Lüfter dreht wenn Auto startet, MKL leuchtet. Verdacht Temperaturfühler?

VW Caddy 3 (2K/2C)

Hallo hab nen Problem meine mkl ist angeganngen Auto war kalt beim starten aber der Lüfter drehte Vollgas mit bin ne Weile gefahren Temperatur Anzeige im Auto ging 90grad konstant Dan hab ich Auto abgestellt Zündung aus und nach 5 min neu gestartet die Temperatur Anzeige zeigt Motor kalt an obwohl er eigentlich 90 Grad haben müsste da ich ein ecofuel habe stellt er sich um auf Benzin Betrieb da er meint Motor wäre kalt ... Ich gehe davon aus daß das ein Temperatur fühler ist der nicht mehr funktioniert frage ist mir wo finde ich den Übeltäter und kann ich den selber Mal eben schnell erneuern bin im Urlaub ohne groß Werkzeug am Start ....
Kann ich den Fehler erstmal ignorieren bis ich wieder in der Homebase Binn waren 500km fahren ohne

31 Antworten

So heute Thermostat gewechselt .. gefühlt wird Auto jetzt schneller wärmer als sonst , dann hat sicherlich das Thermostat nicht mehr ganz geschlossen ich bin gespannt wenn es morgen früh kälter ist als heute Abend müsste der Fehler p3081gesetzt werden ... Oder ich habe endlich Ruhe

Thermostat habe ich heute Mal überpruft . Es öffnet bei ca. 50° warm Wasser . Also nicht mehr bei 87° Folge Temperatur im Kreislauf sackt ab ca 50° ab und Fehler wird gesetzt so war es bei mir

Nur das Thermostat muss ja bei werten über 0° funktioniert haben Anfangs und am Ende hatte es ausgereicht wenn es am Vortag wärmer war um vorher zu öffnen.

Deine Antwort