1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Lüfternachlauf

Lüfternachlauf

Ford Focus Mk3

Moin,

habe jetzt seit zwei Tagen meinen EB 150PS Turnier und bin restlos begeistert, kein Vergleich mit meinem alten MK2. Mir fällt nur auf, dass immer nach Abstellen des Fahrzeuges der Lüfter ca. 1-2 Minuten nachläuft - kenne ich von keinem Auto, was ich bisher gefahren habe. Ist das bei euren EB's auch so?

23 Antworten

Also die ersten 2500KM hatte ich das auch öfter... danach nicht mehr so oft... jetzt nach 12000KM kommts nur bei warmen Wetter vor... aber auch nur noch sehr selten!

Meiner macht das auch.
Klima aus
800km
Direkt am Anfang ist es mir besonder saufgefallen. Die ersten paar Fahrten. Dann schien es mir irgendwie aufgehört zu haben oder es fiel mir nicht mehr auf.
Die letzten Tagefängt es scheinbar wieder an oder es fällt mir aus irgendeinem Grund wieder auf.
Hat der Händler mal was gesagt, ob es nicht vielleicht für den Turbo ist, denn ich hab ehrlich gesagt nie geschaut welcher Lüfter (vielleicht gibt es ja noch einen extra für den Turbo oder ne anderwertige Kühlvorrichtung)da überhaupt läuft.
Ist nur so ne Idee denn mir schien das Lüftergeräusch bei den ersten Fahrten irgendwie lauter zu sein als es jetzt ist. Oder es ist noch ne Drehzahlregelung aktiv

Grüße

das ist ganz normal und auch gut so, durch das abschalten des Motors bricht auch die Kühlung zusammen, das heißt im Motorraum ensteht eine Hitze Spitze und um diese Hitze aus dem Motorraum zubringen schaltet sich der Lüfter ein bzw.er schaltet erst gar nicht aus wenn man den Motor ausmacht, das ist ein Schutzmechanismus für den Motor und ganz normal, die Dieselmotoren machen das auch und das schon seit etlichen Jahren
ist also an warmen oder heißen Tagen ganz normal, man merkt es vorallem wenn man vorher mit einem schweren Anhänger unterwegs war, dann läuft er sehr lange nach, bei mir waren es mal über 25 minuten, der Werkstattmeister sagte mir das sei ganz normal

naja...
Bei mir sind es meist nur 10km mit max 90km/h (für ~4 min) im 5. Gang ohne großartige Beschleunigungsvorgänge...
Was soll da großartig warm werden und dann noch bei 12°C Außentemperatur?
Nachlaufzeit habe ich jetzt noch nicht gemessen. Könnten 2min sein aber auch 20

Könnte mir auch vorstellen das es dort einen Zusammenhang mit dem Active Grill Shutter System gibt.

Ich hab mich mal erkundigt, und soll mal auf meine Klimaanlage Achten. ;-)

Und ja bis jetzt hatte ich die immer an und es lief immer der Lüfter kurz nach. Sobald ich die ganz Aus habe wie eben auf den weg nach hause lief kein Lüfter nach!

Ich werde es beobachten

also ich hatte die klima bis jetzt immer aus, und er lief trotzdem in der letzten zeit des öfteren nach.

Auch bei mir war die Klimaanlage aus

10.000 km und er macht es immer noch. Habe mich daran gewöhnt.
Dafür fängt jetzt mein Start Stopp an zu spinnen bzw.funktioniert nicht.

Deine Antwort