W222 Lüfter läuft auf maximaler Stufe
Hallo,
Ich habe das Problem, dass mein Lüfter ganz sporardisch nur noch auf maximaler Stufe arbeitet. Sobald man den Wagen startet, geht nach 10 Sekunden der Lüfter an (sehr laut) und so bleibt es dann auch bis man den Motor ausschaltet. Klima an/aus spielt keine Rolle, die Außentemperatur genau so wenig. Ich habe ein Autel Diagnosegerät mit dem ich folgendes auslesen konnte(siehe Bilder).
In der Motorelektronik wird nur 1 Fehler hinterlegt und zwar "Der Lüfter hat eine Funktionsstörung".
Im Kombiinstrument erscheint eine gelbe Temperaturanzeige als Fehlermeldung. Nach meinem Wissensstand, wird damit auf ein Problem mit dem Lüfter hingedeutet. Der Lüfter ist leider ziemlich teuer um den jetzt mal auf Glück auszutauschen.
Könnte es am Klimadruckschalter liegen? Die Klimaanlage wurde im August neubefüllt.
Motor OM642
Danke!
6 Antworten
Lass ihn mit Xentry auslesen, mit deine Gerät wist du den Fehler nicht finden.
Kann ein Sensor sein oder ein defekteste Motorsteuergerät sein.
Das hoch drehen des Lüfters ist eine Schutzfunktion.
Da steht aber "Kommunikation mit..." hat den Fehler. Bei allen drei Bauteilen. Die sind sicher nicht alle drei gleichzeitig defekt. Schau doch mal ob am Elektrolüfter vorne am Motor auch alle Stecker fest sitzen? Oder sonst ein Stecker ab ist? Mit einer guten Lampe tief runterleuchten, Kabel von Hand verfolgen, an den Steckern wackeln...
Danke für eure Antworten!
Kabelbruch habe ich auch in Verdacht. Den Stecker am Lüfter hatte ich heute abgesteckt, sah aber alles top aus. Morgen verfolge ich mal die Kabel weiter runter, heute war es zu knapp mit der Zeit.
Marderbiß am Kabel ?