Lüfter in DBE und Klimabedienteil - Nachlauf?
Manchmal läuft der Lüfter in der DBE bei Zündung aus ein paar Minuten nach.
Manchmal läuft nur der Lüfter im Klimabedienteil nach, beide gleichzeitig nie.
Manchmal sind beide auch sofort aus nach Zündung aus.
Ist das so normal?
VG
4 Antworten
Ich kann Dir das nicht beantworten.
Aber weder in der Dachbedieneinheit, noch am Klimabedienteil ist mir je ein Lüfterlauf aufgefallen.
Ich weiss hier aus dem Forum, dass man wohl an der DBE mit einer Serviette prüfen kann,ob der Lüfter funktioniert, aber da ich bei meiner Klimatisierung bisher keine Auffälligkeiten hatte, habe ich mich auch nicht damit beschäftigt.
Wie prüfst Du diese Nachläufe?
lg Rüdiger 🙂
Beide Lüfter laufen bei mir so laut, kann man gut hören.
Wenn deine Lüfter leise laufen, kannst du die trotzdem hören, wenn du dein Ohr direkt an die DBE / an das Klimabedienteil hälst.
Ich habe noch nicht feststellen können, ob der Nachlauf temperaturabhängig etc ist. Mir würde schon helfen, wenn jemand bestätigen kann, dass die Lüfterräder immer sofort bei Zündung aus aufhören zu laufen.
VG
Wenn die Dinger laut sind hilft meist von Staub befreien und ein Tropfen Maschinenöl auf die Welle. Dann sind die wieder leise. Wann die wie lange laufen weiß ich auch nicht.
Ich hatte die DBE schon offen, da ich eiinen neuen Temperaturfühler eingelötet habe.
Lüfterrad natürlich auch gesäubert und Welle geölt.
Habe die DBE wieder angeklemmt, aber noch nicht angebaut.
Oberseite der DBE nach oben gehalten, Lüfterrad ist flüsterleise. Wenn ich die DBE umgedreht habe (Lampe nach unten in Einbaustellung) rattert das Lüfterrad. Ich habe nicht rausbekommen, woran das liegt. Hatte auch kein Ersatz da, also musste ich die wieder so einbauen. Lüfterrad dreht absolut frei.....
Habe keine Lust, die nochmal abzubauen, Draht abzulöten und Lüfterrad zu tauschen.
An das Lüfterrad des Klimabedienteils kommt man im eingebauten Zustand gar nicht ran, selbst bei Ausbau des Klimateils eigentlich nicht.
Mir geht es hier aber erst mal darum, ob die Lüfterräder in DBE und Klimabedienteil nach Zündung aus ein paar Minuten nachdrehen müssen. Manchmal ist bei mir auch sofort nach Schlüssel abziehen Ruhe....
VG