Lüfter geräusche beim Gas geben?
Hallo,
bei meinem Dicken höre ich wenn das Fenster unten ist beim Gas geben von außen, also vom Motor ein Lüfter artiges Geräusch, wie ein Ventilator, schwer zu beschreiben.
Dies hört man auch nur beim Gas geben.
Was denkt ihr was das sein könnte?
VG
21 Antworten
Genau, besser zu beschreiben, es hört sich so an, als wenn man in einen laufenden Zimmer Ventilator eine Skat Karte rein halten würde, so in etwa, aber eben nur wenn ich Gas geben/fahre. Im Stand nichts zuhören.
Du meinst der normele Keilrippenriemen/Riemen? Nein, hab ich noch nicht. Aber danke Senti, das ist ein wirklich sehr guter Tipp. Ich denke ich weiß was du dabei denkst, wenn der Riemen so Gummi fetzen seitlich hängen hätte, dann würde das beim Gas geben weil der Riemen schneller dreht wohl auch so ein Geräusch hervorrufen. Würde das quietschen dann auch erklären dieses ab und an mal zu hören ist (nur wenn er steht) und nach paar km Fahrt es aufhört.
Genau das denke ich...und hatte es bei mir auch schon... allerdings hat er sich dann zügig ganz aufgelöst und ist zerrissen.
Ähnliche Themen
Also hat es sich bei dir auch so angehört wie ganz oben von mir beschrieben mit der Skat Karte 😂? Übrigens, fahre meinen Dicken seit 12/2013 / 110.000km und hatte den Riemen noch nie gewechselt.🙈 Gesamt km aktuell 168.000km.
Schau auch mal unters Auto, hatte vor 2 Jahren auch so ähnliche Geräusche bei offenem Fenster vernommen. Bei mir war die Verbindungsstelle Hosenrohr-Mittelscahldämpfer durchgerostet und abgerutscht, so dass der Auspuffstrang nicht mehr durchgängig war und beim Gasgeben einen „Sportauspuff“ gebildet hatte
Du meinst wohl das Flexrohr, dieses wurde vor paar Jahren neu eingeschweißt weil die beiden alten durch waren, und war laut unterm Auto wie ein sehr lauter Sportauspuff aber starke Rascheln Geräusche auch dazu. Also das hörte sich ganz anders an als jetzt.
Ich werde morgen erst einmal nach dem Riemen schauen, sollte ich da fetzen sehen, dann wird der Fehler wohl gefunden worden sein.
Unterbodenschutz kann ich eigentlich ausschließen, weil dieses Geräusch kommt ja erst wenn der Motor hoch dreht oder ich losfahre.
Nein Nein, nach dem Flexeohr, und in meinem Fall nach dem DPF, gibt es bei meinem Dicken noch eine Trennstelle im Auspuffstrang, die sieht man ohne irgendetwas abbauen zu müssen, einfach runter auf den Boden legen.
Mögliche Ursachen wären neben dem defekten Riemen auch defekte Umlenkrollen oder eine taumelnde Kurbelwellenscheibe.
Hab eben mal geschaut und fand nichts am Riemen, also der schaut gut aus.
Jetzt auch das komische, das Geräusch höre ich eben auch nicht mehr. Sogar meine Frau fuhr eben an mir vorbei und konnte da auch nichts hören. Jetzt weiß ich auch nicht mehr. Hmm
Jetzt hab ich heute wieder was gehört, zwar nur leicht aber war da, komisch.
Könnte es Evtl. am Kettenspanner liegen, oder hört man diesen nur beim anlassen? Was denkst du @derSentinel, deine Meinung?