Lüfternachlauf beim 3B ?

VW Passat B5/3BG

Hallo,

hat der 3B eigentlich noch den Lüfternachlauf??
Also nachdem der Motor abgestellt wird das der elektr. Lüfter noch 1-2 Min. nachläuft..

Gruß

Özi

21 Antworten

Probieren geht über studieren. Wenn Du´s wissen willst, dann warte auf einen schönen Sommertag, fahr die Karre richtig warm, besser heiß, dann laß ihn im Stand laufen (ggf. mit leicht gedrücktem Gaspedal), pack evtl. noch ´ne Pappe vor den Kühler, um den Luftdurchsatz zu verringern, dann warte, bis die Temperaturanzeige knapp 100°C zeigt und mach´ die Maschine aus. Läuft er nach, dann läuft er nach, tut er´s nicht- dann tut er´s wohl nie.

Ich garantiere nicht, daß durch das Befolgen des oben Geschriebenen keine Schäden am Fahrzeug entstehen, es haftet also allein der Ausführende. Gleichwohl denke ich, daß keine Probleme auftreten dürften.

Danke für den Tipp, aber probiert hab ichs schon.. da läuft nichts nach.

Ich wollte halt wissen ob der Nachlaufen sollte oder nicht.

Ich kenne das von früher bei meinem Audi 80 ... da ist der Ventilator immer nach Abstellen des Motors Nachgelaufen bei Sommerlichen Temperaturen.

Zitat:

Original geschrieben von Aydin1

Danke für den Tipp, aber probiert hab ichs schon.. da läuft nichts nach.

Und die Motortemp war auch ein ganzes Stück über normal (bei mir 90°C in der superpräzisen Anzeige), als Du es probiertest? Sorry, vllt. hab´ ich was überlesen... Ich denke halt, daß der Versuch, den Lüfter bei normaler Betriebstemp zum Nachlaufen zu bringen, nicht aussagekräftig ist.

Du schriebst:

Zitat:

Original geschrieben von Aydin1

... und Motor auch voll Warm...

Das heißt nicht zwangsläufig, daß die Temp über normaler Betriebstemp lag.

Beim 3B bzw 3BG läuft definitiv nichts nach! Und muss auch nicht!

Sowas gab es nur beim 35i!

Der elektro "zusatz" Lüfter ist nur für die Klima zuständig!