststecker hab ich schon "überbrückt" >lüfter laufen
einmal der rechte
und
einmal beide, inkl des relaiskastenlüfters
was mich bisl verwundert ,das dabei nur eine stufe(geschwindigkeit) bei allen geschaltet wird(oder ist das bei dieser omi normal?)
will nur nicht ins bergwerk :D
sorry für die arbeit am tag des herren:D
Na du hast ja Probleme,....:p
Ist doch ein Diesel Trecker und da ist mein Talent eigentlich zu Ende...:D
Aber ich schau mal ob ich über die E-Teil Nr an ein paar Temperaturen komme.
Edit: Ich habe sie gefunden, Googel und der Matthies Ersatzteilkatalog sei Dank.
U25TD, X25TD KUEHLER UND THERMOSTATSCHALTERIN VERB. MIT KLIMAANLAGE
24 THERMOSTATSCHALTER-KUEHLERGEBLAESE (KZ XB) U25TD, X25TD
Dreipolig-Schaltpunkt 88-83°C, Schaltpunkt 95-90°C
Bis FG.NR. -11999999
Teile Nr.: 90491319
Kat. Nr.:13 41 037
25THERMOSTATSCHALTER-KUEHLERGEBLAESE (KZ XF) U25TD, X25TD
Zweipolig-Schaltpunkt 97-92°C
Bis FG.NR.-11999999
Teile Nr.: 90307873
Kat. Nr.: 13 41 021
Zitat:
Original geschrieben von vectrafranzl
...das dabei nur eine stufe(geschwindigkeit) bei allen geschaltet wird(oder ist das bei dieser omi normal?)
Hi,
Franz,
du wirst verstehen , daß ich mich beim X25DT , nicht so gut in der Lüftersteuerung auskenne , wie bei meinem .
Aber wenn ich mir die Daten so zurechtrücke , ist es auf keinen Fall normal , daß er nur eine Lüfter Stufe hat .
A: gibt es 2 Thermoschalter bei dir
B: Sind sie beide einstufig
und
C: Wenn K 52 über den S 128 anzieht bekommen deine beiden Lüfter Motoren seperat oder paralell die Spannung und werden
nicht mehr in Reihe geschaltet , ergo 2. Lüfterstufe .
Somit dürfte deine Frage , zumindest nach der Anzahl der Lüfterstufen , hoffe ich beantwortet sein . :)
Hi,
Kurt , hab eben auch mal bei AutoTeile-Meile geschaut .
Mit dem gleichen Ergebnis .
Ein 1 poliger und mehrere zweipolige .
Mitunter , auch einen zweipoligen mit 105-100/95-90 .
Nicht die unterschiedlichen Schaltstufen wundert mich jetzt eigentlich ,
sondern vielmehr die beiden Schalter im Plan .
S128 und S29 sind dort beide Einstufig .
Das hat seinen guten Grund im unvollkommenen Baukastensystem von Opel.:rolleyes:
Der Klimaabschaltkontakt wird beim Diesel nicht gebraucht und auch nicht genutzt, da er eh nicht so heiß wird wie ein Benziner.
Schau es dir mal im original Auszug aus dem OPEL Plan an.
Einfach nicht drüber nachdenken, ist halt ein Bmwopel:D:p;)
DANKE vorerst einmal euch allen
hatte ja auch hitzeprobleme vor paar tagen(34-37°) ,die so glaubte ich ,gelöst waren.
aber nun bei fast winterlichen 16° in wien, wird die " kiste " genauso warm .
werde die thermoschalter morgen einmal in angriff nehmen >,denn da liegt der grund des übels>zu hohe einschalttemp.
und da ihr so brav seid >trink ich ein bierchen auf euch:p:D
Hi ,
Ja , Kurt , das wäre meine nächste frage gewesen , mit dem 4. Kontakt , der Klimaabschaltung . :)
Dank dir , für die Vorabaufklärung , Klingt logisch .
Auch danke für den Orginalplan .
Hm....
Hast recht , einfach nicht drüber nachdenken . :)
Hi
Franz ,
Kannst dich noch an meinen Satz in deinem anderen Thread erinnern ...:)
" Deine angegebenen Temperaturen , versteh ich jetzt aber nicht ganz , für den X25DT ."
An eine Genesung , konnte ich dort schon nicht richtig glauben .
Ab wann schalten denn , deine Lüfter ein und auf welcher Stufe ?
moin moin
ja ,feet kann mich genau errinnern;)
mehr heute abend (hab noch ein wenig:rolleyes:kopfsausen:D
:):D so geht biserl besser nun.
alles mit tech gemessen:
am stand bei betriebswarmen motor, 25 minuten mit 3000-3500 U/min laufen lassen
außentemp frostige 16°
laut tech2 > 103°-105° wassertemp :eek:
beide lüfter am laufen inkl viskolüfter
sobald man vom gas geht geht die temp nach ca 3 min auf 92° runter
nun vermute ich das die nachbau WAPU (metalschaufel)die ursache ist>zu wenig fördermenge
kühler wurde vor einbau in kühlerfirma untersucht >es waren keine ablagerungen zu sehen >trotzdem gereinigt.
bei normaler überlandfahrt bleibt temp 93°-95°
bin am überlegen ob es etwas bringt die orig WAPU einzubauen.
langsam bin ich mit meinem latein am ende
PS: der obere graue thermoschalter 2pol schaltet bei 95° so wie angegeben
der untere wird erst morgen begutachtet & geprüft,motörchen war ein wenig zu warm
Sag mal, hat es deine Kopfdichtung ein wenig perforiert?
Dann steigt die Temperatur auch ganz schnell, da sich im Kopf Gas sammelt und dadurch die Wärmeabfuhr verhindert wird.
Wenn du mit der Drehzahl herunter gehst, ist die Gasmenge zu gering, es wird dann mit in den Kühlmittelbehälter gefördert und entweicht dort über das Überdruckventil.
Ein CO-Test wäre vermutlich mal angesagt, denke ich.