1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Lüfter geht beim Starten kurz an

Lüfter geht beim Starten kurz an

BMW 5er E60

Hey Leute,

Bei meinem E60 530i ( N52B30 ) geht neuerdings beim starten sofort der Lüfter mit an und dann halt wieder aus und an. Woran kann das liegen ? Draußen ist es kalt und der Motor ist halt auch kalt aber der Lüfter springt sofort an.

Schon mal danke

Mit freundlichen Grüßen
Can

29 Antworten

Jup dann ist wohl in der Tat die Elektrische Wasserpumpe defekt bzw kurz davor ganz den Geist aufzugeben. Das nächste Fehlerbild, dass dann in dem Zusammenhang irgendwann kommt ist, dass der Motor in den Notlauf geht und gefühlt nur noch 100 PS hat.

Zitat:

@Vr6667 schrieb am 17. Februar 2022 um 20:08:12 Uhr:

Jup dann ist wohl in der Tat die Elektrische Wasserpumpe defekt bzw kurz davor ganz den Geist aufzugeben. Das nächste Fehlerbild, dass dann in dem Zusammenhang irgendwann kommt ist, dass der Motor in den Notlauf geht und gefühlt nur noch 100 PS hat.

Hab die mit INPA angesteuert.

Bei 5% waren es 4,7%, 50% waren es 50% & bei 95% waren es 86,7%. Ich konnte bei letzteren die Pumpe leise aus dem Innenraum aus hören also arbeitet die noch aber sicher nicht mehr lange.

Welche Pumpe empfiehlst du?
Die Originale (11517586925) ?

Bin gespannt, ob das Auto in den Notlauf geht oder ob die Meldung kommt, dass das Kühlmittel zu heiß ist.

Ach und danke!

Scheiße sind die teuer. Aber ich würde wenn ich das Problem hätte mich mit denen näher beschäftigen.
https://www.daparto.de/.../11517586925?...

Ich bin aber der Meinung das mal ein Spannungsproblem vorlag. Hattest du da mal ein Problem, tauchen solche Fehler sofort wieder auf oder bleiben die länger weg, wurden die mal gelöscht?

Auch schau dir die Kontakte und Leitungen von der Pumpe genauer an.

Zitat:

@KapitaenLueck schrieb am 18. Februar 2022 um 10:53:07 Uhr:

Scheiße sind die teuer. Aber ich würde wenn ich das Problem hätte mich mit denen näher beschäftigen.
https://www.daparto.de/.../11517586925?...

Ich bin aber der Meinung das mal ein Spannungsproblem vorlag. Hattest du da mal ein Problem, tauchen solche Fehler sofort wieder auf oder bleiben die länger weg, wurden die mal gelöscht?

Auch schau dir die Kontakte und Leitungen von der Pumpe genauer an.

Also ich hatte keine Spannungsprobleme und der Fehlerspeicher wurde lange nicht mehr gelöscht. Zuletzt halt gestern mit inpa. Lese den vllt gleich aus oder die Tage.
Ich könnte mal das Auto anheben lassen und nachschauen ob die Kontakte an der Pumpe in Ordnung sind.

Die Pumpen sind echt teuer. Eine originale kostet gerade bei Lebemann 400€.

Ähnliche Themen

Man muss nicht unbedingt die Originale kaufen. Ich glaube Hella baut Original die Pumpen. Aber besser vorher nochmal ein wenig Googlen und nicht die billigste Pumpe kaufen.

Zitat:

@Vr6667 schrieb am 18. Februar 2022 um 17:34:59 Uhr:

Man muss nicht unbedingt die Originale kaufen. Ich glaube Hella baut Original die Pumpen. Aber besser vorher nochmal ein wenig Googlen und nicht die billigste Pumpe kaufen.

Pierburg ist der Zulieferer.
Thermostat Mahle/Behr.

Ok dann würde ich die Pierburg nehmen. Vermutlich kann man nach der Montage die Entlüftung starten. Zumindest war es beim N54 so. Dann läuft die Wasserpumpe ein paar Minuten ohne das der Motor läuft und entlüftet so das System. Aber ich weiß nicht mehr wie das ging...

Hier steht wie man richtig entlüftet.

Asset.HEIC.jpg

Zitat:

@userxxxx schrieb am 18. Februar 2022 um 18:04:51 Uhr:

Zitat:

@Vr6667 schrieb am 18. Februar 2022 um 17:34:59 Uhr:

Pierburg ist der Zulieferer.
Thermostat Mahle/Behr.

Danke für den Tipp. Dann wird es dir von Pierburg und das Thermostat bin Mahle

Ich würde noch keine kaufen. Erst mal FS löschen und Kontakte kontrollieren. Auch das Kabel bis zur DME. Nicht das am DME Anschluß was korrodiert ist weil Wasser über Kapillarwirkung da hoch gezogen wurde.

Einige hatten das Phänomen, weiß aber nicht ob dein Modell auch dazu gehört. Aber Kontrolle ist besser als ....

Zitat:

@KapitaenLueck schrieb am 19. Februar 2022 um 11:07:20 Uhr:

Ich würde noch keine kaufen. Erst mal FS löschen und Kontakte kontrollieren. Auch das Kabel bis zur DME. Nicht das am DME Anschluß was korrodiert ist weil Wasser über Kapillarwirkung da hoch gezogen wurde.

Einige hatten das Phänomen, weiß aber nicht ob dein Modell auch dazu gehört. Aber Kontrolle ist besser als ....

Hatte den Fehlerspeicher gelöscht und die Fehler sind wieder drin. Werde mal die Anschlüsse anschauen und wo sitzt die DME? Sonst schaue ich selber nach wo es ist.

Im Anhang mal ein Screenshot des Fehlerspeichers

Fehlerspeicher nach dem loeschen.jpg

Müsste BF-Seite unter der Haube an der Stirnwand sitzen, unter den Filternkästen.

Zitat:

@KapitaenLueck schrieb am 19. Februar 2022 um 17:40:39 Uhr:

Müsste BF-Seite unter der Haube an der Stirnwand sitzen, unter den Filternkästen.

Danke dir

Update die Wasserpumpe ist Schrott … macht auch komische Geräusche. Der Stecker sieht gut aus.

Am Samstag ist der 5er kurz heiß geworden… (Meldung im HUD usw.)

Danach stand der bis Montag. Jetzt ist eine neue Wasserpumpe von Pierburg verbaut. (Hatte zum Glück einen Termin)🙄

Das Problem mit Lüfter ist weg und der Innenraum wird wieder warm.

Deine Antwort