Lüfter läuft nach?!
Hey Leutz,
ich bin seit zig Jahren nur Honda gefahren und jetzt wegen Angebot auf eine Passat 2,0l 170PS TDi Variant 4Motion umgestiegen, ich hab mich langsam an ih gewöhnt und fahre ab und zu etwas sportlicher, ich fahre ihn normal warm und dann bissl zügig so auf die letzten 10 Kilometer bis zur Arbeit und dann wenn ich ihn abstelle läuft öfters der Ventilator nach so fünf bis zehn Minuten und das hat mein Acci nie gemacht daher bin ich ein wenig verdutzt und wolte mal fragen ob das normal ist bei
einem TDi ...
21 Antworten
Es entsteht anscheinend auch Hitze, wenn man das Fahrzeug im Stau bewegt und danach direkt abstellt. Zumindest ging bei meinem Benziner gelegentlich nach solch einer Fahrt der Lüfter nach abstellen des Motors an.
Am besten wie gesagt, ein paar minuten einfach im Leerlauf runterkühlen lassen und dann erst Motor abstellen.
Natürlich entsteht dabei Hitze.
Der Motor ist warm und läuft minutenlang im Standgas.
Dabei heizt er sich richtig auf und muss gekühlt werden. Beim Benziner immer stärker als beim Diesel aufgrund der höheren Abgastemperatur.
Ich hab mal gehört sovald der Lüfter läuft schaltet das Auto bald in den Transformermodus... ich würde den schnell verkaufen, du weißt schließlich nicht ob es ein Autobot oder ein Decepticon wird!
😁