ForumA8 D3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. Lüftermotor für Innenraum geht nicht

Lüftermotor für Innenraum geht nicht

Audi A8 D3/4E
Themenstarteram 19. Februar 2021 um 17:24

Hallöchen ihr lieben. Mich gibt es auch noch!

Nun bräuchte ich einmal Eure Hilfe.

Mein Lüftergebläse funktioniert nicht mehr.

Es wurde schon erneuert:

Vorwiederstand neu orig. Audi

Gebläsemotor Neu

Verschiedene Klimabedienteile inkl. Komp. Schutz entfernen

Codiert wurde auch alle richtig

Gestern sogar bei Audi haben sie nix gefunden.

Motor wird angesteuert hat aber 0 Stromaufnahme.

Busleitung überprüft und sogar erneuert

Kann es am Solardach liegen?

Freue mich auf Eure Antworden

Lg Mitch

Ähnliche Themen
19 Antworten

Ich tippe auf Steuergerät. Ist links neben Lüftermotor verbaut.

Der regelt den Motor, Geschwindigkeit und so weiter.

Bei mir waren mal 2 Stifte im Stecker von 4 weggerostet.

Themenstarteram 19. Februar 2021 um 18:33

Zitat:

@David00 schrieb am 19. Februar 2021 um 19:17:31 Uhr:

Ich tippe auf Steuergerät. Ist links neben Lüftermotor verbaut.

Der regelt den Motor, Geschwindigkeit und so weiter.

Bei mir waren mal 2 Stifte im Stecker von 4 weggerostet.

Ist doch schon nagelneu. Habe auch ein gebrauchtes probiert.

Das Solardach schließe ich mal aus. Das kannst du auch deaktivieren im Menü.

Sicherung in Ordnung?

Mal mit dem Stromprüfer gemessen, ob Strom am Motor ankommt?

Wenn ja, dann Motor defekt.

Wenn nein, dann Strom prüfen am Steuergerät.

Am Bedienteil die hohe Drehzahl eingeben 11,

dann draussen am Steuergerät Stecker vom Motor abziehen und Spannung von min12Volt messen, ob vorhanden.

Und?

Themenstarteram 22. Februar 2021 um 15:27

Hi, noch keine Zeit zum messen gehabt.

Ja klar, man muss ja vorher einiges freibauen, um an das Steuergerät zu kommen , den Stecker abziehen zu können.

Themenstarteram 23. Februar 2021 um 10:06

Moin Moin, also Strom kommt am Ausgang des Vorwiederstandes an. Es gehen 12 Volt zum Motor!!! Masse ist auch Ok. Warum läuft das verflixte Ding einfach nicht?? Was mich jedoch verwundert, am Klimabedienteil an der Pin Bus-Leitung zum Vorwiederstand, liegen 12 Volt an (bei abgezogenen Stecker) Stecker aufstecken und schon kommen nur noch ca. 4-6 Volt am Vorwiederstand eingang an. Die Bus-Leitung haben wir schon erneuert. Was soll das?

Wir haben wirklich alles geprüft und durchgemessen sogar mit dem Ozzi, Steckverbindungen und Sicherungen. Hat das wirklich noch niemand gehabt? Das Auto steht immer in einer Beheizten Garage und ein Ctec Ladegerät ist auch ständig angeschlossen. Es wurde vorher auch nix am Auto gemacht oder rumgespielt.

Gruß ein verzweifelter Mitch

Läuft der Motor denn, wenn Du direkt 12V drauf gibst?

Themenstarteram 23. Februar 2021 um 17:36

Zitat:

@micha204 schrieb am 23. Februar 2021 um 12:13:03 Uhr:

Läuft der Motor denn, wenn Du direkt 12V drauf gibst?

Jap, dann läuft er einwandfrei. Ist ja auch nagelneu.

Also wenn am Ausgang des Vorwiderstands Spannung anliegt UND der Motor bei externer Bestromung läuft, dann kann der Fehler ja nur dazwischen liegen. Ist da noch mehr als das Kabel?

Ich tippe auf Steuergerät.

Der regelt nicht wie es soll

Themenstarteram 23. Februar 2021 um 19:25

Zitat:

@David00 schrieb am 23. Februar 2021 um 19:10:43 Uhr:

Ich tippe auf Steuergerät.

Der regelt nicht wie es soll

Das wäre jedoch ein Zufall, wenn 3 Stk. Defekt wären und eines davon nagelneu von Audi! Ich baue morgen noch ein gebrauchtes Steuergerät und den Motor aus einem W12 aus um das auszuschließen.

Aber trotzdem Danke, daß Ihr euch bemüht.

Im A6 4F Forum gehen zu dem Thema "Gebläsemotor getauscht, trotzdem keine Funktion"

auch die Wellen hoch.

Am Ende ,nach vielen Irrwegen, war es wohl der Vorwiderstand/Lastwiderstand ( auch Steuergerät genant)Mal reinschauen,

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. Lüftermotor für Innenraum geht nicht