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Lüfter / Steuerelement

Opel Vectra C, Opel Vectra B
Themenstarteram 13. Februar 2015 um 17:59

Bei meinem Vectra c, Bj 2006, ging plötzlich die Lüftung nicht mehr. Entweder sie fiel ganz aus oder sie war von der höchsten Stufe nicht mehr runterzuregeln.

In der Werkstatt wurde der Lüfter ausgebaut und gereinigt und das Ding hat dann genau drei Wochen einwandfrei funktioniert um sich dann ganz zu verabschieden..

Jetzt ist es das Steuerelement, das den Geist aufgegeben hat.. Nix geht mehr, bei unseren Temperaturen kann ich nicht fahren, die Scheiben laufen sofort an und offen fahren - nein.

Der Austausch durch ein neues soll um 2000 € kosten, die Reparatur des alten ca 800..

Wo krieg ich denn bloß ein gebrauchtes Teil her, das mir ein Freund kostengünstiger einbauen könnte? Ich hab das Auto erst seit Oktober,- der Lüfter wäre durch Garantie abgedeckt, das Steuerelement natürlich nicht..

Hat wer einen Rat?

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9 Antworten

Hallo

Hab zwar nen B- Vecci, aber meinst Du so was?http://www.ebay.de/.../360844841284?...

Themenstarteram 14. Februar 2015 um 10:25

.. Danke. Das checken wir gerade, ich denke aber, dass das das richtige Teil sein könnte.. Holen schnell das ausgebaute Original und den Schein aus der Werkstatt.

am 14. Februar 2015 um 12:49

Lass dich hier mal nicht über den Tisch ziehen. Sieht ja beinahe so aus, also ob man hier groß Kasse machen will mit Teilen, die bekannte Verschleißteile sind.

Prinzipiell könnte es ja auch der Vorwiderstand sein. Lass doch mal lieber einen Freund noch mal schauen. Am besten mit Durchmessen etc. Es gibt auch Probleme mit den Relais, die die Lüfterstufen steuern.

Also nicht verzagen, das Problem kostet am Ende sicher keine 2000€. Wenn du den Lüfter aber auf Garantie schon mal neu bekommst, gut! Wie du siehst ist das Steuerteil des Motors gar nicht so teuer. Geht aber auch nach meinem Wissen gar nicht so oft kaputt.

Themenstarteram 14. Februar 2015 um 14:45

Danke @Mondeo384 ..

Also der Mechaniker, der das Teil ausgebaut hat war nicht da, das ausgebaute Teil lag aber wie ausgemacht im Auto. Das sieht aber eher nach Bedienelement aus, ein Teil mit drei Knöpfen.. Auf die Frage, wo denn nun das Steuerelement sei hieß es "aber das ist doch da drin"! :-/

Zu blöd wenn man gar keine Ahnung hat..

Dass es das Steuerelement sei wissen die, weil es auf das Diagnosetools überhaupt nicht reagiert. Hab ich ja auch schon direkt bei Opel prüfen lassen und die haben mir auch die Preise genannt. Hab den Vectra aber beim Nissan-Händler gekauft und ihn deswegen auch wieder dorthin gebracht, wegen der Garantie.

Die haben dann eben bestätigt, dass es nicht wie zuerst der Lüfter sei sondern eben das Steuerelement.. Bei der Diagnose schlägt es nicht an..

Ich kann hier leider nur wiedergeben, was mir gesagt wurde und hoffe, es klingt nicht zu chaotisch.

Jetzt werde ich am Montag mit dem Mechaniker reden, der am Vectra geschraubt hat und hoffentlich endlich genaueres erfahren. Und bitte noch jemanden dazu, der ein bissl mehr von den Dingen versteht wie ich :-)

am 14. Februar 2015 um 16:14

Also nach deiner Beschreibung meint er das Bedienteil:

http://www.ebay.de/itm/like/301509040533?lpid=106&chn=ps

Wenn ich nicht komplett irre, dann ist im Vectra C dieses Bedienteil auch die Steuereinheit der Klimaautomatik.

Falls das Teil wirklich defekt ist, dann sollte auch die Hintergrundbeleuchtung nicht mehr funktionieren und dann kommt man mit einem Tester auch nicht mehr ins Gerät.

Allerdings scheint Ersatz (gebraucht) nicht allzu teuer zu sein -> Link

Ob man das dann einfach so tauschen kann, oder es neu programmiert werden muss entzieht sich meiner Kenntniss. Ich denke aber ja.

Themenstarteram 22. Februar 2015 um 15:29

Du hattest recht, @Mondeo384

.Es war das Bedienelement inklusive der Steuerung, das der Mechaniker ausgebaut hatte.. Ersatz gabs gebraucht für 74 Euronen, - ob es das war erfahre ich aber erst am Montag, - die Grippe hatte mich fest im Griff. Ich hoffe, das war's jetzt dann erstmal. . vielen Dank!

Hoi

Das Problem an den Steuerelementen sind Kälte Lötstellen, das Problem ist bekannt und ist auch von einem Laien mit handwerklichen Geschick und einem guten Lötkolben mit guten elektroniklot selbst zu bewerkstelligen.

Es gibt seit den Anfängen der 2000 Jahre eine neue Verordnung , die sogenannte Rohs Konformität, das bedeutet das Umweltfreundlichkeit gross geschrieben wird auch beim Lötzinn , welches ja bekanntlich Blei enthält welches giftig ist.

Nun hat man hier das Blei reduziert bis ganz entfernt und dadurch sind die Lötstellen nicht mehr so dauerhaft und Vorallem nicht mehr so temperaturstabil , bestes Bsp. sind die Glühbirnen in vectra und Signum hinten, welche dauernd ausfallen und die Kontakte dann aussehen als seien diese stark oxydiert.

Beim nachlöten das alte lot mit flussmittel und sauglitze entfernen und dann mit einem gut bleihaltigem Lötzinn neu verlöten, jedoch die Kontakte gut durchwärmen damit sich die alte lotschicht mit der neuen gut legieren kann.

Sämtlich neue Glühbirnen in unseren Autos habe ich vor dem Wechsel so behandelt und hab seit zig Monaten keine Ausfälle mehr. Das bezieht sich jetzt nicht nur auf die Glühbirnen sondern auch auf die gelöteten Verbindungen in den bedieneinheiten.

Themenstarteram 25. Februar 2015 um 23:10

@calibra4ever

Danke für die interessante Info.. das werde ich mir merken.

Abschließend zu meinem Problem möchte ich noch mitteilen, dass jetzt alles wieder läuft, programmieren des ausgetauschten Bedienelements war nicht nötig.

Das kulante Autohaus hat für Ausbau und Einbau plus diverse Tests nichts verlangt, so dass mich die Sache nur 74 € gekostet hat für das gebrauchte Bedienelement .Zur Erinnerung : Opel veranschlagte ca 2000 für den Einbau eines neuen Teils bzw 800 für das Reparieren des alten.

Abzocke vom Feinsten! Also nochmals Danke für Eure Beiträge !

Na dann ist ja jetzt alles wieder palletti fg

Traurig das es in der heutigen Zeit immer mehr versucht wird die Kunden über den Tisch zu ziehen.

Die Bedienelement funktionieren genauso wie ein endlos Lautstärkeregler am Radio und das sind viele Kontakte durch welche nur Impulse übertragen werden und wenn da einer oder mehrere keinen sauberen Kontakt haben , meist durch Lötstellen so funktionieren die nicht mehr richtig.

Aber auch ne alte Batterie oder ne unterständig führen zu diesem Effekt

Dann weiterhin alles gute und gute Fahrt

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