1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Lüftermotor - Schaltpläne

Lüftermotor - Schaltpläne

VW Golf 4 (1J)

Hallo !

Ich wollte mal fragen ob jemand einen Schaltplan für die Lüftermotoren / Steuergerät u.s.w hat.

Golf IV 1.9 TDI 110KW, Bj. 03, MKB = ARL

MfG
Copykill

Ähnliche Themen
20 Antworten

Mal angenommen das Lüftersteuergerät hat keine Macke,spricht das wohl für defekte Vorwiderstände der Lüfter.Da du ja zwecks Lüftertausch eh an das Lüftersteuergerät musst, (Stecker) würde ich noch mal direkt Spannung auf die Kabel der Lüfter geben.Damit wärst auf der sicheren Seite,um das Lüftersteuergerät als Fehlerquelle auch noch auszuschliessen.

Hallo !

Jetzt bin ich absolut verwirrt.
Hatte ja die Tage, meine Lüfter nochmal direkt an den Steckern getestet,
Die Anleitung zum Testen hatte ich in diesem Thread bekommen, und ebenfalls noch der PDF Anleitung
von "MartinVR6" aus diesem Thread Anleitung
Und das Ergebniss war das beide Lüfter nur auf der 2. Stufe liefen und auf der 1. Stufe passierte gar nichts.

Da wir 2 Golf IV haben, hatte ich heute einfach mal die offensichtlich Defekten Lüfter an den anderen Wagen angeschlossen.
Und was soll ich sagen, auf einmal liefen die Teile auf Stufe 1 (Zündung an und Climatronic auf Auto).

Dieses würde aber alles wiedersprechen was ich bisher gelesen und als Informationen bekommen habe.
Was meint Ihr dazu ?

Gruß
Copykill

Hast du dann auch richtig Spannung auf die Lüfter gegeben?Sind ja nur drei Kabel,einmal Masse und die beiden Plusleitungen.Kann ja dann nicht sein,das sie auf einmal in einem anderen Fahrzeug korrekt laufen.Somit hätte man ja noch auf einen Fehler (oder event. doch Lüftersteuergerät) in der Verkabelung deines Fahrzeug tippen können,nur müssten sie dann auch bei obiger Prüfmethode funzen.

Zitat:

Original geschrieben von Tommes 32

Hast du dann auch richtig Spannung auf die Lüfter gegeben?

Die Frage hatte mir selbst min. 100x gestellt.

Aber ich habe nicht unbedingt 2 Linke Hände, und wie du schon geschrieben hast 1x Masse und 2x Plusleitung,

da kann man auch mit 2 Linken Händen nicht viel verkehrt machen.

Ich muss die Tage mal schauen welche Teilenummern die Steuergeräte in unseren Golf´s haben.

Wenn es die selben sind werde ich mal das Gerät aus dem Intakten Wagen in dem mit dem Defekten (?) Lüftern einbauen.

Werde mich dann auf jeden Fall noch mal melden.

Zitat:

Original geschrieben von Copykill-Defcon

Die Frage hatte mir selbst min. 100x gestellt.
Aber ich habe nicht unbedingt 2 Linke Hände, und wie du schon geschrieben hast 1x Masse und 2x Plusleitung,
da kann man auch mit 2 Linken Händen nicht viel verkehrt machen.

Sorry,das sollte jetzt nicht so rüberkommen,das ich das mit obigen Post in Frage stelle.Ist aber schon eigenartig,eventuell hat das Kabel für die erste Lüfterstufe irgendwo nen Wackler oder Kabelbruch im Kabelbaum oder am Stecker,wobei der Kontakt nun kurzzeitig durch die Lageveränderrung (Umbau in anderes Fahrzeug) wieder hergestellt wurde.

Hallo !

Habe jetzt mal die Steuergeräte ausgetauscht (beide die selbe Teilenummer),
Und im Grunde alles wie vorher, also kann ich ein Defekt des Steuergerätes ausschließen.

Ich Tippe jetzt trotzdem wieder auf die Vorwiederstände der Lüfter.
Weiß der Geier was ich da gestern als Stufe 1 Wahrgenommen habe.

MfG
Copykill

Deine Antwort