ForumTiguan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. LTE Stick gesucht

LTE Stick gesucht

VW Tiguan 2 (AD)
Themenstarteram 5. August 2017 um 15:45

Hallo brauche einen guten LTE Stick am besten heute noch wer kann mir einen empfehlen.

Den Huawei 8372 bekomme ich hier nicht und bestellen dauert zu lange. Habe den Carstick von VW der ist aber nicht gut.

Beste Antwort im Thema

Kannst du natürlich so machen und die Standardwerte verwenden. Einfacher ist es wenn du den Stick an deinen PC anschliesst und die Konfiguration anpasst. Dabei z.Bsp. die PIN Verwendung (für die SIM) abschaltest, die WLAN SSID auf einen für dich passenden Namen und das WLAN Passwort entsprechend änderst. Dann würde ich an deiner Stelle noch das Timeout des Stick so verändern das er nicht nach wenigen Minuten die Verbindung abbaut (wenn kein Internetzugriff erfolgt) sondern sie länger hält (kostet ja im Sinne einer Flatrate auch nicht mehr). Das wars im Großen und Ganzen

Im Auto verbindest du dein DM/DP mit dem WLAN des Stick und verwendest nicht die Hotspot Konfiguration des DM/DP. Wenn der Stick dann (z.Bsp. im Kofferraum) in der Steckdose steckt bekommt er beim Einschalten der Zündung Strom und nach ca. 15 Sekunden ist dein DM/DP automatisch im Internet

97 weitere Antworten
Ähnliche Themen
97 Antworten

Nur nochmal zum Verstehen,

der Stick fünktioniert in dem USB Port in der Mittelkonsole.

Steckst du ihn im Kofferraum an, Ladegerät- rvent. Verlängerung geht er nicht.

Trotzdem noch eine Frage zu den LED,s. Du schreibst die beiden äusseren leuchten.

Das sind eigentlich die BereitschaftsLED,s für WLAN und 3G.

Bzw. in welcher Farbe leuchten die.?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Huawei Stick 8372' überführt.]

Wichtig ist vor allem was @axisminden oben schon geschrieben hat: Die Pinabfrage muss auf der Sim Karte deaktiviert sein. Dann bootet der Stick (wenn du die Zündung einschaltest) und bucht sich ins Mobilfunknetz ein. Dann baut er sein WLAN Netz auf und das DM wird sich da einloggen. Das funktioniert mit meinem 8372 täglich, seit über 4 Jahren, ohne Probleme. Ich würde den Stick übrigens so konfigurieren das auf ein Timeout verzichtet wird und er sich bei Inaktivität des DM nicht aus dem Mobilfunknetz ausloggt. Wenn du das Fahrzeug abstellst wird die hintere 12V Buchse im Kofferraum eh stromlos und der Stick ist aus.

Meinen damaligen Beitrag findet du >hier<

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Huawei Stick 8372' überführt.]

Heute mal ne neue Frage, für einen Bekannten ohne Forumszugang

 

Gesucht wird ein LTE Stick, ähnlich dem 8372, der zusätzlich ein Google Konto konfigurieren kann. Der Hintergrund dazu ist das er sein Fahrzeug, in Fall eines Diebstahls, in Google Maps tracken kann. Klar es gibt allerlei Tracker aber die sind auch alle ohne Google so das man dafür auch wieder ne eigene App braucht, deswegen der Weg über den 4G Stick. Außerdem ist der Stick, er hat derzeit auch noch einen 8372, eh immer Online und hat ne Sim. Ein zusätzlicher Tracker würde auch wieder eine Sim brauchen usw. Ein altes Handy scheidet aus weil das, ohne Stromversorgung erst mal weiter läuft bis der Akku leer ist und sich dann nicht wieder automatisch eingeschaltet und ON geht. Gibt's dazu Ideen von euch?

es gibt jetzt von Apple ein schönes Ding genau fürs Traking: AirTag -> https://www.apple.com/de/airtag/

 

-> es ist kein Google, evtl. kann doch Dir helfen

Das wärs, aber er hat leider keine Apple Geräte die man als Gegenstelle für die Bluetooth Verbindung braucht. Da müsste er hoffen das der Dieb sein Apple Handy dabei hat :D

oder einfach jemand in der nähe… :D

Zitat:

@chevie schrieb am 30. Mai 2021 um 11:09:48 Uhr:

Ein altes Handy scheidet aus weil das, ohne Stromversorgung erst mal weiter läuft bis der Akku leer ist und sich dann nicht wieder automatisch eingeschaltet und ON geht.

Ich hätte zwei Alternativen:

1. OBD Schnittstelle ausklipsen und nach "hinten" legen, dort dann so einen OBD-Dongle von Vodafone oder der Telekom aufstecken. In die Halterung einen OBD Dummy einstecken. Macht es nebenbei dem Langfinger was schwerer, denn der rechnet eher nicht mit einer OBD ohne Funktion.

2. Ich würde das alte Handy nicht ausschliessen... Bei deaktivierte PIN der SIM würde ein Handy sich wieder mit dem Netz verbinden, wenn es über das USB Kabel bei Zündung an wieder Strom bekommt und beginnt zu laden.

Pkt 1 erfüllt nicht den Wunsch des Trackings und Pkt 2 hatte ich ihm auch vorgeschlagen. Er wollte es wenn die Zündung weg ist soll das Ding, ähnlich einem Sick, einfach aus gehen. Das alte Handy ist dann u.U. noch stundenlang ON. Ich fände es so sogar besser um das Auto zu tracken, aber er mag das nicht. Ich hab auch schon geguckt obs nicht ein günstiges Device gibt das WLAN hat und ein Google Konto kann, aber da scheint es wohl auch nichts zu geben. Ich wollte (hier) auch nicht zu tief einsteigen, ist ja kein Forum dafür und auch nicht zuviel Zeit investieren. Ich dachte ich frag mal falls doch jmd sowas kennt

Deine Antwort
Ähnliche Themen