Lüfter geräusche beim Gas geben?

Audi A6 C6/4F

Hallo,
bei meinem Dicken höre ich wenn das Fenster unten ist beim Gas geben von außen, also vom Motor ein Lüfter artiges Geräusch, wie ein Ventilator, schwer zu beschreiben.
Dies hört man auch nur beim Gas geben.
Was denkt ihr was das sein könnte?
VG

21 Antworten
Zitat:
@UncleBarisch schrieb am 30. Juli 2025 um 21:20:46 Uhr:
Jetzt hab ich heute wieder was gehört, zwar nur leicht aber war da, komisch.
Könnte es Evtl. am Kettenspanner liegen, oder hört man diesen nur beim anlassen? Was denkst du @derSentinel, deine Meinung?

Wenn der Ölwechsel fällig war hatte ich meinen beim starten gehört... beim laufen war Ruhe.

Wenn er beim laufenden Motor auch rasselt muss Kette und Spanner getauscht werden.

Meine Kette war bis zum Ende (490000 km) nicht zu hören.

Eigentlich kann man das Ketten rasseln aber deutlich von anderen Geräuschen unterscheiden.... eventuell machst Du mal ein Tonaufnahme.

Ok, alles klar.

Also meiner Rasselt schon glaub Beginn an, aber nur beim Kaltstart, das auch nur paar sekunden und dann war Ruhe. Diese wurde aber mehr, also manchmal fahr ich los und hirezes immer noch, was aber nach paar hundert Meter auch ganz weg ist. Mir ist aber eigentlich Bewusst das ich sie tauschen lassen müsste, aber das ist halt auch so krass teuer.

490.000km, alter Schwede, beachtlich.

Tonaufnahme könnte ich mal versuchen zu machen, jedoch denke ich wird das schwierig sein, weil man das ja nur beim Fahren hört, heute zb. als ich zwischen zwei Häuser/Mauern durchgefahren bin, dann hörte ich es.

Gut, jetzt erst mal meine aktuelle Autositz Sache fertig machen/reparieren 🙈

Wenns die Steuerkette wäre würde sie auch beim Starten rasseln....

So ist es bei meinem, beim Kaltstart, aber auch nicht immer.

Mit was für Kosten müsste ich rechnen bei einem Steuerketten Tausch samt Kettenspanner ect.?