ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Lüfter lief nach dem Ausschalten des Fzg. laut weiter, jetzt ist Motorkontrollleuchte an

Lüfter lief nach dem Ausschalten des Fzg. laut weiter, jetzt ist Motorkontrollleuchte an

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 9. Juli 2021 um 7:02

Es gab zwar hier schon einige Beiträge, die waren aber immer anders.

Unser Golf 5, Bj. 08 / 2004, 75 Ps, Benziner.

hat folgendes Problem...

vor ca. 4 Wochen fing das an. Wenn man das Auto nach kurzer oder auch längerer Fahrt abstellte..lief wohl ein Lüfter ganz laut nach. Man konnte das im Fzg-Innenraum hören, sehr sehr laut. Klang wie wenn das Auto gleich abheben will. Das dauerte eine ganze Zeit bis der sich abschaltete. Die Temperaturanzeige war immer normal.

Wir haben dann festgestellt, ist nur wenn die Klimaanlage an war.

Da es zur Zeit nicht so heiß war, haben wir die einfach ausgelassen.

Freitag vor einer Woche wurde eine längere Strecke mit Klimaanlage gefahren, da war das hinterher plötzlich nicht mehr.

ich hänge ein Bild an, welches Bedienteil wir haben.

Gestern Mittag wird jetzt die Warnleuchte Motorkontrollleuchte dauerhaft an der Armaturentafel angezeigt.

Auto muss wohl in die Werkstatt, muss ja ausgelesen werden was los ist...

mich würde nur interessieren , was Ihr meint was das sein kann , was da aus uns zukommt.

Vielen Dank an alle und bleibt gesund.

Ähnliche Themen
14 Antworten

Ich rate zum VCDS Diagnoseprotokoll, Userlisten in meiner Signatur.

Naja da ist einer der beiden Tempgeber G62 oder G83 fürs Kühlöwasser defekt oder das Lüfterstg im großen Lüfter selber defekt, das die beiden anderen Lüfter steuert.

Themenstarteram 12. Juli 2021 um 11:01

Zitat:

@GoLf 3 Bastler schrieb am 12. Juli 2021 um 12:45:02 Uhr:

Naja da ist einer der beiden Tempgeber G62 oder G83 fürs Kühlöwasser defekt oder das Lüfterstg im großen Lüfter selber defekt, das die beiden anderen Lüfter steuert.

die Wassertemperatur war immer gut und unverändert. Die Klimaanlage funktionierte auch weiter.

hängt das zusammen ?

bin mal gespannt was heraus kommt.

werde es dann berichten...vielen Dank

Das heisst nix wenn der G62 noch läuft zeigt er Kühlwasser richtig an...

Themenstarteram 12. Juli 2021 um 15:21

Hier der versprochene Bericht:

Auto gestartet, Warnlampe Motorkontrollleuchte war aus., die ganze Fahrt bis zur Werkstatt nicht mehr angegangen. 2km. Typisch Vorführeffekt.

Vor Ort lief alles ganz normal, dann wurde die Klimaanlage dazugeschaltet und schon wurde es wieder so laut...so wie ein Helikopter der gleich abheben wird.

Die Lüfter sind sowohl für die Motorkühlung als auch für die Klimaanlage zuständig. Das gehört zusammen- so hatte ich das jetzt auf die Schnelle verstanden..

Fehlerspeicher ausgelesen:

- Fehlercode 18080

Fehler sporadisch ...

jetzt werden beide Lüfter ausgetauscht, und dabei nachgesehen, ob evtl. ein Kabel einen Wackelkontakt hat oder ähnliches. Das Steuergerät für die Lüfter wird erst einmal nicht gewechselt. Laut älterem Werkstattmeister wären auch oft einfach nur die Spannungsversorgungs-Relais kaputt.

Fehlerspeicher wurde gelöscht. Beobachten, nächste Woche Termin zum Lüfterwechsel.

Die Motorkontrollleuchte würde dann angehen, da die Gefahr besteht, dass der Motor überhitzt. Da die Temperatur ja gut war, ist es wohl nicht so "kriminell". Hier die Fehlercodes die angezeigt wurden.

18080, 16864, P0480, P1672, 5746 ....

Auf der Heimfahrt alles perfekt., Lüfter haben sich super abgeschaltet, so wie wenn nie etwas gewesen wäre.

Keine Warnlampe ..nix mehr..

Themenstarteram 14. Juli 2021 um 6:43

Was haltet Ihr von den Fehlercodes ?

Gute Diagnoseosoftware spuckt auch Texte zu den Codes aus... dann muss man sich das nicht erst zusammen Googeln -> 18080 geht ein mit P1672 und bedeutet Lüftersteuerung Unterbrechung oder Kurzschluss anch Masse. Deutet also auf ein Problem des Großen Lüfters hin. P0480 ist das selbe. Lüfter 1 Steuerschaltkreis Fehlfunktion. All das kommt vom Steuergerät im großen Lüfter, das auch den kleinen Lüfter steuert. Also Einmal Lüfterzarge mit beiden Lüftern neu und es funktioniert alles wie es soll.

Wenn du selber Schrauben kannst, kann ich dir eine Anleitung dazu schicken.

Ansonsten bleibt dir nur eine Werkstatt.

