ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Lüfterrad läuft sofort nach dem Starten

Lüfterrad läuft sofort nach dem Starten

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 9. Juni 2009 um 16:58

Wie schon im Titel geschrieben,habe ich folgendes Problem.Mir ist heut aufgefallen,daß die Lüfterräder vom Kühler direkt nach dem Starten anspringen.Normal darf das ja nicht sein,wenn der Wagen kalt ist od?Ich war vorhin bei Audi,dort wurde ein Relais bestellt was morgen mal gewechselt wird von mir.Aber da gibt es ja soviele.Hattet Ihr das Problem auch schon mal und vor allem was war es gewesen?

Würd mich über Tips freuen.Habe den 2,4 mit dem ARJ Motor Bj.99

Ähnliche Themen
53 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von ReneVR

Zitat:

Original geschrieben von Pfiffi79

Das kommt meiner Beschreibung schon sehr nahe glaubig.Themperaturgeber od Thermoschalter,eigentlich dasselbe od irre ich mich jetzt total?

In Fahrtrichtung Rechts unten im Kühlerschlauch sitzt der Doppelthermoschalter.Er schaltet die 2 Stromkreise für den E-Lüfter.Lüfterstufe 1 bei 95°C und Stufe 2 bei 102°C.Der Doppeltemperaturgeber sitzt oben zwischen dem V in dem Querrohr.Wird auch G62 geschimpft.Er versorgt das Mstg und den Tacho mit den Temperaturwerten.

Also ein Temperaturgeber für ein Steuergerät das dann entsprechend nach Temp. den Lüfter ansteuert.

Ein Thermoschalter ist nicht gleich ein Temperaturgeber.

Themenstarteram 9. Juni 2009 um 18:44

Zitat:

Original geschrieben von hochstaedter

Also ein Temperaturgeber für ein Steuergerät das dann entsprechend nach Temp. den Lüfter ansteuert.

Ein Thermoschalter ist nicht gleich ein Temperaturgeber.

Ja stimmt klingt einleuchtend.Ich schaue morgen mal nach und werde dann berichten ob ich die Ursache finden konnte.

Zitat:

Original geschrieben von hochstaedter

Also ein Temperaturgeber für ein Steuergerät das dann entsprechend nach Temp. den Lüfter ansteuert.

Ein Thermoschalter ist nicht gleich ein Temperaturgeber.

Das kann man so pauschal nicht sagen ob ein Stg verbaut ist oder nicht.Überallroad meinte das es für meinen 3 verschiedene Lüfternachlaufsteurungen gibt.

Aber der Thermoschalter unten am Kühler in dem Schlauch schaltet ein Relais was dann den Strom für den E-Lüfter schaltet.

Themenstarteram 9. Juni 2009 um 18:49

Das Relais was der von Audi bestellt hat,muss irgendwo unter der Verkleidung im Motorraum sitzen,so wie es aussah auf dem Bild.Wird in so eine Leiste eingeklickt.

Zitat:

Original geschrieben von Pfiffi79

Das Relais was der von Audi bestellt hat,muss irgendwo unter der Verkleidung im Motorraum sitzen,so wie es aussah auf dem Bild.Wird in so eine Leiste eingeklickt.

Das Relais sitzt im 8-fach Relaisträger!!

@ReneVR

Ja aber der ist nur 2 polig, der kann also nur max 1 Relais/Lüfterstufe schalten wenn er nur den Steuerstrom liefert.

Wenn er aber die Temperatur misst und sie an ein Steuergerät überträgt kann mehr als nur eine Lüfterstufe geschaltet werden. Dann steuert das Steuergerät die Relais an.

Zitat:

Original geschrieben von hochstaedter

@ReneVR

Ja aber der ist nur 2 polig, der kann also nur max 1 Relais/Lüfterstufe schalten wenn er nur den Steuerstrom liefert.

Wenn er aber die Temperatur misst und sie an ein Steuergerät überträgt kann mehr als nur eine Lüfterstufe geschaltet werden. Dann steuert das Steuergerät die Relais an.

Bist du dir sicher das er 2-polig ist??Hast den Stecker ab gehabt??Sag mir mal dein Bj und deinem Motorkennbuchstaben!!Da muß ich glatt mal nachschauen!!

Zitat:

Original geschrieben von ReneVR

Zitat:

Original geschrieben von Pfiffi79

Das Relais was der von Audi bestellt hat,muss irgendwo unter der Verkleidung im Motorraum sitzen,so wie es aussah auf dem Bild.Wird in so eine Leiste eingeklickt.

Das Relais sitzt im 8-fach Relaisträger!!

Hier mal ein Bild von dem Relaisträger.

Kuehlerproblem-47192

Zitat:

Original geschrieben von ReneVR

Bist du dir sicher das er 2-polig ist??Hast den Stecker ab gehabt??Sag mir mal dein Bj und deinem Motorkennbuchstaben!!Da muß ich glatt mal nachschauen!!

1997er ALF

Zwar Kein 2.8er wie eure, sollte sich aber nicht so weit unterscheiden.

Der ist 100pro 2 Polig.

Themenstarteram 9. Juni 2009 um 19:04

Ich meine er hat irgendwas von 214 erzählt.Aber auf den Relais die Du beschriftet hast steht keine 214 drauf.

Zitat:

Original geschrieben von hochstaedter

Zitat:

Original geschrieben von ReneVR

Bist du dir sicher das er 2-polig ist??Hast den Stecker ab gehabt??Sag mir mal dein Bj und deinem Motorkennbuchstaben!!Da muß ich glatt mal nachschauen!!

1997er ALF

Zwar Kein 2.8er wie eure, sollte sich aber nicht so weit unterscheiden.

Der ist 100pro 2 Polig.

Wer weiß was du gefunden hast.Laut AKTE hat deiner die gleichen Schalter und Sensoren am Motor wie meiner.Und und am Kühler in Fahrtrichtung rechts sitzt nun mal der Doppeltemperaturschalter.

Zitat:

Original geschrieben von Pfiffi79

Ich meine er hat irgendwas von 214 erzählt.Aber auf den Relais die Du beschriftet hast steht keine 214 drauf.

Also wofür das 214er Relais sein soll kann ich nicht sagen.

Themenstarteram 9. Juni 2009 um 19:10

Naja mal schauen.Ich hoffe das funzt morgen wieder.Kann dadurch eigentlich der Benzin/Gasverbrauch höher sein?Wenn dann nur wenn falsche weitergegeben werden an das Stgt od?

Na was hab ich da wohl gefunden^^, nen 2 Poligen Geber der im Kühlwasserrohr sitzt und wenn ich mich recht erinnere blau war.

Finde den Thread leider nicht mehr, ein Hoch auf die Suchfunktion.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Lüfterrad läuft sofort nach dem Starten