Lüfterrad,bitte um antqort

BMW 3er E36

hallo,

mir ist augefallen dass sich das lüftungsrad meines 320er e36 noch nie eigeschaltet hat?
im stau ging die Temparatur 2-3mal über die hälfte hinnaus!ich denke dass ist normal,aber warum schaltet sich nich das lüfterrad ein,wenn er steht etc.??

mfg flo

22 Antworten

Welches Lüfterrad meinst du denn?
Meinst du den Viskolüfter im Motorraum oder das, was du durch die Kühlernieren siehst?
Das was du von vorne siehst ist der Lüfter für die Klimaanlage und läuft nur wenn diese an ist.

ich meine das lüfterrad was von von den nieren aus sehen kann.hab keine klimaalage!

Mh also meines wissens gehört das zur Klimaanlage, jedenfalls ist das bei mir so.
Wenn du aber keine hast ist das komisch ich hab einen 318i E36 vielleicht ist das da anders?
Aber drinnen hast du ja auch noch das Lüfterrad welches über den Keilriemen angetrieben wird?

ja dass mein ich ja,

ich meine das stink normale lüfterrad was jedes auto hat!das große gleich hinter dem kühler!!

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von FloMX

ich meine das lüfterrad was von von den nieren aus sehen kann.hab keine klimaalage!

Zitat:

Original geschrieben von FloMX

ja dass mein ich ja,

ich meine das stink normale lüfterrad was jedes auto hat!das große gleich hinter dem kühler!!

du sagst hinter dem kühler und sagst vorhin das was du von den nieren aus sehen kannst.

das verbeisst sich doch 😉

also das lüfterrad hinder dem kühler ist für den kühler und ganz vorne ist das für die klima.

kamst du denn auf extreme temperaturen ??

also meiner (auch 320 aber mit klima) kommt nie über die hälfte.

Hallo,

Bei Klimafahrzeugen

sieht man wenn man durch die Nieren schaut

erst den Klimalüfter dahinter ist der Klimakühler

und dahinter befindet sicht der Wasserkühler..

Bei Fahrzeugen ohne Klima,schaut man direkt auf den
Wasserkühler..

Ich weiß jetzt nicht genau bei wieviel grad der Lüfter
eingeschaltet wird aber es dauert...

Wenn der Lüfter nicht einschaltet heist das ja das es noch im Grünen Bereich ist..

Das Wasser wird ja auch im Kühler wieder abgekühlt..

Ciao

ich meine das hinter dem kühler,nicht dass was man von den nieren sehen kann,da ich ja keine klima habe!

ja im stau bin ich jetzt schonmal über die hälfte mit der temperatur gekommen waren auch über 25grad ausentemparatur

was heisst denn für dich über die hälfte??

also nur ein bissl oder schon letztes vietel??

maximal 3/4 geht dann aber nach ein paar metern fahrt wieder zurück!!

Also das hinter dem Kühler ist dann der Viskolüfter wenn ich das richtig verstanden habe.
Der dreht sich bei mir immer mit wenn er kalt ist langsamer, wenn er warm ist schneller...

bist du denn mal bei der temperatur stellung bei seite gefahren und hast es durchgecheckt???

also ob das rad sich dreht.

denn alleine durch fahren mindert sich nicht immer die kühlwassertemperatur.

Könnte sein daß Deine Viscokupplung defekt ist. Hatte ich bei meinem Benz auch mal......
Mußt mal testen lassen. Oder selber testen....

Gruß Rainer

Wenn er sich gar nicht dreht, ist vermutlich die Viskosekupplung defekt. Kann passieren habe ich gehört.

ja was soll ich den jetzt machen.ich meineer war ja nie im roten bereich bzw.hat ihn nie angepeilt,auf der AB war dass auch noch nie,bzw bei hohen geschwindigkeiten.eben nur in der stadt wenn keine luft durch den kühler geht!

Deine Antwort