Themenstarteram 14. Juli 2021 um 8:51

Zitat:

@GoLf 3 Bastler schrieb am 14. Juli 2021 um 09:44:48 Uhr:

Gute Diagnoseosoftware spuckt auch Texte zu den Codes aus... dann muss man sich das nicht erst zusammen Googeln -> 18080 geht ein mit P1672 und bedeutet Lüftersteuerung Unterbrechung oder Kurzschluss anch Masse. Deutet also auf ein Problem des Großen Lüfters hin. P0480 ist das selbe. Lüfter 1 Steuerschaltkreis Fehlfunktion. All das kommt vom Steuergerät im großen Lüfter, das auch den kleinen Lüfter steuert. Also Einmal Lüfterzarge mit beiden Lüftern neu und es funktioniert alles wie es soll.

Sorry, richtig, Fehler von mir.

Gehe ich jetzt richtig davon aus , wenn die Lüfter gewechselt sind, hat sich das Problem erledigt ?

bedeutet das auch, dass dann wohl das Steuergerät für die Lüfter noch einwandfrei funktioniert ?

das soll nämlich erst einmal nicht !!! gewechselt werden.

Bin Laie, will nur immer etwas dazulernen und wissen was da so "abgeht".

Der Chef dieser Werkstatt sagte ja dann auch, bei dem alten Golf V kommt man noch gut dran..wenn sie die Lüfter wechseln, kann auch nachgesehen werden, ob evtl. nur ein Kabel einen Bruch oder Wackelkontakt hat.

Ich lass mich nur nicht gerne von einer Werkstatt über den "Tisch" ziehen, deswegen frage ich hier die Leute die sich mit so was auskennen...

seit dem der Fehlerspeicher auf Null gesetzt wurde, haben wir mit dem golf keine Probleme. Allerdings fahren wir zur Zeit auch ohne Klimaanlage !!, wenn die dazu geschaltet wurde, wurde es ja erst richtig laut. Da wir das Fzg. zur Zeit dringend brauchen - fahren allerdings nicht weit damit - will ich nix riskieren, bis nächsten Montag dann die Lüfter gewechselt werden.

 

 

 

 

Themenstarteram 14. Juli 2021 um 9:02

Zitat:

@olefiesta schrieb am 14. Juli 2021 um 10:51:33 Uhr:

Zitat:

@GoLf 3 Bastler schrieb am 14. Juli 2021 um 09:44:48 Uhr:

Gute Diagnoseosoftware spuckt auch Texte zu den Codes aus... dann muss man sich das nicht erst zusammen Googeln -> 18080 geht ein mit P1672 und bedeutet Lüftersteuerung Unterbrechung oder Kurzschluss anch Masse. Deutet also auf ein Problem des Großen Lüfters hin. P0480 ist das selbe. Lüfter 1 Steuerschaltkreis Fehlfunktion. All das kommt vom Steuergerät im großen Lüfter, das auch den kleinen Lüfter steuert. Also Einmal Lüfterzarge mit beiden Lüftern neu und es funktioniert alles wie es soll.

Sorry, richtig, Fehler von mir.

Gehe ich jetzt richtig davon aus , wenn die Lüfter gewechselt sind, hat sich das Problem erledigt ?

bedeutet das auch, dass dann wohl das Steuergerät für die Lüfter noch einwandfrei funktioniert ?

das soll nämlich erst einmal nicht !!! gewechselt werden.

Bin Laie, will nur immer etwas dazulernen und wissen was da so "abgeht".

Der Chef dieser Werkstatt sagte ja dann auch, bei dem alten Golf V kommt man noch gut dran..wenn sie die Lüfter wechseln, kann auch nachgesehen werden, ob evtl. nur ein Kabel einen Bruch oder Wackelkontakt hat.

Ich lass mich nur nicht gerne von einer Werkstatt über den "Tisch" ziehen, deswegen frage ich hier die Leute die sich mit so was auskennen...

seit dem der Fehlerspeicher auf Null gesetzt wurde, haben wir mit dem golf keine Probleme. Allerdings fahren wir zur Zeit auch ohne Klimaanlage !!, wenn die dazu geschaltet wurde, wurde es ja erst richtig laut. Da wir das Fzg. zur Zeit dringend brauchen - fahren allerdings nicht weit damit - will ich nix riskieren, bis nächsten Montag dann die Lüfter gewechselt werden.

Ergänzung , seit dem Reset ist auch die Motorkontrollleuchte aus.

Ja wenn die Lüfter gewechselt werden ist das Thema durch.

Themenstarteram 14. Juli 2021 um 10:07

Zitat:

@GoLf 3 Bastler schrieb am 14. Juli 2021 um 11:03:47 Uhr:

Ja wenn die Lüfter gewechselt werden ist das Thema durch.

letzte Frage , dann nerve ich nicht mehr..

was meinte der mit Lüftersteuergerät ?

habe zwar gegoogelt aber nix gefunden.

Danke für Deine Geduld mit mir. Viele Grüße und an Euch alle bleibt gesund.

Wie ich auch shcon mehrfach schrieb sitzt das Lüftersteuergerät beim Golf 5 IM Gehäuse des großen Lüfters mit drin ...

Themenstarteram 14. Juli 2021 um 14:27

Zitat:

@GoLf 3 Bastler schrieb am 14. Juli 2021 um 12:10:39 Uhr:

Wie ich auch shcon mehrfach schrieb sitzt das Lüftersteuergerät beim Golf 5 IM Gehäuse des großen Lüfters mit drin ...

gut sorry, hatte ich nicht gelesen..

d.h. wenn die Lüfter ausgetauscht werden, dann auch automatisch das Lüftersteuergerät...

vielen Dank..

lg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Lüfter lief nach dem Ausschalten des Fzg. laut weiter, jetzt ist Motorkontrollleuchte an